1.736
Koss Porta Pro Stereo-Kopfhörer
Preis:33,00 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

388 von 408 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. April 2006
Der Koss Porta Pro entspricht meinen Hörgewohnheiten. Etwas basslastig hat er ansonsten einen ausgewogenen Klang, der für seine Größe erstaunlich voluminös ist.
Ich benutze ihn in Kombination mit dem AQrchos Gmini XS 202. Ein hervorragendes Gespann. Klanglich ergänzen sich beide, als ob sie aufeinander abgestimmt wären.
Im direkten Vergleich mit dem Sennheiser PX200 fällt sofort auf, dass der Koss Porta Pro in Sachen Lautstärke viel verlustfreier und weit überlegen ist. Auch klingt der Sennheiser deutlich flacher, wenn er doch die Musik etwas detaillierter und neutraler wiedergibt.
Das Design des Porta Pro ist zu auffällig, als dass man es unerwähnt lassen könnte. Da passt sogar die billige Plastikverarbeitung zu dem 80er Jahre Look. Dafür ist er dann in der Praxis doch erstaunlich stabil. Zumindest stabiler, als er wirkt. Der Porta Pro wurde schon vor 20 Jahren nicht als schön empfunden und ist es auch im Laufe der veränderten Moden nie geworden. Er versprüht den naiven Charme einer fortschritts- und technikbegeisterten Zeit, die ihre eigenen Vorstellungen davon hatte, was futuristisch sei.
Der klapprige Metallbügel garantiert ein regelmäßiges ziepen an den Haaren, wobei er sich dabei des Öfteren mit einem erbeuteten Haar selber schmückt.
Aufgesetzt vergisst man ihn rasch, so komfortabel sitzt der Porta Pro. Leicht und ohne ein Drücken zu verspüren bin ich auf Flügen oder abends im Bett schon oft mit ihm eingeschlafen.
Weiterhin ist er klein und problemlos zu verstauen. Das mitgelieferte Säckchen ist zum Verstauen bestimmt kein Optimum, erfüllt aber seinen Zweck und schützt den Kopfhörer ausreichend. Auch passt es irgendwie sehr gut zum Rest.
Der Koss Porta Pro bekommt von mir trotz seiner kleinen Macken 5 Sterne, weil ich mich in ihn verliebt habe. Auf keinen Fall würde ich ihn gegen einen anderen Kopfhörer tauschen wollen. Damit reih ich mich in den bestehenden Kult ein. Und wenn er mir beim Aufsetzen mal wieder ein Haar ausgerupft hat, lässt mich sein Klang dies schnell wieder vergessen.
Der Porta Pro lässt seine begeisterten Anhänger einen Tiefenbass hören und ein Klangvolumen wahrnehmen, wie dies technisch gar nicht möglich ist. Das ist der Ausdruck einer Begeisterung, die ihn wahrlich zum Klangwunder macht ;-)
2222 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
143 von 153 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. August 2006
Seit Anfang der 80er-Jahre produziert KOSS diesen Kopfhörer nahezu unverändert.

Das sieht man ihm auch an!

Selten habe ich ein derart scheußliches Gerät gesehen geschweige denn auf dem Kopfe getragen. ABER:

Der Sound stimmt. Und das ist das Wesentliche, was ich von einem mobilen Kopfhörer erwarte. Ob ich nun unterwegs Mozart, Seeed oder Rage Against The Machine höre, dieser Kopfhörer macht jeden Stil klaglos mit und der ausgewogene Sound schmeichelt meinen Ohren, egal welche Musikrichtung gerade in meine Stimmung passt oder wenn ich den alten iPod gerade auf »Zufall« eingestellt habe. Dass er etwas zu basslastig ist, stimmt, stört aber nicht weiter.

Der KOSS Porta Pro gehört mit zu dem Besten, was ich in der Preisklasse bis jetzt gehört habe. Besser sind meines Erachtens nur die In-Ear von Shure (die einzigen In-Ear-Stöpsel, die ich vertrage, ohne Ohrenschmerzen zu bekommen), aber das ist eine Hörerliga, die meinem Budget unangemessen erscheint ;-)

Wenn man das Teil erstmal außer Sichtweite auf dem Kopf trägt, ist man schon vom Tragekomfort überzeugt. Nix drückt oder quetscht oder mach sonstwie den Eindruck, er könnte verrutschen oder einem wehtun (ein paar Haare können sich aber schon in den Bügel verirren, aber das hat man bald raus). Nach außen ist er relativ laut, was ihn insofern nicht ÖPNV-kompatibel macht.

Auch die Klappfähigkeit ist sehr angenehm, wenn man den KOSS Porta Pro mal im Rucksack transportieren will, und wenn man den Trick rausgefunden hat, ihn in das zu kleine mitgelierferte Täschchen zu bugsieren, nimmt man auch dieses als deutlichen Vorteil hin.

Fazit: Man sollte sich nicht von seinem Äußeren abschrecken und seine inneren Werte für sich sprechen lassen. Das Teil ist prima und und für mich bietet kaum ein Kopfhörer ein Preis-/Leistungsverhältnis, das dem des Porta Pro gleichkommt. Auch die lebenslange Herstellergarantie spricht für den Kauf dieses Kopfhörers.

Sehr empfehlenswert! ;-)

NACHTRAG:

Nun trage ich den Porta Pro schon seit einigen Monaten und bin immer noch begeistert. Tragekomfort ist ' für mich ' perfekt, auch wenn es eher unbequem ist, ihn bei Nichthören um den Hals zu tragen. Auch zur Verarbeitungsqualität kann ich keine Abstriche machen. Er sieht zwar sehr billig produziert aus, aber bis jetzt kann ich nicht meckern. Einzig die Ohrpolster sind der Schwachpunkt am ganzen Porta Pro. Die vom Koss KSC55 (der mit dem Nackenbügel, mein Vorgänger vor dem Porta Pro) erschienen mir deutlich hochwertiger.

Auch ist es tatsächlich sinnvoll (sollte ein Porta Pro frisch ausgepackt als zu schwach auf der Brust erscheinen), den Kopfhörer mindestens 20 Stunden am Stück "warmlaufen" zu lassen, erst danach entwickelt er seinen vollen Umfang.

Wem Garantieansprüche eher nebenrangig erscheinen und wen die Basslastigkeit stört, also die Mitten und Höhen gegenüber vom Bass eher unausgewogen rüberkommen, kann zum sogenannten Kramer-Mod greifen. Was heißt:

Ohrpolster entfernen und ganz vorsichtig die schwarze Treiberabdeckung vom Hörer trennen. Mit einem Dremel oder einer Bohrmaschine mit kleinem Bohrer (1,5 bis 2 mm) jede Menge zusätzliche Löcher in die Treiberabdeckung bohren. Grate entfernen. Treiberabdeckung wieder drauffummeln und Ohrpolster drauf (Man kann zusätzlich noch etwa 1,5 cm große Löcher in die Ohrpolster schneiden, das habe ich aber gelassen).

Das Ergebnis ist schon verblüffend. Danach war der Sound perfekt für mich.

Noch ein Nachtrag Oktober 2008:
Die Ohrpolster sind nicht der Rede wert, zu schnell sind sie hinüber und Original-Polster nachkaufen ist einfach zu teuer für solch ein Billigzeug. Ich habe mir dann No-Names für zweifuffzig gekauft und ein Loch reingestanzt. Die halten auch viel länger, das Material ist eindeutig besser als das von Koss.

Der Plastiknippel, mit dem die Hörer am Bügel befestigt sind, leiern sofort aus, wenn man sie einmal versehentlich rausgedrückt hat und fallen dann auch später immer wieder mal ab, wenn man nicht aufpasst. Das ist sehr lästig und nicht zu reparieren, da der Kunststoff einfach zu weich ist.

Dennoch immer noch meine liebsten Kopfhörer, der Sound ist über alle Zweifel erhaben.

