Ich als Technikfetischist habe ich mich vor einem Monat nach einem neuen Handy umgesehen. Nein, das ist nicht einmal ganz richtig, ich bin ueber das LG Gm750 gestolpert, sah dass es Windows Mobile 6.5 besass, sah mir den Preis von 120 Euro an und beschloss kurzerhand es mir zu kaufen.
Vorneweg hatte ich Bedenken, theoretisch klang ja alles gut, aber in der Praxis...
Was fuer das Handy sprach:
-WLAN, HSDPA
-Windows Mobile 6.5 (dazu gleich mehr)
-1500 mAh Akku (mehr gibt es glaube ich auch garnicht von offiziellen Seiten)
-Der Preis
-Optik (auch wenn ich wusste das alles Plastik war, ist nicht so schlimm solange Gewicht und Design stimmt)
-5 Megapixel Kamera
Als ich das Handy dann in der Hand hatte war ich erst einmal irritiert, da es sich sehr leicht anfuehlte bis ich bemerkte dass der Akku noch nicht eingelegt war. Der Akku sieht nicht nur riesig aus (doppelt so gross wie der meines Vorgaengerhandys) sondern gibt dem Handy einiges an Ausdauer. Selbst die meiner Meinung nach miese und ressourcenfressende S-Class von LG ueberlebt der Akku mehrere Tage lang.
Womit ich auch schon zur Bedienung komme. Ich bin kein Fan der LG Software und um ehrlich zu sein, haette ich nicht einiges An Erfahrung mit Windows Mobile haette ich die Finger von dem Geraet gelassen. Ist man jedoch bereit sich an das Handy zu gewoehnen wie an einen neuen PC eroeffnen sich einem sehr viele Moeglichkeiten, angefangen von unzaehligen Bedienoberflaechen mit jeweils tausenden verschiedenen Skins und Themes um das Handy individuell anzupassen, bequemen Browsen, Chatten, Videotelefonieren bishin zur Navigation, Organisation von Terminen, Email und Social Networks - wer meint, Windows Mobile haette weniger Apps als Apple taeuscht sich - nur sind die meisten Windows Mobile Programme alle auf Englisch.
Wie dem auch sei, ich habe das Handy mit SPB Mobile Shell, Point UI, einer Windows 7 Phone Emulation, Manila TouchFlo2D und einigen anderen User Interfaces getestet und ich kann nur sagen - wenn man einmal eine von Drittanbietern erstellte Bedienoberflaeche genutzt hat mag man sich garnicht mehr an die meist unzuverlaessige FirmenBenuteroberflaechen gewoehnen, die auch nicht so toll aussehen.
Was den Punkt Software angeht kann ich also nur sagen, dass man offen sein sollte neues zu lernen, Windows Mobile Geraete sind eben keine Telefone sondern eher MiniPCs. Wer das nicht braucht, sollte zu Sony Ericsson oder Iphone oder was auch immer greifen.
Die Kamera schiesst scharfe Bilder, im Dunkeln rauschig, leider keine LED. Fuer mich ist aber allein die Bildschaerfe von Bedeutung, benutze das Handy hoechstens um Dokumente abzufotografieren, fuer Urlaubsfotos etc dann doch eher Digitalkamera.
Telefon und sonstige Verbindungsfunktionen funktionieren tadellos, das Bluetooth uebertraegt Daten zuegig und surfen geht sowohl mit WLAN als auch HSDPA schnell. Auch GPS funktioniert einwandfrei, alles kein Problem.
Was in der Praxis gegen das Handy sprach
-Wie zu erwarten bescheidene S Class
-Stylus unnoetig, da extern (was auch immer das soll)
-Kein LED blitz
-Symbiose zwischen S Class und Windows Mobile meiner Meinung nach gescheitert
Fazit:Das GM750 ist ein extrem kostenguenstiges Smartphone welches seinem Namen alle Ehre macht. Fuer den Preis gibt es nichts was auch nur annaehernd auf dem Niveau Leistung und Vielfalt bieten kann. Allerdings gebe ich definitiv keine Kaufempfehlung fuer normale Handynutzer die nur telefonieren und Musikhoeren mit ihrem Geraet, da die Windows Mobile Oberflaeche Eingewoehnungszeit braucht und S Class schlechter ist als andere proprietaere Systeme.