Nachdem Leutnant Thomas Kydd in Halifax ein gesellschaftlicher Coup gelungen war, wird er endlich von den Offizieren des Linienschiffes HMS Tenacious unter dem Kommando von Kapitän Houghton voll akzeptiert.
Da sich in Europa Napoleon Bonaparte nach Toulon begeben hat, vermutet die britische Admiralität einen Ausbruch der französischen Flotte.
Die Tenacious wird daraufhin nach Gibraltar in Marsch gesetzt, und dem Geschwader von Konteradmiral Nelson unterstellt.
Nach langem erfolglosem Suchen im östlichen Mittelmeer kann Horatio Nelson die französische Flotte endlich in Ägypten stellen, und in der denkwürdigen Seeschlacht von Abukir einen großen Sieg erringen.
Bei der anschließenden erfolgreichen Verteidigung von Akka unter Sir Sidney Smith konnte Kydd seine Tapferkeit auch an Land unter Beweis stellen.
Auch dieser sechste Band der Romanreihe um Thomas Kydd von Julian Stockwin lässt an Spannung und Authenzität nichts zu wünschen übrig, und ist aus meiner Sicht deshalb sehr empfehlenswert.