Menge: 1|Ändern
Preis:13,41 €+ 2,50 € Versandkosten

am 18. Oktober 2014
dass die großen Duplo-Steine und die kleinen Lego-Steine kompatibel sind? Und da die Grundplatten die gleiche Größe haben, könnte man gleich die normale Lego-Grundplatte kaufen. Vorausgesetzt es kommt die Zeit, in der die kleinen Lego-Steine aktuell werden! Dann hat man schon die Grundplatte für die kleinen Lego-Steine. Umgekehrt funktioniert das nur bedingt. Es passen die Quadrate (also 2x2 "Knöpfe") und Rechtecke (2x4 Knöpfe) auf die Duplo-Grundplatte.
am 26. Februar 2012
Leider gibt es keine Alternative zu dieser Bauplatte, aber Lego sollte sich wirklich schaemen dafuer 13 Euro zu verlangen. Zum einen ist es nur simples Plastik, zum anderen biegt sich die Platte fast von alleine, so duenn ist sie. Materialkosten der Herstellung liegen sicherlich im Cent Bereich.
Frueher waren die Platten wesentlich dicker und stabiler.
Es wird eben ueberall gespart, auch bei Lego.
44 Kommentare|76 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Oktober 2013
Auf Bildern sieht die Platte ja ziemlich praktisch und sinnvoll aus, aber in der Realität hat sie sich als sehr anfällig und DUPLO-ungeeignet erwiesen. Das Material ist so dünn und weich, dass bei normaler Benutzung die Ecken der Köpfchen ganz schnell und leicht abbrechen bzw. sich durch die Beanspruchung und die wirkenden Kräfte beim Draufstecken und Abziehen der Teile hell verfärben. Zwei- bis fünfjährige Kinder stecken die Steine nunmal nicht ganz genau und im rechten Winkel auf. Die lernen ja noch. Die Konsistenz der Platte erinnert eher an etwas härteren Karton und entspricht nicht der normalen Steinhärte der DUPLO-Steine. Trotz starker Verbiegung ist die Platte noch nicht gebrochen, was wiederum ein Vorteil ist. Sie ist also weich und elastisch, was vielleicht sicherheitstechnisch begründet werden kann, mir aber nicht gefällt. Unsere Kinder jedenfalls können sie leicht beschädigen (und das durch Benutzung mit LEGOeigenen Steinen, vielleicht sogar abgebrochene Bruchstücke verschlucken und das sollte so meines Erachtens nicht sein.

Vorschlag: Hülle aus Kunststofffolie weglassen, Papiereinlage mit Farbaufdruck weglassen, Preis auf 4,99 EUR senken
am 15. Februar 2012
Ich finde es eine Frechheit, für dieses auf eine mindest-mögliche Dicke gepresste Stück Plaste
mit LEGO-Prägung 13 € zu bezahlen, und ich hätte es auch zurückgeschickt, aber ich wollte meinem Sohn
kein Geschenk wegnehmen müssen. 5 mm hätten es ruhig sein können; darauf aufgebaute Kreationen kann man
nicht transportieren, teils weil es sich sofort durchbiegt, teils weil man Angst haben muss, das es
durchbricht.
Gesamturteil : durchgefallen
Diese große Duplo Bauplatte (38 x 38 cm) gehört eigentlich schon zu den Grundbauplatten und sollte in größeren Duplosammlungen nicht fehlen. Ihr Einsatzgebiet ist vielfältig, auch wenn es letztendlich ja immer darum geht, etwas darauf zu bauen. Neben einigen Vorteilen gibt es bei dieser Grundbauplatte leider auch einige Nachteile. Positiv anzumerken wäre, dass sie leicht ist und auch auf dem Teppich oder der Couch gut auf der Unterlage aufliegt, selbst wenn der Untergrund nicht super gerade ist. Aber da sie halt auch sehr dünn ist, fehlt es an Stabilität. Am Ende des Tages das Bauprojekt der Kinder mal eben auf die Seite tragen ist nicht drin. Wir benutzen die Platte seit 2 Jahren und die kleinen Noppen haben schon überall Dellen und Macken. Wie sie entstanden sind kann ich nicht mehr genau sagen, aber drauf getreten sind wir nicht. Wenigstens halten die Bauklötze auch an den eingedrückten Noppen noch einwandfrei. Wenn mal klebrige Flüssigkeit darauf verschüttet wird, kann man sie gut in der Spülmaschine reinigen.

