Wie vielen anderen auch ist mir der Krups Mixer 3mix7000 beim Brotteigmachen K.O.gegangen.
Primäre Schadensursache: Fehlkonstruktion geänderter Teile des Originals
Sekundäre Schadensursache: Überhitzung
Auswirkung: Getriebeschaden
Der 7000er der zweiten Generation (vor einigen Jahren gekauft) hat offenbar bereits das Problem mit dem (Ersatz)Teil MS-5565687, auch als Mitnehmer bekannt, die aktuelle Generation hat das Problem mit Sicherheit ebenso. Wo die früheren Modelle (>10 Jahre)noch genügend Festigkeit hatten, auch unter härteren Arbeitsbedingungen viele Jahre durchzuhalten, taugen die neueren Verisonen dieses Geräts nur mehr bedingt zum Arbeiten. Beim Kneten von Brotteig o.ä. verbraucht der Mixer mit den Knetstäben einen Großteil der Nennleistung von 350W. Die Abfuhr der Verlustwärme ist mangelhaft und führt zur Erhitzung des Gerätemotors. Die Hitze pflanzt sich über die Achse fort und erwärmt über die metallene Antriebsspindel die beiden Kunststoffgetriebe (in welchem die Quirle stecken). Zwei Designfehler führen in der Folge zum Totalschaden:
1) Das Getriebe ist aus einem Thermoplastmaterial, welches unter Hitze weich wird. Nach ca. 4 Minuten Vollast ist das Zahnrad weich und wird zerstört
2) Der Motor hat keinen bzw. keinen wirksamen Thermoschutz. Temperaturen, die der Motor noch aushält, haben längst zur Zerstörung des Schneckengetriebes geführt
Ich bin fachlich nicht ganz unbedarft, muss aber von der Reparatur dennoch Abstand nehmen. Die Getriebeersatzteile MS-5565687 sind ausgelaufen und werden nun unter AS-B495 geführt und sind nur - also wirklich nur! über die Krups-Servicepartner zu kriegen. Leider ist aber nicht gesagt, dass in dem Teil die alten Quirle passen, ebenso unklar ist, ob das Zubehör (Rührschüssel etc) zum "überarbeiteten" 3mix7000 passt.
Fazit:
Schade, das die Produktlinie, die mir vom Konzept wie auch vom Design sympathisch war, so kaputtoptimiert wurde. Nach Dursicht aller Informationen kann ich das Gerät nicht empfehlen, weder in Kombination mit vorhandenen Teilen noch als Neukauf. Die Leistung von 350 Watt kann das Gerät nicht mehr ausspielen, die Fehler im Handling und in der Elektronik sind auch bereits umfassend dokumentiert. Ich kann auch ad.hoc. keinen Markenhersteller benennen, welcher als Ersatz in Frage käme.
Prinzipiell würde ich namhaften Herstellern raten, ein paar Euro mehr in Produktionskosten zu investieren und den Kunden, dies auch zu bezahlen. Es verkaufen sich dann zwar weniger Geräte pro Haushalt(da nicht so oft kaputt), aber an treue Kunden die gerne bereit sind etwas mehr zu bezahlen. Weiters setzt sich die Marke gegen die Nonames durch und steiger damit den Absatz - was Krups so sicher nicht mehr schafft.