Vorweg: Das Spiel erinnert sehr stark an die Filme.
Schnelle Cuts, detailtreue, filmische Umgebung, gute Inszenierung.
Ich spiele die amerikanische Version und habe somit Tobin Bell(Jigsaw) als Orginal-Synchronstimme. Einfach Top!!!
Nun hat man vielleicht Vorurteile gegenüber Spielen, die auf Filmen basieren. Diese braucht man bei Saw nicht haben.
Die Grafik, sowie Licht und Schattenspiele sorgen für Gänsehautatmosphäre.
Die Rätsel(Minispiele) sind relativ leicht und die Story Saw-typisch. Die Kamerasicht ist Survival-Horrorspiel-typisch; Third-Person, leicht seitlich versetzt(Resident Evil 4, Dead Space usw).
Weitere Highlights, Verknüpfung zum Film:
- Du triffst Amanda& Jigsaw
- Entscheidungen haben Einfluss auf das Leben anderer
- Background Infos zu der allgemeinen Story der Saw-Filme. Aber zu viel verrate ich nicht (Spoiler)
- Tonbänder, Videos, Schweinemaske und die Puppe sind mit von der Partie, sowie Selbstschussanlagen, Stacheldrahtfallen, Bärenfallen, Selbstschusshalskette, Splitterbomben usw
- Vieles geht auf Zeit (Bomben, Bärenfallen etc) Also auch Anspannung durch Handlung.
- nette Rätsel(nicht Minispiele)
- Brutalität passt zu den Filmen (Uncut) Keine Jugendfreigabe muss sein.
Aber es gibt doch Negatives zu berichten (deswegen nur 4 Sterne):
- kein richtiges Tutorial(grade am Anfang sehr ärgerlich[Bärenfalle entschärfen])
- Man kann in Texten nicht scrollen
- miserable Steuerung, vor allem im Kampf. Da merkt man die Portierung von Konsole zum PC
- zu viele Saw-untypische Kämpfe gegen Menschen(diese werden zwar begründet, wirken aber aufgesetzt)
Alles in Allem, aber ein gutes Spiel, welches endlich mal zeigt, dass Spiele, die auf Filmen basieren, nicht grundsätzlich schlecht sein müssen. Ich kanns nur empfehlen!