Und immer dran denken - wie oben beschrieben - sollte der Bass zu heftig sein: Löcher bohren!
66 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
157 von 170 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Einer der besten Käufe meines Lebens:
Ich nutze den Porta Pro jetzt seit über vier Jahren und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Ich würde diesen Kopfhörer jederzeit wiederkaufen (aber er geht einfach nicht kaputt...)
1 - Angenehm zu tragen
Die im klassischen Lieferumfang diverser portabler Abspieler enthaltenen Ohrstöpsel drücken - zumindest in meinen Ohren - schon nach kürzester Zeit. Ich habe verschiedene dieser Modelle ausprobiert und spätestens nach zwei Stunden Dauerhören auf dem Mountainbike hatte ich die Nase voll. Also auf zur Suche nach einem angenehm zu tragenden Ohrbeschaller. Der Porta Pro fiel mir eigentlich nur deshalb auf, weil er der einzige leichte, portable Kopfhörer im Nicht-Stöpsel-Prinzip war, den ich finden konnte - und somit konstruktionsbedingt nichts im Ohr drücken kann. Zusätzlich ist der Druck der beiden Lautsprecher auf die Ohren in zwei Stufen dosierbar (verteilt sich dann auf die Kopfseiten), so dass das Tragen auch nach 6-8 Stunden noch nicht zum er-tragen wird.
Weiterer Vorteil dieser Konstruktion: Stöpsel neigen zum Rausfallen - hier ebenfalls konstruktionsbedingt nicht möglich. (Für Nachthörer im Bett empfehlenswert.)
2. Der Klang
... war für mich eigentlich nebensächlich, beim Radfahren gibt es ohnehin zu viele Umgebungsgeräusche, so dass HiFi nicht wichtig ist - dass gibt es schliesslich zuhause. Aber dann DIE absolute Überraschung:
brillianter Sound vom tiefsten Bass durchgängig bis in die letzten Höhen, kristallklar, unverzerrt - für mich war es seinerzeit ein echtes Entdeckungserlebnis: musikalische Details, die mir vorher überhaupt nicht präsent waren, waren plötzlich fast physisch greifbar. Sogar viele meiner alten Scheiben habe ich dann herausgekramt, "nur" weil ich wissen wollte, wie die "wirklich" klingen... dieser Kopfhörer hat die Freude und den Musikgenuss erheblich gesteigert. Wer's nicht glaubt - selber anhören.
3. Haltbarkeit
Nicht ohne Grund geben die Menschen von Koss eine mehrjährige Garantie (ich glaube 10 Jahre?) - und der Kopfhörer zeigt nach vier Jahren, vielen Aktivitäten und Reisen keinen nennenswerten Verschleiss. Tipp: kommt es bei tiefen Bässen zu einem leichten Knistergeräusch in einem der beiden Hörer - liegt es daran, dass ein Haar zwischen Lautsprecher und dem Schaum liegt. Einfach öffnen, Haar entfernen und der Musikgenuss ist wieder ungetrübt.
Fazit: Wer tief in die Musik hineinhorchen will oder auch mal einen kräftigen Bass-Wumms haben will - mit diesem Kopfhörer kann sich auch auf exzellenten Musikgenuss für mehrere Jahre freuen.
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
76 von 83 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Januar 2004
Vorweg: Die Porta kann ich jedem nur wärmstens empfehlen! Ein Freund hat einmal zur Beschreibung dieser unglaublichen Kopfhörer gesagt: " orgiastisch..." Und dem kann ich nur beipflichten. Ich habe sie mir vor 2 Jahren gekauft und habe dies zu keinem Zeitpunkt bereut. Man kann das Klangerlebnis eigentlich nur wertschätzen, wenn man es selbst erlebt hat. Der Vorteil der Kopfhörer ist logischerweise in der - wie der Name schon sagt - "Porta"bilität. Man kann den fantastischen Klang seiner Lieblingsmusik unterwegs erleben. Und wer die Porta einmal auf den Ohren hatte, wird sich so manches mal dabei erwischen, wie er zu Haus ankommt und noch ein paar Minuten im Flur verweilt, weil sein Lieblingssong noch gespielt wird, in einer Brillanz, dass man ihn einfach nicht abschalten kann...
Die Höhen und Mitten glasklar, der Bass so enorm und durchdringend - das einzige, was dieser Kopfhörer nicht leisten kann, ist den Körper beben zu lassen. Dazu braucht man leider immer noch den Subwoofer :o) Doch sonst sind die Porta Pro unschlagbar, wind- und wetterfest und kommen auch noch von KOSS mit einer Garantie von satten 10 Jahren. Wer mit dem Gedanken spielt, sich einen mp3- oder CD-Player zu kaufen, der sollte die Porta im Hinterkopf behalten...
77 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
26 von 28 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. August 2004
...wahrscheinlich der beste Leicht-Kophörer der Welt. Wenn jetzt jemand meint "da lehnt er sich aber sauber weit aus dem Fenster!", kann ich nur sagen: Hört ihn euch an. Einen unglaublichen Dynamikbereich, sauberer Bass (ist ja teilweise bei den Leichtkopfhörern schon ungewöhnlich, daß überhaupt ein Bassbereich wiedergegeben wird ;-)), angenehme Mitten und transparente Höhen. Gut, ich geb zu, er schaut aus wie eine auserirdische verwelkte Planze, ist aber dennoch nicht unangenehm zu tragen und läßt sich auch auf ein handliches Fromat "zusammenfalten".
Wenn man auch noch den Preis im Verhältnis zur Leistung setzt kommen wir wieder auf meinen ersten, oben geschriebenen Satz.
Wem also die "Stöpsel" aus dem Ohr fallen und wer einen "Bügelkopfhörer" sucht, der sollte den Porta Pro mal antesten.
Für den Lausch-Genuß an der Stereoanlage ist dieser Ohr-Quäker nicht so geeignet. Neutraler Klang ade, überzogenen Bässe, etwas klirrende Höhen...also nicht so geeignet.
Fazit: Für mich besser als alle Leichtkopfhörer von Sony, Yamaha, Sennheiser und B&O, die ich schon hatte.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
44 von 48 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Oktober 2005
Ich höre überwiegend Rock- und Popmusik und benutze den Koss Porta Pro an einen iPod-Mini. Dies ist die Grundlage der nachfolgenden Rezession.
Er ist klapperig, sieht zerbrechlich und nicht besonders schön aus.
Dafür kann ich ihn stundenlang tragen und das Wichtigste für mich ist Klang, Dynamik und Transparenz. In diesen Disziplinen schlägt der Koss alles in seiner Preisklasse.
Keiner stellt einen so knackigen, tiefen Bass verzerrungsfrei dar und schwingt sich gleichzeitig in luftige Höhen auf. Sie hören Details (Gitarrenzupfer, Klanghölzer, Atemzüge der Sänger) die Sie vorher nicht hörten. Dieser Kopfhörer macht einfach nur Spaß. Trotz baulicher Schwächen sind für mich bei einem Kopfhörer Tragekomfort und Klang die entscheidenden Kriterien und daher gibt es 5 Sterne.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
33 von 36 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Dezember 2002
Der Sound dieses leichten kleinen Kopfhörers ist wirklich unglaublich! Voller Bass, sauber und klar, nicht verwaschen wummernd, sondern knackig und präzise.
Im Vergleich mit einem großen Sony Kopfhörer ließ er diesen klar hinter sich.
Er trägt sich auch sehr angenehm, ist faltbar und wird mit einem Beutel geliefert.
Einziger Nachteil (daher nur 4 Sterne): Wenn man ihn unterwegs nutzen möchte (z.B. im Zug), kann man nicht richtig aufdrehen, weil er doch recht laut nach außen hin ist, die Mitfahrer im Zug "haben auch was davon", das ist sehr schade.
Ich habe den "Porta Pro" trotzdem immer dabei, wenn's leise sein soll, nehme ich als Alternative die "Stöpsel", "The Plug(TM)", auch von Koss (siehe Rezension dort).
Vielen Dank für Ihr Feedback.
65 von 72 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Februar 2003
Auf der langen Suche und nach unendlichen Recherchen, vielen gelesenen Testberichten und Empfehlungen gibt es in der Preisklasse um € 80 tatsächlich nur eine Wahl: den Koss Porta Pro. Wem es egal ist, das dieser Kopfhörer nicht den ersten Preis im Design verdient, dafür aber mit einem Klang überzeugt, der selbst Kopfhörer in der Preisklasse um € 200 in den Schatten stellt, für den ist dieser Kopfhörer die richtige Wahl. Ich habe selten ein so kraftvolles und ausgewogenes Klangbild gehört, sei es nun Klassik, Jazz oder Pop. Es grenzt schon fast an Zauberei. Wer ihn einmal auf die Ohren gesetzt hat, mag ihn eigentlich nicht mehr hergeben. Er ist nicht nur Spitzenreiter wenn man mit dem Disc- Walk- oder Minidiscman unterwegs ist (die künstlich angehobenen Bässe kann man bei diesen Geräten dann gänzlich abschalten!), sondern selbst an der heimischen Stereoanlage klingt er besser als mein alter und teurer Testsieger Sennheiser. Für Freunde von differenzierten Klängen ein Genuss und ein unvermeidliches Muss!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
47 von 52 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Juli 2005
Ich habe mir vor ca.2 Monaten den Porta Pro von Koss zugelegt und bin vom Sound begeistert.Zuerst das Schlechte:Die Kopfhörer wirken nicht sehr stabil.Die Verbindungen bestehen aus dünnem Kunststoff und wirken deshalb nicht sehr widerstandskräftig.Bisher haben sie aber gut gehalten, und das wirklich gute, was garnicht besonders bei der Beschreibung rauskommt ist,die Möglichkeit sie usammen Zuklappen, wodurch man viel Platz spart.
Die edle Optik des Metalles an der "Ohrmuschelverkleidung"(Weiß nicht wie ich es sonst nennen soll) wird leider durch den blauen Kunststoff dahinter gestört.Was aber für den wirklichen Musikfan wichtig ist, ist der Sound, und der ist atemberaubend, denn er klingt absolut klar. Der Bass ist unglaublich, was erst ab einer Größe dieser Kopfhörer möglich ist.Mittlerweile höre ich lieber über meine Kopfhörer, als über irgendwelche Lautsprecher. Wem das Design halbwegs gefällt und wer auf der Suche nach richtig gutem Sound ist, für den ist der Porta Pro eine gute Wahl.Ich würde ihn nur weiterempfelen auch wenn die Verarbeitung nicht sehr stabil (!!)wirkt(!!).Ich hatte bisher keine Probeleme und vergebe wegen des Sounds, auf den es im wesentlichen ankommt 5 Sterne.
(Eventuell wirkt er auf dem Bild größer als er ist!)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
60 von 67 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. April 2009
Ich nutze diesen Kopfhörer intensiv seit 1,5 Jahren.

