Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Kundenorientierung im Touristikmanagement: Strategie und Realisierung in Unternehmensprozessen
 
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Kundenorientierung im Touristikmanagement: Strategie und Realisierung in Unternehmensprozessen [Gebundene Ausgabe]

Harald Bastian , Karl Born , Axel Dreyer
5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Gebundene Ausgabe --  

Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 412 Seiten
  • Verlag: Oldenbourg Wissenschaftsverlag; Auflage: unwesentlich veränderte Auflage (20. Oktober 1999)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3486253042
  • ISBN-13: 978-3486253047
  • Größe und/oder Gewicht: 24 x 16,7 x 4,5 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 285.042 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
  • Komplettes Inhaltsverzeichnis ansehen

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Aus dem Inhalt: Kundenorientierung als Herausforderung der strategischen Unternehmensführung. Realisierung der Kundenorientierung (Marktsegmente und Produkte; Neue Medien. Marktbeobachtung für Kundenzufriedenheit).

Über den Autor

Prof. Dr. rer. Pol. Axel Dreyer ist Professor für Tourismuswirtschaft und Marketing an der Hochschule Harz, Wernigerode, (seit 1993) sowie Honorarprofessor für Sportmanagement an der Universität Göttingen (seit 1996). Er studierte Betriebswirtschaftslehre sowie der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften in Göttingen (Abschluss als Diplomkaufmann) und promovierte im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften zum Themenbereich Sponsoring (1986). Er hat zahlreiche Veröffentlichungen zu Marketingthemen im Tourismus, u.a. zum Kulturtourismus, zur Servicequalität und zur Kundenzufriedenheit. Derzeitige Forschungsschwerpunkte sind der Wander- und Radtourismus sowie die Auswirkungen des demographischen Wandels auf den Tourismus und tourismusnahe Bereiche (u.a. Kulturbetriebe).

Tags

 (Was ist das?)
Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte.
 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Format:Gebundene Ausgabe
Das Thema Kundenorientierung wird immer wichtiger in Deutschland. Deshalb ist es sehr erfreulich, dass sich die drei Harzer "Tourismus"-Professoren Bastian, Born und Dreyer dieses Themas angenommen haben. Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt, Teil A "Kundenorientierung als Herausforderung der strategischen Unternehmensführung" und Teil B "Realisierung der Kundenbindung". Ingesamt beinhaltet dieses Buch 20 Artikel / Aufsätze die das übergeordnete Thema "Kundenorientierung" behandeln.

Born stellt z.B. in seine Aufsatz "Dienstleistungsmentalität und Kundenorientierung" 5 Thesen zur Kundenorientierung auf. Die Kundenorientierung ist für Born ein grundlegender Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Dreyer beschäftigt sich in seinem Artikel "Kundenzufriedenheit und Kundenbindung" mit der Entstehung von Kundenzufriedenheit, diese wiederum ist eine Folge von Dienstleistungsqualität. Dreyer gibt Tipps für effektives Beschwerdemanagement und vermittelt dem Leser die Grundlagen des Kundenbindungs-Marketings. Instrumente wie Telefonmarketing, Kundenclubs, Kundenkarten, Mailings, Kundenzeitschriften usw. werden beschrieben. In Teil A des Buches werden ansonsten noch die Themen:
- Globalisierung der Konzerne - Widerspruch zur Kundenorientierung
- Organisationskonzept "Customer-Focus"
- Kundencontrolling und die Grenzen einer Kundenorientierung
- Rechtliche Vorgaben und Grenzen der Kundenorientierung
- Mythos Individualisierung

In Teil B des Buches befasst sich z.B. Bastian/Becker mit der kundenorientierten Preisgestaltung. Sie zeigen Mittel und Wege, wie die oftmals schwer verständlichen Preistabellen der Reiseveranstalter, für den Kunden besser gestaltet werden können. Scharf behandelt das Thema "Reklamationsbearbeitung im Zielgebiet". Er stellt das von der TUI seit 1996 verwendete sog. ZAK-System vor. Ziele von ZAK, sind die Problemlösung noch während des Urlaubs, wobei die Zufriedenheit aller, besonderst die der Reisegäste erreicht werden soll. Andere Themen in Teil B sind z.B.:
- Urlaubsanforderung von Familien mit Kindern
- Kundenansprache und Kundenbindung bei älteren Reisenden
- Kundenorientierung am Flughafen
- Marketing joit venture zur Ausdehnung der Markenpräsenz
- Relationship Marketing in elektronischen Märkten der Touristik
- Vom zentralen Reservierungssystem zum World-Wide-Web
- Call Center die Brücke zum Reisebüro
- Messung von Dienstleistungsqualität
- usw.

Zwar behandelt dieses Buch primär die Kundenorientierung in der Touristik, jedoch sind die vorgestellte Theorie, die Ideen und Verbesserungsvorschläge auch auf andere Dienstleistungsunternehmen übertragbar. Ohne Kundenorientierung kann auf Dauer kein Erfolg erreicht werden, gerade in der jetzigen Situation in der Touristik, ist dieses Thema noch viel wichtiger geworden. Daher sollte dieses Buch bei keinem Touristiker im Bücherregal fehlen.

War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar