Fashion Pre-Sale Hier klicken Jetzt informieren BildBestseller Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Broschiert|Ändern

am 24. Dezember 2006
Georg W. Bertram schafft es in seinem Buch mit klarer, unverschnörkelter Sprache auch einem Laien die Kunst aus dem Blickwinkel der Philosophie näher zu bringen. Er erklärt warum Kunst niemals Kunst an-sich sein kann, also eine Betrachtung der Kunst in einer vollkommenen Objektivität, sondern zeigt warum Kunst immer nur für-uns sein kann, also immer nur eine Interpretation sein kann, die nur die unsere ist. Gleichwohl gibt Bertram uns nicht die Antwort auf die Frage: "Ja, was is denn also Kunst für-uns?" sondern läßt offen wie wir zu der Antwort auf diese Frage gelangen. Als Hilfestellung führt er einsteigerfreundlich die Theorien Kants, Hegels, Adornos und Heideggers zur Kunst an. Mein Professor für Ästhetik hat mir dieses Büchlein auf meine Frage nach einem Einsteigerwerk empfohlen und ich kann bestätigen: Es ist wirklich gut!
am 16. Juli 2014
Eine zwar knappe aber einleuchtende Darlegung etlicher Kunsttheorien. Das Buch ist leicht zu verstehen und zugleich sehr schlüssig, ohne die vorkommende ästhetische Positionen (selbst Adorno) zu verzerren oder schmälern.
am 8. Februar 2013
eine wirklich tolle Einführung, die einen guten Einblick in die Thematik bietet und viele interessante Fragen offen lässt und einen so zur weiteren Auseinandersetzung mit dem Thema Kunst anregen. Wirklich zu empfehlen als Erstlektüre, aber auch im weiteren Verlauf der Beschäftigung als Synthese verschiedener Theorien.
am 7. Januar 2013
Georg W. Betram schafft einen guten Überblick, was Kunst ist bzw. was Kunst sein kann und weshalb. Allerdings erscheint mir die Sprache manchmal etwas holprig und die Formulierungen zu banal.
am 29. April 2015
Es hat alles super geklappt, sehr gerne wieder! Der Artikel war auch so wie beschrieben, alles top! Nichts zu beanstanden.