Vorteile der Pixie:
+ Die Maschine ist klein, handlich und nicht so schwer, sie findet in jeder Küche Platz. Man könnte sie sogar auf Reisen mitnehmen (es gibt dafür extra einen kleinen Hartschalenkoffer, ob den man braucht, weiß ich nicht, ich habe ihn nicht).
+ Sie ist leicht zu bedienen: sie hat nur einen An-/Aus-Schalter, jeweils einen Schalter für Espresso und normale Tassengröße und den Hebel für den Kapselhalter.
+ Die Wassermengen lassen sich individuell einstellen und abspeichern.
+ 16 Probierkapseln im Lieferumfang enthalten.
+ Die Kapseln sind aus recycelbarem Aluminium und können samt Inhalt nach Gebrauch in der gelben Tonne/Sack entsorgt werden bzw. in einer Nespresso-Boutique abgegeben werden.
+ Die Maschine lässt sich komplett entleeren, wenn man diese mal länger nicht benötigt (z. B. Urlaub).
+ Sie hat einen Energiesparmodus und schaltet sich automatisch nach 9 Minuten aus (kann auch auf 30 Minuten verlängert werden).
+ Schnelle Aufheizphase: ca. 25 Sekunden. Man kann bereits während dieser Phase die Kaffeetaste drücken, der Kaffee fließt erst, wenn die Maschine bereit ist.
+ Für die Verwendung von großen Tassen oder Gläsern klappt man einfach das Abtropfgitter hoch. Es fällt von alleine wieder runter, wenn man die Tasse/das Glas entfernt - damit wird ein Nachtropfen auf Arbeitsflächen vermieden.
+ 19 bar Hochleistungspumpe.
+ Auffangbehälter für bis zu 11 Kapseln (ich hatte sogar schon 13 drin).
+ Sie sieht toll aus, ist dezent beleuchtet und leuchtet rot, wenn der Wassertank leer ist.
+ Die Kaffeeauswahl ist riesig: von leichtem bis starkem Aroma, verschiedene Röstungen...
+ Kostenfreie Service-Telefonnummer (auch zum Bestellen).
Nachteile der Pixie:
- Der Kapselpreis pro Tasse ist natürlich im Vergleich zu einer 500g-Packung Kaffee hoch. Dafür hat man mehr Auswahl und Wenigtrinker haben mit den Kapseln immer frischen Kaffee im Haus.
- Evtl. würde mich stören, dass man die Kapseln nur über Internet bzw. telefonisch bestellen kann, wenn man nicht gerade, so wie ich, Nespresso-Boutiquen in der Nähe hat.
- Bei Bestellung über Internet sind nur bestimmte Bestelleinheiten möglich (Mindestabnahmemenge = 50 Kapseln -das sind 5 Stangen-)
Kann man sich mit den vorgenannten Nachteilen arrangieren, hat man eine klasse Maschine.
Noch ein Tipp bzgl. des Nachtropfens: Nach Gebrauch den Kapselhalter gleich öffnen und leicht offen lassen, dann tropft nichts nach.
Update 17.05.2012 (Maschine ist jetzt 6 Monate in Gebrauch): Die Maschine läuft wie am Schnürchen, nichts ist undicht, die Betriebstemparatur ist wie am ersten Tag, die Crema ist in Ordnung. Mittlerweile benutze ich die Maschine fast täglich 1-2x