MSS_ss16 Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More bruzzzl Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

am 17. März 2015
Ich habe mir das Set bestellt weil in mir das Kind erwacht ist und ich unbedingt auch einmal Krebse haben wollte!

Als Aquarium habe ich mir eine durchsichtige Aufbewahrungsbox besorgt und ca. 1 Liter Wasser hineingeleert. Mit Meersalz aus der Küche (ich hatte nur eines mit Jod, was man nicht verwenden soll, es funktioniert aber trotztem) habe ich das Wasser nach dem Abkochen vermengt und anschließend auskühlen lassen.
Nach dem Einfüllen noch eine Zeit lang am nordseitigen Fenster stehen lassen, damit das Wasser Zimmertemperatur erreicht, und anschließend die vorgegebene Menge Krebseier hineingeben. Bereit nach 1,5 Tagen konnte man schon sehen, wie sich kleine Punkte bewegten und die Krebse scheinbar begonnen haben zum Schlüpfen.
Die beigelegte Lupe ist zwar gut gemeint, um aber wirklich etwas erkennen zu wollen empfehle ich ein kleines Mikroskop!
Nach zwei Tagen die erste Fütterung hat sich das Wasser gleich einmal ganz grün verfärbt, aber das ist ja gewollt so. Scheinbar ist das Futter Mikroplankton, davon ernähren sich die Krebse nämlich am liebsten! Alternativ sollte man auch Trockenhefe verwenden können, das habe ich aber noch nicht probiert. Füttern muss man sie nur alle 2 Wochen.
Der Großteil der Krebse ist schon erfolgreich geschlüpft und düst im Aquarium hin und her (je größer die Krebse sind umso erfolgreicher gelingt ihnen das, die kleinen Krebse drehen sich meist nur im Kreis).
Nun, nach 7 Tagen, sind die Krebse schon fast 3 mm groß. Unter der Lupe erkennt man richtig, wie sie länger geworden sind und zwei große flügelartige Flossen haben, mit denen sie sich durch das Wasser schieben.
Ich bin echt gespannt, wie sie sich weiterentwickeln!

Ich kann das Set definitiv jedem empfehlen, man braucht nicht viel Erfahrung und es ist jedenfalls auch für Erwachsene geeignet!
review image review image
am 23. Oktober 2008
Wir haben diese Urzeitkrebse zur Einschulung geschenkt und unsere Tochter hat sofort alles aufbauen wollen. Nachdem wir die Anleitung gelesen haben, konnten wir gleich loslegen. Danach mussten wir dann 2 Tage warten und schon konnte man die kleinen Krebse zappeln sehen. Man muß täglich ein wenig Luft hineindrücken (mit dem beiliegendem Sauger) und ein bischen Futter (liegt auch bei) zugeben. Mittlerweile sind die Krebse schon über 4 Wochen alt und das Interesse ist immer noch sehr groß, vor allem, da sich seit einer Woche immer zwei Krebse aneinanderhängen und gemeinsam durch den Becher schwimmen.Gewachsen sind die Kleinen übrigens auch schon. Für uns eine interessante und mal etwas andere Geschenkidee. Auf alle Fälle empfehlenswert.
0Kommentar|95 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Januar 2014
Bei uns hat alles gut geklappt.

Die Temperatur soll eine Rolle spielen - es darf nicht zu warm werden. Wir haben die Eier anfangs Dezember ins Salzwasser getan, alles wie beschrieben. Faszinierend, die vielen kleinen Tierchen, die da geschlüpft sind.

Sehen allerdings eher aus wie Wasserflöhe als wie Krebse... Jedenfalls sind sie ein bisschen gewachsen und es wurden bald immer weniger. Nach etwa vier Wochen waren es nur noch vier (zuvor ca. 100) und ich dachte schon, das war es dann...

Aber siehe da: Eines Morgens waren es wieder an die hundert! Leider sind kurz darauf drei der "grossen" Vier gestorben. Jetzt, nach bald zwei Monaten, sieht das eine grössere "Krebschen" wirklich spannend aus. Ist ca. 1,5cm gross und bewegt sich gezielt mit verschiedenen Geschwindigkeiten und plötzlichen Kehrtwendungen etc. Bis anhin waren es eher einfach Mückenlarven mit wenig Sinn für Aktion.

Ein Kind versteht unter "Krebs" ein anderes Wesen. Diese Salzkrebse sehen ganz anders aus als ein Bilderbuchkrebs. Darauf sollte man die Kinder vorbereiten, damit es keine Enttäuschung gibt.

Die Triops Krebse von Kosmos wären die richtige Wahl. Aber vor denen ekle ich mich ziemlich...
am 25. November 2015
Ich habe meinem sieben jährigen Patenkind die Krebse zum Geburtstag geschenkt. Er hatte ab dem ersten Moment großen Spaß damit. Wir haben alles nach Anleitung aufgebaut und ihm hat es große Freude bereitet das Wasser mit Sauerstoff zu versorgen. Bevor er daran das Interesse verlieren könnte, fing es in dem kleinen Aquarium an zu "wimmeln", die ersten 100 Ursteinkrebse waren geschlüpft. Wir haben uns ein paar direkt unter der Lupe angeschaut und waren begeistert, wie beweglich und flink die kleinen Fiecher sind. Ab und an werden die Tierchen gefüttert, womit wieder ein neuer Spaßfaktor geboten wird. Umso größer sie wurden und um so besser man sie mit bloßen Auge beobachten konnte, desto mehr Spaß hatte mein Patenkind zu beobachten, wie die Krebse Saltours machten und durch das Wasser pesten. Nach ca 6 Wochen legten einige Krebse neue Eier, es war für jung und alt höchst interessant zu beobachten, was sich im Becken abspielte. Nach einigen Tagen wimmelte es wieder im Becken, die neuen Krebse waren geschlüpft. Ich habe ihm das Set vor zwei Monaten geschenkt und nach wie vor leben einige Krebse und wir haben Spaß sie gemeinsam anzuschauen.

Fazit: Wer einem tierbegeisterten Kind etwas schenken möchte, wo Verantwortung geschult wird und man die Möglichkeit hat sich zusammen zu beschäftigen, wird mit den Ursteinkrebs-Set, meiner Meinung nach, das richtige Geschenk gefunden haben.
am 1. Januar 2014
Unsere Kinder mögen die Urzeitkrebse. Wenn man die Anleitung genau befolgt und die Temperatur richtig hält, schlüpfen nach wenigen tagen winzig kleine Krebse, die anfangs nur mit einer mitgelieferten Lupe beobachtet werden könne. Später werden die Krebse einige mm lang.

Eine sehr anschauliche Möglichkeit, eigen "Kaustiere grosszuziehen, ohne gleich ein Aquarium anschaffen zu müssen.
am 23. April 2014
Ich muss sagen ich bin wirklich begeistert von diesem Produkt!
Auf Grund der Rezeptionen war ich wirklich skeptisch ob diese Tiere lange überleben werden.
Ich hatte die Krebse meiner kleinen Schwester zu Ostern 2013 geschenkt.
Und diese leben jetzt immer noch !
Seid über einem Jahr!
Sicherlich sind es nicht die selben aber sie vermehren sich immer wieder.
Jedoch muss ich dazu sagen, das wir statt dem kleinem Becken ein größeres Glasgefäß genommen haben wo ca. 1,5 Liter reinpassen.
Außerdem füttern wir die Tiere nicht und lassen sie ausschließlich die Algen essen.
Dazu muss ich sagen das die Krebse am Fenster stehen und sich in der Sonne Algen bekanntlich schnell bilden.
Mit der dazu gehörigen Pipette sollte man
regelmäßig Luft in das Wasser sprudeln lassen um den Sauerstoffgehalt im Wasser hoch zuhalten doch auch das brauchen wir nicht.
Die Krebse leben so.
In unserem Becken wimmelt es nur so von Krebsen.
Und sie vermehren sich immer wieder.
am 16. August 2011
Ich kann die negativen Rezensionen nicht im geringsten versthen.
Jedenfalls ich und meine Schwester lieben unsere neuen Freunde!!!
Obwohl wir uns nicht ganz an die Anleitung gehalten haben scheint es unseren
Krebschen gut zu gehen. Wir haben ihnen ein gößeres Becken als in dem Set
zukommen lassen so haben sie mehr Schwimmraum. Mit Sandboden und Muscheln dekoriert
konnte es dann endlich losgehen und nach 2-3 Tagen begann es zu zucken.
Schließlich waren einige fast 2cm lang.
Kurzes Leben-Fehlanzeige, jedenfalls nicht bei uns! Unsere lebten ganze 2,5 Monate.
Also konnten diejenigen die diesen Artikel nur mit bis zu
2 Sternen bewertet haben nicht sehr liebevoll mit ihnen umgegangen zu sein!
:( Arme Tiere! Das Set eignet sich für Tierfreunde ab 7 Jahren.
Tipps: Nie ins Becken fassen!
Alle 4 Tage eine Prise Futter!
Täglich mit der Pipette Luft ins Becken pumpen!

Weiterer Pluspunkt: Dickschalige Eier, d.h. sie halten sich an Land über mehrere Jahre!

Viel Spaß mit euren Krebschen! :)
11 Kommentar|54 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Januar 2014
Es mach tunheimlich Spaß, die Tiere heranwachsen zu sehen und wie sich einige besonders große Exemplare bilden. Wirklich sehr interessant, das Leben im Glas zu beobachten. Es sind im Übrigen viel mehr Eier da als Futter für die Tiere. Aus den Eiern kann man 5 mal (geschätzt) Tiere züchten.

Die Sache ist nur, dass das ganze Kit nicht wirklich Tierlieb ist. Das "Glas" ist ein Plastikbecher mit kurioser Form, der leicht umkippen kann, wenn man drankommt oder so. Nicht gerade gut geeignet um eine ganze Population darin am Leben zu erhalten. Wenn man sich mehr Salz holt, kann man auch ein eigenes, größeres Gefäß verwenden, was deutlich besser ist. Darin überleben auch mehr davon. In der Anleitung heißt es, es sei normal, dass so wenige Tiere überleben. Ist j aauch kein Wunder mit zunächst 20facher Überfüllung des kleinen Behälters.
am 7. Juni 2012
Sehr gut ist auch der Hinweis in der Bedienungsanleitung, dass man hier mit Leben "spielt", also Wertschätzung den Lebewesen entgegenbringen soll.
am 7. Juni 2012
Zuerst ein mal sollte man diese "Urzeitkrebse" nicht mit den Triops verwechseln, die größer und farbig sind.
Die suggerierte Farbigkeit auf der Verpackung kann man unter künstlerischer Darstellungsfreiheit einordnen (oder unlauterer Werbung), zumindest sind die Tierchen - grau - und bleiben es auch.

Zur "Funktionalität" kann man nur die volle Punktzahl vergeben, wenn man sich an die Anleitung hält, dann schlüpfen die Krebse auch, und schwimmen munter im (arg kleinen) Gläschen herum.

Die Faszination bei meinen Kindern hat sich allerdings sehr in Grenzen gehalten und als klar wurde, dass sie nur mit der Lupe zu betrachten sind und außer im Kreis schwimmen nichts passiert, hat sie völlig nachgelassen. Seit dem beschäftige ich mich jeden Tag eine Minute mit Luft hineinblasen und dem Beobachten der Tierchen.
Ich weiß nicht ob sie sich gegenseitig umbringen, zumindest gibt es seit nunmehr 6 Wochen immer einen Großen ("Groß" im Sinne von ein Paar Millimetern) und dazu noch eine vermehrte Anzahl von im Wasser schwebenden Kadavern, zwischendurch schlüpfen Neue, wachsen, verschwinden aber wieder und zurück bleibt wieder ein Großer und eine Menge Leichen.
Ja, was lernen wir daraus ?
Survival of the fittest ?
Das Gläschen als Sinnbild fürs Leben - schlüpfen, wachsen, im Kreis schwimmen und dann vom Stärkeren gefressen werden ?
Die Anleitung gibt dazu leider keine weitere Erklärung.
Mich macht das kümmerliche Leben in diesem Glas zumindest traurig, das Beobachten von Kellerasseln ist interessanter, nur dass man diese eben nicht selbst "erschaffen" hat.
Ich bin nur froh, dass die Kinder das Interesse verloren haben, sonst hätten sie einen schlechten ersten Eindruck von der Biologie gewonnen.
Als nächstes gehen wir doch lieber in den Wald und beobachten Vögel statt diese Krebschen im Glas.
11 Kommentar|33 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden