Kurzbeschreibung
Mit der Leistungsvergütung anhand diagnosebezogener Fallpauschalen erhält die Kosten- und Leistungsrechnung einen neuen Schwerpunkt. Eine Patientenkalkulation, die auf einer patientenbezogenen Leistungsverrechnung aufbaut, wird nun unverzichtbar und schafft eine bisher nicht da gewesene Transparenz, die Grundlage für die Erhöhung der Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit des Krankenhauses ist. Auch in dieser Auflage werden die Inhalte wieder in bewährter Weise übersichtlich und verständlich dargestellt.
Umschlagtext
Ein Schwerpunkt der Kosten- und Leistungsrechnung für Krankenhäuser liegt in der Bereitstellung der Daten für das Budget, das auf der Basis geplanter Leistungen die Kosten ausweist. Der andere Schwerpunkt ist in der kostenstellenbezogenen Wirtschaftlichkeitskontrolle gegeben, die eine zunehmende Bedeutung insbesondere durch die medizinische Leistungsrechnung, die integraler Bestandteil der Kosten- und Leistungsrechnung ist, erlangt.
Die Kostenträgerrechnung erhält im Hinblick auf die zunehmende Bedeutung der patientenbezogenen Leistungsvergütung in Krankenhäusern zusätzliches Gewicht. Verbunden damit sind steigende Anforderungen an die Kosten- und Leistungsrechnung insgesamt. Die 4. Auflage trägt diesen Anforderungen Rechnung.
Unternehmensführung des Instituts für Wirtschaftswissenschaften, Technische Universität Braunschweig, und Dr. Erich Kehres, Prokurist der WRG-Wirtschafts- beratungs- und Revisionsgesellschaft mbH, Hannover.