Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Krieg und Frieden in Bosnien-Hercegovina
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Krieg und Frieden in Bosnien-Hercegovina [Broschiert]

Marie-Janine Calic
3.6 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (5 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.



Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch


Produktinformation


Mehr über den Autor

Marie-Janine Calic
Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Besuchen Sie die Seite von Marie-Janine Calic auf Amazon

Produktbeschreibungen

Über den Autor

Marie-Janine Calic ist Professorin für Geschichte Ost- und Südosteuropas an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

 

Kundenrezensionen

5 Rezensionen
5 Sterne:
 (2)
4 Sterne:
 (1)
3 Sterne:
 (1)
2 Sterne:    (0)
1 Sterne:
 (1)
 
 
 
 
 
Durchschnittliche Kundenbewertung
3.6 von 5 Sternen (5 Kundenrezensionen)
 
 
 
 
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
Die hilfreichsten Kundenrezensionen

10 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Uebersichtlich, griffig, genau, 7. April 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Krieg und Frieden in Bosnien-Hercegovina (Broschiert)
...das sagt es eigentlich schon. Wer wissen will, was hinter den Kriegswirren in Bosnien steckte, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen. Calic umreisst Ursachen, Kriegsverlauf, Loesungsversuche und Folgen des Bosnienkrieges im Zusammenhang mit dem Fall Jugoslawiens und rundet das Ganze ab mit einer Analyse der Fehler, die vor allem bei der Vermittlung von internationaler Seite gemacht wurden. Calics Lekruere liest sich gut, verschafft schnell einen Ueberblick und versucht, die Geschehnisse moeglichst objektiv darzustellen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen Antworten zum "Jugoslawien-Krieg", 1. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Krieg und Frieden in Bosnien-Hercegovina (Broschiert)
Marie-Janine Calics Buch ist kein einfaches. Die erweiterte Neuausgabe erschien 1996, kurz nach dem Daytoner Abkommen, das - für viele überraschend - die Kriege um Bosnien-Hercegovina beendete.

Sorgfältig hat die Autorin aus hunderten von Quellen Fakten und Antworten zusammengetragen. Knapp und präzise berichtet sie von der Geschichte des Landes: Von der Schlacht auf dem Amselfeld, 1389, und dem Mythos, zu dem dieses eher beiläufige Ereignis für die serbischen Nationalisten wurde. Von der Entstehung Jugoslawiens aus der Konkursmasse Österreich-Ungarns, nach dem 1. Weltkrieg. Vom klerikalfaschistischen

Ustascha-Regime, das 1941-45 den Vasallenstaat Kroatien von deutschen Gnaden lenkte, Bosnier und vor allem Serben "kroatisierte", vor allem: zwangskatholisierte, und zu hunderttausenden ermordete - oft direkt nach der Bekehrung. Von Titos erzwungenem Pan-Jugoslawismus, der Unterdrückung jeglicher Nationalismen, dem Versuch des Ausgleichs. Vom Zerfall des Bundesautorität nach Titos Tod 1980, dem Aufstieg der Kirchen und des Nationalismus, beide gerade im serbisch-orthodoxen Raum eng miteinander verknüpft.

Ich erfuhr, wie Machtpolitiker den Nationalismus schürten, ihre Region als besonders benachteiligt herausstellten, die Historie zu nutzen wußten und mit ihr neuen Haß, neue Kriege zu begründen wußten. Wie die neue kroatische Führung direkt an die Symbolik und Traditionen der Ustascha-Zeit anknüpfte. Wie an die fünfzig militärische und paramilitärische Organisationen von den Kriegparteien ausgebildet, ausgerüstet und mehr oder minder stark kontrolliert wurden. Wie der serbische Politiker Milosevic 1989 mit einer Brandrede zum Führer der serbischen Nationalisten avancierte. Wie Medien in der Hand der Politiker die Völker zu hassen lehrten.

Calic nennt Fakten und Zahlen. Sie belegt, daß die ethnischen Konflikte nicht die Ursache des Zerfalls Jugoslawiens sind, sondern deren Folge. Sie zeigt, wie verbreitet "Mischehen" waren, wie wenig trennbar die Siedlungsräume der einzelnen Ethnien waren, wie fraglich die ethnischen Abgrenzungen sind. Sie erklärt, warum die Vorschläge des Westens, die Grenzen Jugoslawiens nach ethnischen Kriterien festzulegen, zu umfangreichen Vertreibungen und damit zur Konfliktverschärfung beitrugen.

Man kann nachlesen, was es mit den bosnischen "Muslimen" auf sich hat, die weniger eine religiöse denn eine Volksgruppe sind (und oft genug - Atheisten). Wer für die Aufteilung des multikulturellen Mittelteil des vormaligen Jugoslawiens Krieg führte - und mit welchen Zielen. Wie Uneinigkeit der Europäer und Amerikaner, Fehleinschätzungen, unerfüllbare Versprechen seitens des Westens den Krieg verlängerten, Dutzende von Friedensabkommen zur Makulatur werden ließen.

Karten, Daten, Zahlen, Tabellen, harte Fakten wechseln sich auf knapp 300 Seiten mit kurzen Analysen, Hintergründen und begründeten Einschätzungen ab. Der sachliche, gedrängte Stil macht es zu keiner einfachen Lektüre, trotzdem bleibt es durchgehend verständlich und lesbar. Die Genauigkeit, die Belegung aller Aussagen an der Literatur und die schiere Menge an Literaturhinweisen machen dieses Buch zum idealen Ausgangspunkt für alle, die wissen wollen, was in Jugoslawien vor sich ging. Es ist unverzichtbar, wenn man die späteren Konflikte im Kosovo und in Mazedonien verstehen will - und auch die Rolle, die Deutschlands Politiker und Soldaten seither in dieser Region spielen.

Trotz seines Alters (und der dadurch bedingten Un-Aktualität, was spätere Erkenntnisse und Ereignisse betrifft) ist das Buch immer noch einer der besten Ausgangspunkte für ein Verständnis dieser Region Südosteuropas.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


16 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Zum Verständnis unverzichtbar, 13. Januar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Krieg und Frieden in Bosnien-Hercegovina (Broschiert)
Wer verstehen will, was in Ex-Jugoslawien geschah und geschieht, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Die Autorin schildert die historischen Hintergründe, die Geschichte Jugoslawiens seit seiner Gründung, die zunehmende Ethnisierung der Politik seit dem Tode Titos, den Zerfall des alten Bundesstaates und den Krieg, der mehr als 200,000 Menschen das Leben kostete. Die Rolle des Auslandes, die internationalen Vermittlungsversuche und insbesondere die verschiedenen Pläne zur Aufteilung Bosnien-Hercegovinas werden detailliert beschrieben. Das Buch glänzt durch seine zahlreichen Fakten, seine genauen Analysen und seine Unparteilichkeit - es ist die differenzierteste und genaueste Analyse, die ich zu diesem aktuellen Thema kenne. An keiner Stelle verliert es sich in Gemeinplätzen.

In der Neuauflage von 1996 wurde der weitere Kriegsverlauf bis zum Abkommen von Dayton geschildert. Das Vertragswerk beendete den Krieg in Bosnien-Hercegovina, zahlreiche Probleme - wie die Kosovo-Frage - blieben allerdings ungelöst.

Wer verstehen will, was in Ex-Jugoslawien geschah und geschieht und sich nicht mit den üblichen Platitüden abspeisen lassen will, kommt an diesem Buch nicht vorbei.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
 
 
Die neuesten Kundenrezensionen



Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen



Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar