Esteinmal vorneweg: Das Spiel ist gut!
Es macht spaß und ist vom Regelwerk her aufgemacht wie das Ubongo Extreme auch. (Wers nicht kennt, hier ein kurzer Abriss: Man muss (hier halt dreidimensional) mittels vorgegebener Steine ein auf Karton gedrucktes leeres Feld bedecken und das Ganze auf Zeit).
Das Spielmaterial ist ansprechend und wie bei Kosmos Spielen gewohnt auch recht hochwertig, wie ich finde.
Kommen wir zum "aber":
Es ist einfach recht schwierig.
Das simple Ubongo kann noch mit viel Spielspass punkten und unterhält einfach.
die Extreme Variante ist schon ausgefeilter und anspruchsvoller, aber auch noch vom Spielpaß/Konzentrations Verhältnis her ausgewogen.
Die 3D Variante jedoch fällt schon in die Kategorie "anstrengend"
Brauchte man (ich) bei Extreme noch 2-3 Spiele um im Kopf zu merken, dass das Spiel alles andere als entspannend ist, so fällt es beim 3D schon in der ersten Runde auf.
Nicht falsch verstehen: Ich mag den Gehirnkitzel den das Spiel hat total gerne, aber es ist eben nicht einfach ein Spiel bei dem man ohne viel Nachdenken agieren kann. Dafür saugt es einfach zuvel "Gehirnschmalz".
Hier kommt es nicht aufs Taktieren oder Ränkeschmieden an, sondern auf eine räumliche Denkleistung oder den Zufall (der einem hier doch manchmal einfach gute Dienste leistet).
Wie bei den anderne Versionen auch hat man manchmal einfach den Eindruck dass die Rätsel unlösbar seien, was einem dann üblicherweise der Nachbar dem man das dann mit den Worten hinwirft "Mach Du doch mal!" innerhalb kurzer Zeit widerlegt. Nur hier gibt es eine Lösungstafel. Und das ist auch gut so!
Wir hatten schon eines was keiner der 4 Spieler rausfand und sich natürlich alle nach der Lösung vor den Kopf hauten.
Fazit:
Ubongo 3D ist ganz klar ein MUSS für alle Ubongo Liebhaber.
Es ist halt nur NOCH kniffliger und NOCH anstrengender und eben auch manchmal NOCH frustrierender.
Aber es ist eben auch einfach: GUT