Irene Dachilow hat - ganz Journalistin - zwar gut recherchiert, jedoch vom Schamanismus offensichtlich nicht viel Ahnung.
Geschichtlich und psychologisch durchaus interessant, geht das Buch am eigentlichen Sinn eines Krafttieres weitgehend vorbei.
Es wird der Eindruck vermittel, daß Jeder, jederzeit völlig problemlos mit seinem Krafttier Kontakt aufnehmen kann.
Ganz so ist es aber nicht! Jeder, der versucht sich mystisch weiterzuentwickeln - und dazu gehört auch der Kontakt zum Krafttier - sollte sich vorher der mögliche Risiken bewußt sein.
Die Suche nach dem persönlichen Krafttier, sowie die Aufrechterhaltung des Kontaktes zu diesem Tier, erfolgt durch schamanisches Reisen. Auf diesen Reisen kann man jedoch auch mit anderen Wesenheiten, die vielleicht nicht so angenehm sind, konfrontiert werden. Andererseits muß man auch mit dem, was einem das Krafttier über einen selbst vermittelt - hier kann es echt ans Eingematche gehn' - fertig werden. Dazu ist eine stabile Psyche nötig.
Aus diesem Grund ist von einem Krafttierkontakt bei Kinder - ich spreche aus persönlicher Erfahrung - auch abzuraten.
Sollten Sie ernsthaft in Erwägung ziehen, Kontakt zu Ihrem Krafttier aufzunehmen, empfehle ich daher dringend vorher einen Blick in Harner's "Weg des Schmanan" zu werfen.
Wem die darin beschriebenen Techniken zu "kompliziert" sind, sollte die Finger davon lassen.
S.ASC
Schamanin