Aus der Amazon.de-Redaktion
Ring of Red ist eines der ersten rundenbasierten Strategie-/Kriegsspiele für die PS2, und als solches ist es für den Möchtegern-General zu Hause am Bildschirm auf der Suche nach dem Nervenkitzel des Kampfes überraschend lohnend. Der Krieg um ein Japan nach einem imaginären Geschichtsverlauf seit dem Zweiten Weltkrieg ist wider Erwarten äußerst fesselnd und überhaupt nicht vergleichbar mit den meisten PS2-Titeln.
Das Szenario in Ring of Red sieht folgendermaßen aus: Japan hat im Zweiten Weltkrieg nicht kapituliert und befindet sich stattdessen in einem Bürgerkrieg in dem sich Truppen gegenüberstehen, die von den Sowjets einerseits und von den Amerikanern andererseits unterstützt werden. In den Sechzigerjahren wird der größte Schaden im Lande von gasbetriebenen "Armored Fighting Walkers" (sprich: riesige gepanzerte "Kampfläufer"-Mechs) verursacht. Sie, der Spieler (als halb japanischer, halb deutscher Pilot mit dem Namen Masami Weizegger), haben die Aufgabe, Ihr von den Amerikanern unterstütztes Kommando in einen langwierigen, explosiven Feldzug zu führen, der eine packende Geschichte mit sich bringt.
Der Kampf ist aufgeteilt zwischen Maps zum Verlegen und Platzieren von Mechs auf dem Schlachtfeld und einem Echtzeitmodus für den eigentlichen Kampfeinsatz. Obwohl das Spiel mit seinen vielen zu erlernenden Befehlen recht komplex ist, scheint Ring of Red für den Dual-Shock-2-Controller wie geschaffen zu sein. Die straffen, flotten Kampfeinsätze bringen sogar den hartgesottenen Gamer ins Schwitzen. Und wenn Sie gelernt haben, diese Einsätze zu überleben, werden Sie mit dem Gefühl belohnt, etwas geleistet zu haben.
Von der Ästhetik her ist Ring of Red beeindruckend (optisch wie auch klanglich) und verleiht dem Mech-Kampf einen starken Realismus. Trotz der etwas langweiligen Dialoge und der sich ständig wiederholenden Kampf-Filmsequenzen, werden die meisten Gamer diesem Titel lange die Stange halten. Er wird sicherlich wenig neue Strategie-Fans gewinnen, doch für so manchen geduldigen Gamer ist Ring of Red ein großartiges Spiel, das sich von der Masse abhebt. Seien Sie gefasst auf einen langen, jedoch unterhaltsamen Kampf um die Zukunft Japans. --Mark Brooks
Pro:
- Grafik und Sound sind ausgezeichnet und verleihen den Schlachten Atmosphäre
- die Steuerung ist einfach zu bedienen
- komplexes, doch unterhaltsames Strategie-Gameplay
Kontra: - ausgedehnte Schlachten werden denjenigen die Lust nehmen, die auf der Suche nach einem flotten Spaß sind
- sich ständig wiederholende Kampf-Filmsequenzen können nicht übersprungen werden
- schlampig ausgeführte Skripts lassen die meisten Charaktere etwas langweilig erscheinen
GamesMarkt
Schauplatz dieses Strategicals mit Rollenspielelementen ist Japan nach dem Zweiten Weltkrieg, wo drei rivalisierende Fraktionen mit Battlemechs und Panzern in die Schlacht ziehen. Je nach Kampfverhalten entwickeln die Kampfroboter individuelle Stärken oder Schwächen.