wintersale15_70off Hier klicken Karnevals-Shop Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More vday HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 1. Januar 2013
Ich habe die Festplatte vor ziemlich genau 1 Jahr gekauft und war bis vor 2 Wochen auch noch zufrieden. Die Festplatte ist klein, handlich & schnell. Außerdem hielt sie die wenigen Stürze, die sie mitmachen musste problemlos aus. Nur der Anschluss machte ab und an Probleme, da sich die Festplatte auch bei leichtem Bewegen schnell verabschiedete. Dieses Problem wurde von Zeit zu Zeit schlimmer, sodass sie sich seit 4 Wochen auch ohne jegliches Bewegen ausschaltet und der Anschluss jetzt nach 1 Jahr gar nicht mehr funktioniert. Meiner Einschätzung nach ist die Festplatte an sich sehr solide, der Anschluss jedoch katastrophal schlecht. Insbesondere wenn man daran denkt, dass sich diese Festplatte versucht dadurch auszuzeichnen, dass sie Stößen & Stürzen Stand hält. Schade.
am 26. Februar 2012
Ich habe 4 von diesen Platten, bin generell mit der Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit zufrieden, jedoch macht der USB Anschluss bei allen immer mal wieder Probleme.

Bei geringen Bewegungen kann es vorkommen, dass die Platte sich abmeldet, da offensichtlich der Kontakt mit dem Anschlusskabel verloren geht.
Mit dem mitgelieferten Kabel kam das häufig vor, habe also 'Qualitätskabel' gekauft (WARNUNG vor den LACIE FLAT-CABELS!! Übler Mist!!).

Mit denen ging es besser, nun ist der Anschluss einer Platte aber komplett VERSTORBEN.
Offensichtlich nach innen gerutscht, der mini Metallrahmen, der den Stecker des Kabels aufnimmt aufgebrochen.
Da ich mit meinen Festplatten pfleglich umgehe, also die Kabel nicht 'reinramme', handelt es sich bei der Anschlussstelle definitif um einen Schwachpunkt!

Ich werde den hübschen, bunten Schnickschnack von LaCie nicht mehr kaufen, hatte allzuviele verarbeitungsbedingte Probleme, LaCie Bobourg USB Speakers, USB minihub + die erwähnten FlatCables, allesamt hübscher Schrott.
22 Kommentare8 von 9 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Februar 2013
Wer sich eine Festplatte sucht auf der Daten sind die er gerne behalten wollen würde, dem kann ich von dieser nur abraten.
Ich hatte die erste rugged ca. 1,5 Jahre und danach war der Firewire kontakt hinüber und jetzt hab ich vom Support die zweite Platte bekommen...

Was mir in diesen fast 2 Jahren aufgefallen ist, was auch durch viele Beiträge im Netz bestätigt wurde:
Die Platte verliert ab und zu einfach die Verbindung, vorallem passiert das regelmässig wenn man sie mit USB verbindet.
Normalerweise einfach wieder anstecken und weiter arbeiten, in manchen Fällen geht das aber nicht mehr. Das Festplattendienstprogramm sagt dann es kann die Platte nicht mounten und die Partition ist beschädigt etc. etc. das komplette Programm.
Dann helfen wirklich nur noch professionelle Datenrettungstools. Mir ist die Geschichte jetzt schon 3 mal passiert. Das letzte mal war so akut das ich die Daten fast nicht mehr retten konnte, deswegen hab ich die Schnauze von dem Teil jetzt endgültig voll. Wie bereits gesagt. googlet man mal nach "Lacie rugged mountet nicht" findet man etliche solche Fälle. Und bei mir ist es eben nun auch schon die zweite Platte die solche Zicken macht.

Ich schreibe selten Rezensionen aber das finde ich sollte man einfach wissen bevor man sich dieses Teil zulegt.
am 31. August 2011
Ich liebe diese Festplatte. Tolles robustes Design, geringes Gewicht, benutzerfreundlich. Superviel Speicherplatz und kleiner Formfaktor. Sehr schnell und perfekt geeignet als mobile Festplatte!
am 24. August 2012
Mir ist die Platte letzte Tage wirklich aus ca. 1,5 mtr. herunter gefallen - ja sie läuft noch.
Sehr leise! Läuft auch an einem 2 Meter langen Kabel noch!
Die mitgelieferte Software ( Security Software) ließ sich jedoch nicht vollständig installieren (was am MAC eher selten Fall ist) und ist wohl unbrauchbar ... aber dafür kann die Platte ja nix :-)
am 6. Februar 2012
Eigentlich würde ich von der Leistung her 5 Sterne geben, wenn da nicht diese total hirnrissige Partitionsvorgabe wäre. Von Haus aus kann man unter Ubuntu keine weitere Partition anlegen weil LaCie irgend eine nonstandard Partitionstabelle vorgibt. Nach dem Löschen dieser und dem anlegen einer neuen Tabelle lief dann aber alles wie am Schnürchen. Das Backup danach war zügig absolviert und alleine die USB2 Schnittstelle am Laptop war ein wenig bremsend.

Alles in allem aber ein guter Kauf für mich.
am 11. Oktober 2015
Ich habe diese Festplatte für meine Schwester gekauft, die nennen wir es mal manchmal etwas ungeschickt ist. Trotz einiger erlittener Stürze und Dinge, die darauf fielen, tut sie was sie soll - sie läuft und läuft und läuft und...

An der Optik der Festplatte ändern diese Vorfälle, welche einem "Sch****" vorausgehen auch nichts.

Das Design und die Verarbeitungsqualität ist ebenfalls gut, was aber natürlich zweitrangig ist.
am 3. November 2015
Nach nur wenigem Ziehen und Stecken des Stecker, gab dieser den Geist auf, sodass ich die Festplatte einschicken musste. Leider nicht direkt zu Amazon, sondern zu Seagate (Lacie) direkt. Service verlief ( bis auf den Punkt, dass es aus irgendeinem Grund nur in Englisch möglich war) ohne große Problem. Als jedoch die Austauschfestplatte ankam, handelte es sich nicht um mein erworbenes Produkt, sondern um den dickeren Bruder mit Firewire Anschlüssen.
am 31. Oktober 2013
Die LaCie Rugged Mini 500GB Platte funktioniert mit dem MacBook Pro perfekt.
Eine identische 250 er Platte habe ich seit Jahren im Einsatz, egal ob Windows, Linux, OS X,
keinerlei Probleme. Die auf gespielte Software ist praktisch, aber es ginge auch ohne sie.
Klare Empfehlung, kein Kabelgewirr mit zusätzlichem Netzgerät, klein, robust.
am 14. Januar 2014
Ich hin sehr zufrieden mit dieser externen Festplatte. Sie hält, was sie verspricht. Ich benutzte sie täglich und sie trotz USB Anschluss schnell. Die Festplatte wird täglich durch die Gegend getragen und ist sehr robust. SUPER, was ich vom Vergleichmodell mit 1 TB nicht behaupten kann......LEIDER.