Ich habe diese Scannermaus seit ein paar Tagen. Sie liegt gut in der Hand (aber nichts für kleine Hände) und ist als Standardmaus mit Scrollrad gut zu gebrauchen. Man kauft diese Maus aber natürlich wegen des eingebauten Scanners und der ist wirklich überzeugend. Es muss allerdings klar sein, dass diese Maus keinen Ersatz für einen (stationären) Flachbettscanner darstellt. Wer überwiegend zu Hause scannt und nicht nur zwei Mal im Jahr, der sollte sich einen Flachbettscanner zulegen. Diese Scannermaus ist aber ideal, wenn man unterwegs sowieso eine Maus braucht und öfter mal spontan was einscannen muss. Ich bin z. B. oft in Bibliotheken unterwegs und möchte nicht einen Flachbettscanner in einer großen Tasche mitschleppen (von der fehlenden Stomversorgung in kleineren Bibliotheken mal ganz abgesehen). Auch lassen sich damit schnell irgendwelche Quittungen einscannen, oder Zeitungsartikel. Der Vorteil gegenüber Abfotografieren mit dem Fotohandy ist die bessere Bildqualität und die bequeme Handhabung. Der Scantreiber läuft ständig im Hintergrund und wenn man was scannen will, klickt man einfach links auf eine kleine Taste und das Scanfenster geht auf und zeigt den kleinen rechteckigen Scan-Fensterausschnitt. Nun wischt man mit der Maus einfach über die Seite und das Bild erweitert sich um jene Stellen, wo die Maus drübergefahren ist. Die Ausschnitte werden von der Software zu einem großen Bild zusammengesetzt. Am Ende drückt man wieder die Taste und das Bild wird zum Zurechtschneiden und zur Bildkorrektur angezeigt. Nach einem Klick auf OK kann man das Bild in alle üblichen Dokumente kopieren. Klingt toll, ist es überwiegend auch. Aber hier die Einschränkungen (die aber im Handbuch erwähnt werden):
Wenn man aus einer aufgeschlagenen Zeitschrift scannt, stößt man irgendwann auf den Rand oder an den Mittelfalz. Wenn dann die Maus etwas vom Blatt abhebt, bevor man alles eingescannt hat, wird der Scanvorgang als abgeschlossen betrachtet und man muss einige Sekunden warten, bis das Bild angezeigt wird, nur, um es anschließend wegzuwerfen und den Scan erneut zu machen.
Möchte man mehrere Textblöcke zusammen einscannen, die durch eine strukturlose Lücke voneinander getrennt sind, die größer als das Scanfenster ist, verliert die Maus leicht die Orientierung und kann dann die Bildteile nicht mehr richtig zusammen setzen, so dass man auch dann wieder von vorne anfangen muss. Aber diese Fälle sind eher selten und es gibt Abhilfen (Glasplatte über das Heft legen, den Textzwischenraum mit einer Haftnotiz überbrücken, die eine Struktur aufweist), die den Komfort allerdings wieder einschränken.
Sehr praktisch ist auch die eingebaute OCR-Software, die wirklich sehr gute Erkennungsraten liefert.
Die Farbwiedergabe bei eingescannten Fotos ist nicht so brilliant, ohne Nachbearbeitung eher mit einem älteren Polaroidfoto zu vergleichen.
Alles in allem überwiegen aber die Vorteile (All-in-One-Konzept, keine zusätzliche Hardware zur Maus und intuitive Bedienung), so dass ich die Scanmaus ruhigen Gewissens für die genannten Einsatzgebiete empfehlen kann. (Bin mal gespannt, wann die Mitbewerber nachziehen)