Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More OLED TVs sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 2. Januar 2008
Der Beständig ist so etwas wie "Der Brockhaus" auf unserem Boot. Er bietet aktuellste Informationen, zu denen man ein jährliches Update bestellen kann. Genauest recherchiert, sehr übersichtlich gemacht. Fundierte Landeskenntnisse, Informationen touristischer und juristischer Art sind ebenfalls inkludiert.
am 16. April 2005
Ich kann es kurz machen: Unser Vercharterer (ein Kroate) sagte uns beim Einchecken, als er das Buch sah: "Das ist das beste Buch, was man in Kroatien benutzen kann. Es gibt ein ähnliches in kroatischer Sprache, das kann man dagegen vergessen!"
Das Buch ist wirklich ein unverzichtbarer Ratgeber. Es steht alles drin, was nötig ist, ohne einen mit überflüssigen Informationen zu verwirren. Absolut zu empfehlen!
am 28. Dezember 2009
Ich schließe mich den guten Vorezensionen vollinhatlich an. Ich verwende den "Beständig" seit mehr als zehn Jahren und würde mir etwas Vergleichbares auch in anderen Revieren wünschen.
Gute übersichtliche Pläne mit allen nützlichen Informationen die ein Skipper braucht (z.B. zu Ankerplätzen). Durch das jährliche Update immer auf dem neuesten Stand. Ich bevorzuge aber den Füher jährlich neu zu kaufen, durch die ständige Beanspruchung leidet das Papier mehr als jede Seekahrte. Die Detailfreudigkeit ist verblüffend. Es wird kaum eine kleine Bucht, einen kleinen Einschnitt oder eine kleine Steinmole an der kroatischen oder slovenischen Küste geben, die nicht ausreichend beschrieben und verzeichnet sind. Des weiteren erkennt man bei jedem Liege- oder Ankeplatz, bei welchen Winden man sich dort nicht aufhalten sollte oder man das Boot nicht alleine lassen sollte. Herr Beständig hat ein benützerfreundliches übersichtliches System an Hafen(Buchten)plänen geschaffen, das seinesgleichen sucht. Der Führer ist so gut, daß er im großen Stil scharz kopiert wird. In kroatischen Häfen habe ich stapelweise illegale Kopien gesehen. In seinem Vorwort bittet er die Leserschaft um Mithilfe sollte es Änderungen, Neuigkeiten oder Gefahrenstellen geben die im Führer noch nicht abgebildet sind, "da er in der schönen Adria nicht überall gleichzeitig sein kann". Eine geniale Idee. Ich habe einmal einen Hinweis gemailt, und bekam promt eine Antwort per e-mail. Herr Beständig hat die Stelle dann in Augenschein genommen und seiner neuesten Version ein entsprechendes Update vorgenommen.
am 1. Oktober 2014
Bin jetzt 2 x mal in Kroatien gewesen, jeweils 14 Tage gechartert. Die hilfreichste und angenehmste Hilfe bei der Hafen/Buchen suche war der Beständig. Wir hatten auch die Skippertipps (Faltplan) und einen gebundenen Törnführer dabei. Nach wenigen Tagen stellte sich heraus, man guckt nur in den Beständig, weil übersichtlich, die wichtigen und entscheidenden Infos (Wassertiefe, Windrichtung, Bojen, tlw. Preise, Laden/Restaurant/Post) kurz und übersichtlich dargestellt, farbig und absolut aktuell (min. 1 Update pro Jahr).

Fazit 888 Häfen muss mit, Törnführer kann mit (sonstige Infos über Land und Leute), Skippertipps braucht man nicht
am 27. Januar 2013
Für jeden Kroatien Skipper ein absolutes MUSS !
Auf diese Info kann man nicht verzichten! Dem ist nichts hinzuzufügen !
am 16. Oktober 2012
Für die Navigation innerhalb der kroatischen Inselvielfalt ist das Heft ein übersichtlicher und zuverlässiger Helfer in allen Lebenslagen, sei es bei der Suche nach einer Tankstelle oder beim Auffinden einer für die jeweilig vorherrschende Windrichtung geeigneten Anker-Bucht. Die Angaben sind sehr detailliert und zuverlässig, auch bezüglich ausliegender Bojen und der Qualität evtl. vorhandener Restaurants etc. Eine sinnvolle Ergänzug ist das dazugehörige Heft "1000 Wegepunkte", ebenfalls von Karl-H. Beständig.
am 5. August 2011
Seit Jahren ist "DER Beständig" auch unser Begleiter in der kroatischen Adria. Dort, wo ein Stein verzeichnet ist, kann man sich drauf verlassen: da ist auch einer. Detto Untiefen, gefährliche topografische Situationen, Düsen etc. (Leider) oft schwarzkopiert = bestes Qualitätsurteil, und sogar von Fischern und Locals benutzt. Seit Neuestem auch von Autoren eines renommierten Verlags zwar verhübscht, aber teilweise plump abgeschrieben. Seine kritischen Bemerkungen werden nicht immer von Wirten, Tankstellen und Marinas geschätzt. Sie entsprechen aber der Wahrheit und führen nicht selten zu manchen Qualitätsverbesserungen und Abstellen einiger Unsitten, was uns Seglern auch wieder nützt. Man bekommt auch sehr informative online Aktualisierungen. Das Plagiat kommt jedenfalls für uns nicht in Frage und kaufe mir auch heuer wieder das Original schon zur törnplanung, um die Arbeit, die sich dieser Mann vor Ort macht, auch zu würdigen.
am 26. August 2014
Wer in Kroatien segeln möchte, hat hier gutes Kartenmaterial und jeweils wichtige Infomationen zu Ankerplätzen und Häfen. Darüber hinaus gibt es Informationen zu Hafen-/Liegegebühren sowie über die jeweilige Infrastruktur des Hafens oder der Bucht (Supermarkt, Strom, Wasser, Duschen). So ist die Broschüre ein sehr empfehlenswerter Begleiter zur Vorbereitung und Durchführung einer Segelreise.
am 29. Juli 2011
Der Hafenführer ist seit Jahren sehr informativ und enthält alle wichtigen Tipps, die für eine sichere und erholsame Bootsfahrt notwendig sind.
So auch seine Ausgabe 2011/12, in welcher Herr Beständig auf das "Küstenhandbuch Kroatien" aufmerksam machte. Dieses genannte Werk führte uns im vergangenen Monat erstmalig durch für uns neue Seegebiete Kroatiens. Wir empfanden diesen Begleiter als echte Alternative zu "888 Häfen und Buchten", zumal das Navigieren mit zusätzlichen Seekarten entfällt und die Karten sehr übersichtlich angeordnet sind. Aus diesem Grund empfehlen wir auch das "Küstenhandbuch Kroatien" gern weiter.
am 5. Juni 2010
Spitze Buch! Das Beste wenn es um Tipps und Liegeplätze für Bootsführer geht, egal ob es sich um Sportboot- oder Segelbootskipper handelt. Absolut empfehlenswert! Ich war vom Detailreichtum des Buches absolut begeistert! Hr. Beständig hat sich hier die allergrößte Mühe gemacht um den Urlaubern an der kroatischen Adriaküste den Urlaub so schön wie nur irgendwie möglich zu gestalten.