Dass es auf die Haltung ankommt, hat mir in meiner Kindheit schon immer meine Ballettlehrerin erklärt: >>Kopf hoch und Brust raus, Po zusammen.<< Von "Po zusammen" habe ich jetzt nichts gelesen in dem kleinen Soforthilfebüchlein von Dr. med Claudia Croos-Müller, aber ich bin auf andere, interessante Möglichkeiten gestoßen, den Körper positiv zu stimulieren, wenn man grad mal wieder einen Durchhänger hat: Gähnen ist z.B. so eine Möglichkeit, oder Summen.
Insgesamt nennt die Autorin und Fachärztin Croos-Müller 12 einfache Körperübungen, um das Gemüt durch den Körper positiv zu beeinflussen - ganz ohne fremde Hilfsmittel welcher Art auch immer. Die Übungen sind leicht verständlich erklärt - es kann sie aus meiner Sicht jeder Mensch mit normalen Körperfunktionen nachmachen. Die Übungen gehen nebenbei und brauchen nicht viel Zeit (manchmal nur 1 Sekunde). Das Gute-Laune-Schaf Oscar begleitet einen dabei durch die Übungen.
Bei Ärger und Stress von außen kommt oft noch schlechte Laune hinzu. Die Autorin hat den Ansatz, dass man sich von Stress und Ärger nicht terrorisieren lassen soll, sondern dem etwas entgegensetzen kann. Einige dieser Übungen kenne ich bereits schon aus anderen Disziplinen: z.B. müssen wir im Chor sehr gerade stehen und dass man Spannungen lösen kann, indem man die Arme schwingt, kenne ich schon aus dem Tai Chi. Auch die "Kopf hoch"-Übung praktiziere ich bereits seit einiger Zeit, mit wachsendem Erfolg.
Dr. Croos-Müller begründet ihr Erfolgsrezept wie folgt: Gefühle und Stimmungen sind Ergebnisse und Zusammenspiel des Nervensystems. Funktionen und Fähigkeiten sind untereinander verknüpft und über das Kleinhirn gespeichert. Gehirn und Nervenbahnen lassen sich schnell positiv stimulieren, je mehr solcher positiven Techniken man beherrscht.
Ich halte dieses kleine Büchlein für gelungen - als Allheilmittel für alle Sorgen und Nöte würde ich es aber nicht ansehen und Wunder darf man sich sicherlich nicht davon erwarten, besonders wenn schwerwiegende psychische Erkrankungen vorliegen. Doch ich bin davon überzeugt, dass die Übungen für die meisten Menschen eine mentale Stärkung darstellen können, besonders für diejenigen, die schnell die Flinte ins Korn werfen und leicht den Kopf hängen lassen.