Ich glaube, mit dieser Platte kann man es keinem richtig recht machen. Die Einen hätten gerne die selbe Größe, aber dafür so dick und stark wie die kleinen Grundbauplatten. Diese wäre vielleicht zu schwer und unhandlich für kleine Kinder. Die Anderen fordern wenigstens einen günstigeren Preis bei gleicher Qualität, aber solange es auch für diesen Preis gekauft wird, wohl eher undenkbar.

Meine persönliche Meinung ist: Wir haben hier eine gute bis mittelmäßige Bauplatte. Sie ist sehr praktisch und optimal in der Größe. Eigentlich kann man hier nicht viel falsch machen. Leider stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis aktuell nicht so ganz, aber Preise können sich ja jederzeit ändern. Ich bin soweit zufrieden und vergebe 4 Sterne. So ganz perfekt ist sie halt nicht.
am 13. Februar 2009
Hätte ich diese Rezension vor zwei Jahren geschrieben, wäre sie wohl besser ausgefallen. Meine Tochter hatte immer viel Spass mit dieser Platte und den Duplo Steinen und ich dachte, diese Sachen seien unverwüstbar, sind sie aber nicht. Bei dieser Platte hat mein zweijähriger mehrere Noppen durch bloßes Hämmern mit den Steinen zerstört und die Platte mühelos mit den Händen in Splitter zerbrochen, das ist nicht das, was ich mir unter einem kleinkindsicheren Spielzeug vorstelle!
11 Kommentar|43 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. März 2016
Hallo

Zum Verkäufer happybrands24:
- schnelle Lieferung
- leider Karton zu klein, so dass die Platte gebogen werden musste um rein zu passen, dadurch wurde diese Platte leider ein wenig beschädigt.

Zum Produkt:
- Duplo Steine passen gut drauf
- schönes dunkles Grün
- gleiche außen Maße wie die alten Platten
- leider hat die Materialdicke gegenüber früher stark abgenommen (um 23,5%). Meine alte Platte hat eine Stärke von 1,7mm (ich glaube ca. aus dem Jahr 1990) und die neue von 1,3mm. Unter den Gesichtspunkt, dass die Kinder die Platte mal versuchen zu verbiegen oder wie oben beschrieben beim Transport hat also die Qualität entscheidend nachgelassen, da sie weit aus weniger aus hält gegenüber früher.
am 12. August 2005
Unser Sohn hatte schon zwei Eimer Lego Duplo geschenkt bekommen, aber der richtige Bauspaß kam erst auf, als ich ihm die große Bauplatte dazu kaufte. Gerade für kleine Kinder ist es wichtig, dass man einen Grund hat, auf dem gebaut werden kann, auch für Zäune, Garagen, große Türme und was den Zwergen sonst Spaß macht. Außerdem kann man dann ein Bauwerk auch mal gut tagelang aufheben und damit weiterspielen. Seitdem spielen die Kinder noch viel lieber mit den Duplo, als sie es ohnehin schon getan haben, bauen Zoos und Bauernhöfe, wofür die Platte genügend Platz bietet.
Die Platte ist zwar nicht billig, dafür aber in bewährter Legoqualität und sehr haltbar.
am 28. November 2015
Für unsere Kinder das absolute Highlight. Bisher hatten sie nur die kleinen Bauplatten (8x4), aber mit dieser wirklich riesigen Bauplatte macht das Spielen mit Lego Duplo noch mehr Spaß.
Die Platte macht einen stabilen Eindruck und ist zum Glück nicht so schwer, damit sich die Kinder mit der Platte nicht gegenseitig verletzen können.
review image
am 26. Dezember 2007
Die große, in diesem Fall grüne, Bauplatte ist für unsere Tochter eine wichtige Grundlage beim Spiel mit Ihren Duplo Steinen.
Sie baut darauf ganze Weiden für Ihre Bauernhoftiere und nutzt jedes freie Fleckchen für die geliebten Blumen.

Was mich an der Platte stört und auch nicht auf den Abbildungen ersichtlich ist, ist die Dicke des Materials.
Warum macht Lego diese Platte nicht in der Höhe passend zu anderen Grundplatten, bspw. denen des Bauernhofes?

Ein schnelles und sicheres Wegräumen ist mit der dünnen und so recht flexiblen Platte nicht so einfach.
Gekauft haben wir die Platte für 8,90€, was gerade noch so im Rahmen liegt.
Alleine der Dicke wegen gebe ich nur 3 Sterne. Um einen Kauf kommt man trotzdem kaum vorbei.