Ich habe das Gehäuse für einen kleinen Heimserver auf Mini-ITX-Basis gekauft. Um die Lautstärke gering zu halten, habe ich mich bewusst für ein Gehäuse mit externem Netzteil entschieden. Die Luftzirkulation im Gehäuse ist für ein kleines Atom-Mainboard absolut ausreichend, wenn man den Computer nicht unter Dauerlast fährt.
Beim Einbau hatte ich kaum Probleme, die Bohrungen fürs Mainboard passten genau, bei den Stromkabeln muss man ein wenig herumwürgen; im Endeffekt hat man hier aber mehr Raum zum Arbeiten als bei anderen Mini-ITX-Gehäusen. Platz für eine 3,5-Zoll-Festplatte ist vorhanden, für ein 2,5-Zoll-Laufwerk sollte man sich entsprechende Halterungen besorgen. Da die Frontblende keine Öffnung aufweist, ist der Einbau eines DVD-Laufwerks nicht möglich. Im Lieferumfang sind sowohl Standfüße für ein vertikales Aufstellen als auch kleine Gumminoppen für eine normale Ausrichtung vorhanden.
Jetzt aber zum Negativen: Die Verarbeitung wirkt an der Frontblende nicht wirklich sauber. Die als Power-Leuchte dienende blaue LED-Leiste saß bei meinem Gehäuse nicht ganz gerade; außerdem nervt sie nach kurzer Zeit, wenn man sie ständig im Blickfeld hat. Das stellte sich aber als kein langfristiges Problem heraus, da sie bereits nach einem halben Tag anfing zu flackern und knappe zehn Tage später ganz den Geist aufgab. Ich empfehle, die LED gar nicht ans Mainboard anzuschließen, zumindest wenn man den Computer auf dem Schreibtisch oder als Mediaserver im Wohnzimmer stehen haben will.
Wem diese optischen Makel nichts ausmachen, für den ist das Gehäuse aber absolut ausreichend.