Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 7. Februar 2010
Dieses Buch vermittelt nicht nur die für einen Maschinenbauer unverzichtbare Theorie, sondern auch in der Praxis anwendbares und umsetzbares Wissen. Kennen gelernt auf der Technikerschule und auch später im Studium weiter genutzt, ist es aber auch schon für Berufsschüler in der Metallbranche geeignet und zu empfehlen. Eine sehr gute Ergänzung zu den Standardwerken von Pahl/Beitz und Koller.

Als einziges Manko sei nicht unerwähnt, dass in der aktuellen Auflage die wirtschaftliche Bewertung von Konstruktionen ersatzlos gestrichen wurde. Für eine ganzheitliche Bewertung einer Konstruktion ist es doch gerade in heutiger Zeit unabdingbar nicht nur eine technische, sondern auch eine wirtschaftliche Betrachtung und Bewertung durchzuführen.

An manchen Universitäten wurde das Fach Ergonomie aus dem Lehrplan des Maschinenbaus gestrichen. Dieses Wissen kann ansatzweise im Selbststudium durch ein Zusatzkapitel nachgeholt werden.

Ein gelungenes Buch zu einem fairen Preis das auf jedenfall 5 Sterne verdient!
am 12. Dezember 2010
Im Rahmen meines Abschlussprojektes (statl. geprüfter Techniker im Maschinenbau) legte ich mir das Buch zu, die einzelne Kapitel sind sehr gut beschrieben und zusätzlich mit mehreren Konstruktiven Beispielen (Skizzen) untermauert. Jeder weis das Bilder/ Skizzen mehr als tausende Worte sprechen.

Das Buch beginnt mit Kreativitätstechniken z.B Methode 632, Morphologischer Kasten bis zu Schnellwertigkeitsanalyse nach VDI 2222 darauf folgen Gussteile, Sinterteile, Schmiede und Pressteile, Blechteile usw. viele Tipps und Tricks runden das ganze ab.

Viel Spaß beim Konstruieren.
am 17. Juli 2014
Ich habe mir das Buch gekauft, bevor ich den Kurs Konstruktionstechnik an der Uni begonnen habe und kann sagen, dass es sehr hilfreich ist.
Das Buch startet mit einer allgemeinen Einführung ins Problem- und Funktionsdenken und erläutert dann die vier Abschnitte des methodischen Konstruierens. Hierbei wird ebenso auf einige Kreativitätstechnicken (Brainstorming, Methode 635) und Blackbox-Methode (Funktionszerlegung) als auch auf Bewertungsschemata eingegangen.
Der Rest des Buches beschäftigt sich dann mit den verschiedenen Arten des Gestaltens.
Hierbei wird auf folgende eingegangen:
- werkstoffgerecht
- festigkeitsgerecht
- fertigungsgerecht
- montagegerecht
- recyclinggerecht
- formgebungsgerecht

Erläutert wird dies alles an guten und aktuellen Beispielen mit vielen Abbildungen und entsprechenden Tabellen, die man auch für das normale Arbeiten benutzen könnte.
Über den Preis lässt sich natürlich diskutieren, aber das Buch an sich ist für das Studium sehr gut geeignet.
am 8. Oktober 2013
Das Buch ist eine nette Einführung ins Konstruieren.
Ich arbeite in der Entwicklung und finde, dass die Erläuterungen sehr breit gefächert sind.
Schade, dass es nichts fachspezifisches auf Branchen auf dem Markt gibt.
am 22. November 2013
Es sind Aktuelle Beispiele in diesem Buch, es ist sehr verständlich und hat mir schon sehr beim Verstehen geholfen auf der Techniker Schule.
am 24. Juli 2015
Ich habe das Buch nun gelesen und das erste Kapitel ist schrott!

Es ist völlig wirr geschrieben und man kann kaum was aus dem Text an Information heraus filtern.

Leider völliger Schrott den ich mir besser erspart hätte!!!

Finger Weg!
am 25. Oktober 2009
Die Lieferung war schnell. Ich empfehle jedem der Techniker Fachrichtung Maschinentechnik lernt sich dieses Buch zu kaufen.