Die meisten Kopfhörer wären dabei bereits drauf gegangen. Extrem positiv ist die Haltbarkeit des Kabels. Ich bin unzählige Male schon irgendwo hängen geblieben und habe stark am Kabel gerissen, fasst jedes andere Kopfhörer-Kabel ist dabei gerissen, nicht so beim PortaPro.

Einziger deutlicher Verschleiß nach 1,5 Jahren die Schaumstoff Poster. Diese muss ich wohl in einem halben Jahr mal austauschen.

Außerdem positiv ist die lebenslange Garantie auf die Kopfhörer (zumindest haben meine eine solche, ich weiß nicht ob es das immer noch gibt).

Der Klang ist für meinen Geschmack sehr gut. Meines Erachtens nach ein sehr guter Kopfhörer für seinen Preis.

---

Obige Rezension ist für den Porta Pro den ich vor ca. 3 Jahren gekauft habe.

Mein 2. neueres Modell musste ich schon nach wenigen Monaten wegen Kabelbruch (inzwischen ist das Kabel deutlich dünner und der Klinke-Anschluss nicht mehr geknickt sondern klein und gerade) zu Amazon zurück schicken.

Diese Verschlechterung ist schade. Habe jedoch nun meinen 3. Porta Pro bestellt. Mal schauen wie sich die aktuelle Charge macht.

---

Auch beim 3. Porta Pro - gekauft 9.2010 gab es bereits nach gut einem halben Jahr einen Kabelbruch! So einen Schrott.

Habe meine Bewertung von 5 auf 3 Sterne geändert. Wenn das Kabel nach 6 Monaten nun schon 2x bricht ist das ein massiver Mangel.

---

Update 2.2015: Nutze meinen zuletzt gekauften Porta Pro nach wie vor. Das Design ansich ist Hammer und extrem robust (mit Außnahme des Kabels). Der Klang ist ja sowieso super.

Aufgrund der 10 jährigen Garantie sende ich die Kopfhörer immer ein, wenn etwas kaputt geht. Zuletzt war es der Kabelanschluss oben an den Kopfhörern. Das Kabel an der Klinke scheint nun verbessert zu sein, es hält schon eine ganze Weile.

Bezüglich der Garantie ist es wohl so, dass der deutsche Importeur die Sound Magic GmbH wohl nur für anderen Händler, jedoch nicht für Amazon zuständig ist. Wie die Garantie-Reparatur nach mehr als 2 Jahren über Amazon läuft weiß ich nicht. Einfach probieren! 10 Jahre Garantie sind 10 Jahre Garantie!

Nach wie vor Kaufempfehlung.
66 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...