Wenn man ein einziges Buch sucht, das einem bei einem guten Einstieg in die Hundehaltung "beratend" zur Seite steht, ist dieses Buch genau richtig. Die einzelnen Kapitel zu den grundlegenden Themen sind nicht zu lang und nicht zu kurz und es spricht für die entspannte, humorvolle, moderne und fachlich fundierte Einstellung der Autorinnen, das sie neben wichtigen Themen wie Verhalten, Rassen, Auswahl, Erziehung, Fütterung und Gesundheit und Probleme auch dem Spiel und Spaß für Hunde ein ganzes Kapitel gewidmet haben.
Der Schreibstil ist locker, die Fotos sind eine Augenweide, das Layout ist übersichtlich, modern und gefällig. Super gelungen fand ich die alltagsbezogenen Rassenbeschreibungen mit witzigen und hilfreichen Übersichtstabellen!
Witzig und hilfreich ist der Grundton des ganzen Buchs - die Autorinn/en sollten neben Hundekursen vielleicht auch überlegen, Schreibkurse für humorlose Sachbuchautorinn/en zu halten, der Stil ist durchgängig tolerant, fröhlich und dennoch sehr informativ und gut nachvollziehbar, so dass die gute Atmosphäre nicht auf KOsten des Inhaltes geht, im Gegenteil.
Ein Superbuch, nicht nur für Anfänger in der Hundehaltung!