In diesem Buch werden verschiedene Aspekte, Probleme und Besonderheiten des Kulturtourismus behandelt. Dazu haben an diesem Buch mehrere Autoren, wie z.B. Professoren von Universitäten und Fachhoschulen und Praktiker der Tourismusbranche mitgewirkt. Im Teil A des Buches, erfolgt die Einführung in den Kulturtourismus. Nahrstedt Charakterisiert die Kulturreise und Dreyer beschreibt den Markt für Kulturtourismus.
Sehr interessant ist auch der Teil B des Buches, denn hier werden die verschiedenen Erscheinungsformen des Kulturtourismus behandelt, d.h. es werden Städte-, Studien-, und Sprachreisen sowie Thementourismus und Themenstraßen behandelt. Das Buch hat mir im Studium sehr geholfen, als ich eine Seminararbeit, zum Thema Städtereisen schreiben musste.
Teil C, und somit auch der letzte Teil des Buches, hat mir besonderst gut gefallen. Der beste Artikel in diesem Teil, ist für mich persönlich der Artikel von Dreyer "Marketing-Management im Tourismus", dieser Artikel beschäftigt sich zwar schwerpunktmäßig mit der Vermarktung kulturtouristischer Angebote, jedoch liefert er einem (bzw. hat er das mir) die Grundlagen für ein erfolgreiches Marketing im Tourismus.
Die anderen Artikel lauten:
- Event-Management im Tourismus
- Management von Musical-Unternehmen
- Festivalmanagement
- Stadtfeste
- Museumsmanagement
- Kulturtourismus in einer Stadt
- Reiseleitung im Kulturtourismus
- Rechtspropleme im Kulturtourismus
Wie man sieht ist dieses Buch sehr umfassend, es liefert nicht nur Touristikern Fachwissen, sondern ist auch geeignet für Fachleute aus der Veranstaltungsbranche, Eventmanager oder Städteführer.
Eine gute Einführung zum Kulturtourismus, sowie ein sehr gutes Nachschlagewerk für spez. touristische Fragen.