am 10. Oktober 2004
Liest man den Buchtitel, so vermutet man vielleicht ein Buch, das ausschließlich für Könner im Schnitzen geschrieben wurde. Doch auch Anfänger, die noch nie geschnitzt haben erhalten umfassende Information über die Grundausstattung, die man für die ersten Versuche braucht. Immer sind auch Tipps dabei, wie man auch ohne teuere "Super-Ausrüstung" erst mal probieren und improvisieren kann. Mir hat das sehr geholfen. Inzwischen habe ich mir schon einen Grundstock an Werkzeug zugelegt und meine selbstgeschnitzte Weihnachtskrippe wächst jährlich ...!
am 22. Juni 2003
Das Buch ist einerseits für absolute Anfänger geeignet. Man findet sehr gute Tipps, wie man mit einfachen Hilfsmitteln und wenig Aufwand an Werkzeug in die Schnitzkunst einsteigen kann, selbst am einfachen Küchentisch ist Schnitzen möglich, ohne große Werkstatt und aufwändiger Einrichtung und Vorbereitung.
Und die Überraschung: auch Anfängern kann eine geschnitzte Krippe gelingen!
Aber auch bereits geübte Hobbyschnitzer finden viele interessante Tipps zu Werkzeug und Schnitztechniken: Zum Beispiel , wie man selbst ein Schnitzmesser herstellen kann.
Auch sind diverse Krippentypen erläutert und in schönen Fotos dargestellt.
Bereits die Einführung enthält eine wissenswerte und interessante Zusammenfassung der Entstehung der Weihnachtskrippe.
Und im hinteren Teil des Buches wird die farbige Gestaltung der Figuren behandelt.
Für mich ist das Buch eine runde Sache und sehr hilfreich für Hobbyschnitzer.
am 12. Februar 2010
Eine gute, übersichtliche und ausführliche Schnitz-Anleitung mit der sogar "Flachlandtiroler" wie ich das Schnitzen erlernen können.
am 7. Oktober 2012
Ich habe die positiven Rezensionen gelesen und dieses Buch gekauft, kann mich aber der guten Meinung nur eingeschränkt anschließen. Die Autorin bringt zwar einige Tipps für das Einrichten des Arbeitplatzes und Hilfsmittel wie Abziehleder, Sicherheitshinweise beim Schärfen usw. Anregungen, was man schnitzen kann, sind vorhanden.
Das Schnitzen der Krippeniguren selbst kommt meiner Meinung nach etwas zu kurz, da die Figuren nur von einer Perspektive abgebildet sind und auch die Vorlagen (Maria und Josef flach, kein Jesuskind) und bei den vollplastischen Figuren ebenfalls lediglich Maria und Josef (nur frontal) und ein Schaf (nur im Profil) gezeigt sind. Eine Vorlage für die bemalten Figuren sucht man vergeblich.
Fazit: Viel Raum für eigene Entwürfe, aber für jemanden, der erst mit dem Schnitzen anfängt, finde ich das zu wenig.