Kurzbeschreibung
Das Buch ist eine Handlungsanleitung zum Lösen von Konflikten. Der Leser braucht dazu keine besonderen Vorkenntnisse, aber wenn er Nutzen aus der Lektüre ziehen will, muss er bereit sein Arbeit zu investieren. Arbeit - um die jeweilige Konfliktlösungsmethode selbst zu erlernen.
Eine Woche unterwegs mit Johan Galtung wird der Leser in die Welt der realen Konflikte und deren Lösungen auf der Mikro-, Meso-, Makro- und Megaebene eingeführt. Der Autor kann auf die Erfahrungen von mehr als 40 Jahren Tätigkeit als Mediator und Berater zurückgreifen.
Behandelt werden Alltagskonflikte, Konflikte innerhalb von Gesellschaften, solche zwischen Staaten und Nationen, zwischen Regionen und Kulturen.
Dass hinter den Konflikten sich meist etwas verbirgt, was nicht sichtbar ist, was "dahinter steckt", wird der Leser des Öfteren schon selbst gespürt haben. Ob im Alltag oder bei der Beurteilung von internationalen Konflikten - der Kontext in den diese eingebettet sind, wird nicht immer offenbar. Tiefenkultur, Tiefenverhalten und Tiefenstruktur sind daher ein eigenes Kapitel gewidmet.
Ein Wesensmerkmal der TRANSCEND-Methode ist es, eine über den Konflikt hinausgehende Lösung bzw. Transformation des Konfliktes zu finden, so dass die Parteien damit leben können. Dazu gehört viel Kreativität, Übung im Dialog und Beharrlichkeit im weichen Verhandeln.
Das Buch bezieht sich weniger auf bisher Gelesenes, sondern mehr auf bisher vom Leser Erfahrenes. Es wendet sich an den Profi ebenso wie an den Amateur in der Konfliktarbeit.
Über den Autor
Prof. Dr.Dr. hc.mult Johan Galtung geboren am 24. 10. 1930 lebt heute in Versonnex (Ain), Frankreich Vita: 1930 als Sohn eines Arztes in Norwegen geboren. Studierte Mathematik und Soziologie. 1959 gründete er das erste Friedensforschungsinstitut in Oslo (PRIO). Er gilt als einer der Väter der Friedens- und Konfliktforschung, prägte Begriffe wie strukturelle Gewalt und positiver Frieden. Als Begründer der so genannten Transcend-Methode hat er in über 40 Konflikten weltweit als Vermittler meist auf Einladung der Regierung gewirkt. Er wurde vielfach geehrt, so 1987 mit dem Alternativen Nobelpreis und 1993 mit dem Gandhipreis. Heute ist er Direktor von TRANSCEND, einem internationalen Netzwerk für Frieden und Entwicklung und lebt in Frankreich. Bibliographie: Galtung veröffentlichte zahlreiche Bücher und Schriften zum Thema Frieden und Gewaltfreiheit: Modelle zum Frieden. Methoden und Ziel der Friedensforschung, Wuppertal 1972, Strukturelle Gewalt. Beiträge zur Friedens- und Konfliktforschung, Reinbek 1982, Preis der Modernisierung. Struktur und Kultur im Weltsystem, Wien 1997, Die andere Globalisierung. Perspektiven für eine zivilisierte Weltgesellschaft im 21. Jahrhundert, Münster 1998, Frieden mit friedlichen Mitteln. Frieden und Konflikt, Entwicklung und Kultur, Opladen 1998, Die Zukunft der Menschenrechte. Verständigung zwischen den Kulturen, Frankfurt/M. 2000