Größe: 64GB 600X UDMA 6|Ändern

am 25. Februar 2013
Habe diese Compact Flash Karte zur Anwendung in meiner Canon EOS 5D Mark III gekauft. Aufgrund des überaus günstigen Preises war ich skeptisch, dachte mir aber, dass ich sie zur Not ja wieder zurück schicken kann.

Ich muss gestehen, dass ich positiv überrascht war. Die Karte verhält sich genauso wie die 450 Euro teurere Lexar Professional (die ich zur Sicherheit auch gekauft hatte). Kein Klemmen, keine Geschwindigkeitseinbußen - es passt einfach alles und der Preis ist mehr als top! Kann ich nur weiterempfehlen!!!
am 14. Mai 2013
Habe Mitte Februar 2013 zwei CFs von Komputer Bay mit jeweils 128 GB Speicherkapazität zu einem höchst günstigen Preis hier bei Amazon erworben. Die Lieferung erfolgte promt, ebenso die Aufforderung von Komputer Bay, eine Rezension bezüglich dieses Produkts zu verfassen. Nun, verständlicher Weise kann eine ernst zu nehmende Rezession nur nach einem ausgiebigen Test erstellt werden. Also, liebe Komputer Bay-Mitarbeiter habt bitte Verständnis für die Verzögerung folgender Beurteilung:
Drei Monate lang habe ich diese beiden CF-Karten in 2 verschiedenen CANON 5D MK III intensiv eingesetzt. Ich machte zu etwa 90% Videos und zu etwa 1/10tel Fotos. Die Aufnahmen wurden nur in Deutschland gemacht sowohl innen als auch außen bei Temperaturen zw. -3 und ca. 22°C.
Genauso wie schon viele andere Rezensenten, war auch ich anfangs skeptisch, ob eine derart günstige Speicher-Karte meine gewünschten Erwartungen erfüllen könnte. Mir war und ist bewusst, dass ich mich aufgrund der sich unheimlich schnell entwickelten Technik als Pionier, auf dünnem Eis bewegen würde. Ich habe dieses Risiko in Kauf genommen und bis heute nichts bereut.
Beide Speicher-Karten haben bis heute einwandfrei funktioniert und meine Erwartungen voll erfüllt. Ich filme mit bis zu 90Mbit/s
(1920x1080, 30fps, All-I). Dabei habe ich nie festgestellt, dass der interne Buffer der CANON aktiv werden musste, weil die Speicher-Karten nicht so schnell aufzeichnen können. Mit der Qualität meiner Aufnahmen bin ich bis heute immer absolut glücklich. Und was die Übertragungs-Rate vom Speichermedium auf den PC betrifft, war ich auch positiv überrascht. Mit einem Kartenleser USB 3.0 lief das Ganze mit ca. 80 MB/s !! Bitte bemerkt das groß geschriebene "B" , denn es bedeutet Byte, und 1 Byte entspricht 8 Bit. D.h. diese Karte wird von meinem PC mit 8x80 = 640 Mbit/s ausgelesen. Das finde ich phenomanal und auch sehr beruhigend, was meine Arbeit betrifft.
Nach einem runden Vierteljahr ausgiebiger Testerei bekommt dieses Produkt von mir also die vollen 5 Sterne. Ich hoffe natürlich ,
dass diese hervorragende Qualität weiterhin so bleibt.
Herzliche Grüße
Wolfgang Manz

Ergänzung am 17.11.2013
Sehr geschätzte Video- u. Fotofreunde, anlässlich der erfreulichen und zuverlässigen Funktionalität dieser CF-Karte von Komputerbay ist es mir ein Bedürfnis meine Rezension zu erweitern. Denn mittlerweile habe ich diese beiden Karten, je 128GB (gefühlte) 20 mal komplett mit den beiden Canon 5D/III beschrieben und wieder neu formatiert. Manchmal mit 1080p/30 FPS/80 MBit/s und manchmal mit 720p/50 FPS/ 50 MBit/s und auch mit Fotos im Raw Format.
Es ist echt erstaunlich, aber diese beiden Karten funktionieren noch wie am ersten Tag
Ich kann sie bedingungslos weiter empfehlen, ungeachtet mancher negativer Rezensionen und ich werde auf jeden Fall noch mal 2 als Ersatz bestellen. Die Canon 5D/III hat 2 Kartenslots 1 CF und 1 SD. Ich verwende beide Slots zu je 128 GByte und achte allerdings darauf, dass ich möglichst auf der CF-Karte aufnehme, weil diese mit 80 MB/s ausgelesen werden kann während die SD Karte nur mit 40 MByte/s ausgelesen wird, also überträgt die CF-Karte doppelt so schnell Daten auf den PC!!

Danke an den Produzenten Komputerbay für diese kostengünstige Alternative, danke an Amazon für die schnelle Lieferung.
Wolfgang Manz camon film und video
33 Kommentare|27 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. Februar 2013
Ich verwende die 64GB-Variante dieser Karte seit Anfang Dezember ohne Probleme in meiner Canon EOS 7D mit Firmware ver. 2.

Positiv: Mit Platz für über 3000 RAW-Fotos sind für die meisten Veranstaltungen keine Ersatzkarten mehr nötig, wenn man alle Fotos einer einzigen Karte anvertrauen möchte. Der Preis ist ausgesprochen günstig.

Negativ: Die angegebenen Geschwindigkeiten werden in der Praxis kaum erreicht. Ein voller Pufferspeicher der 7D (22 RAW-Fotos) benötigt 30 - 40 Sekunden (also ca. 1,5s/Foto), um vollständig auf die Karte geschrieben zu werden. In einem Transcend USB 3.0 Kartenleser liest man mit 52 MB/s von der Karte. Die Schreibgeschwindigkeit liegt sowohl in der Kamera als auch im Kartenleser zwischen 11 und 16 MB/s - von den hier angegebenen 60MB/s kann zumindest mit meiner Hardware keine Rede sein.

Das Paket kam binnen 3 Tagen relativ flott aus dem Ausland (es lagen britische Gutscheine bei). Alles in allem ein empfehlenswertes Preis-Leistungsverhältnis, wenn man keine überragenden Geschwindigkeiten erwartet.

[Nachtrag vom 12.12.2014]
Zwei Jahre nach Kauf hat meine Karte ungefähr 30.000 RAW-Fotos und viel Nässe erlebt, zeigt aber noch keine Schwächen. Ich hatte offenbar Glück mit meinem Exemplar.
am 27. Februar 2013
Ich habe bislang in meiner Kamera CF-Karten der klassischen Hersteller genutzt - für die Illusion einer gewissen Sicherheit, da ich Hochzeitsreportagen fotografiere. Wobei natürlich klar ist, dass jedes technische Gerät mal ausfallen kann. In meinen aktuellen Hauptkamera habe ich nun zwei Kartenslots zur Verfügung, die ich parallel beschreiben lasse. Damit könnte ich den Ausfall einer Karte auch mal ohne weiteres verschmerzen.

Zeit, sich also mal die KomputerBay anzusehen. Ich habe mich für die 32 GB-Variante mit 1000x Geschwindigkeit entschieden. Diese kostet momentan 60 EUR und damit die Hälfte der vergleichbaren Karten der bekannten Hersteller.

Die Karte machte zunächst einen wenig vertrauenerweckenden Eindruck: Keine Verpackung, sie baumelte lose in einer dieser kleinen CF-Plastikdosen. Darauf sah man kleinere Schrammen - ebenso auf der CF-Karte selbst. Beim Versand gibt man sich offenbar keine große Mühe. Andererseits hat das auch wiederum etwas Charme - erst zwei Tage zuvor habe ich die absurd große Packung um eine "namhafte" Karte herum entfernt - das ist eigentlich eine Frechheit.

Bevor die Karte in die Kamera kam, habe ich sie am Rechner formatiert und ein Testprogramm drüberlaufen lassen. Es gab keine defekten Bereiche, der gesamte Speicher stand zur Verfügung (30,5 "echte" GB).

Die Geschwindigkeit am USB3-Anschluß betrug knapp 62 MByte / Sek. beim Schreiben und gut 92 MByte / Sek. beim Lesen. Das scheint mir akzeptabel - die seit Jahren treue Lexar 600x Karte bringt es auf 39 bzw. 69 MByte / Sek.

Morgen werde ich die Komputerbay-Karte bei einem Portrait-Shooting verwenden und nächste Woche bei einer Hochzeitsreportage.

Ich weiß nicht, wem der verschlissene äußere Eindruck der Karte anzulasten ist - dem Hersteller? Dem Händler, der die Ware so in Auftrag gibt? Dem Händler, der die zuvor tadellose Ware "umverpackt"? Ich ziehe dafür jedenfalls mal einen Stern ab. Technisch scheint die Karte bislang einwandfrei zu sein. Ihr könnt Euch aber sicher sein, dass ich die Bewertung gnadenlos reduzieren werde, falls mir die Karte abschmiert... ;-)
am 14. Juli 2015
+ günstiger Preis
+ sehr schnell (laut internem Benchmark der Canon 5D Mk III 119,5MB/s schreiben / 152,5MB/s lesen)
+ ausreichend Speicher

Mit exFAT Dateisystem, Puffergrößen von 16.384k sowie 15.625k und aktueller Magic Lantern Firmware (April 2015) schafft die Komputerbay 128GB Professionelle Compact Flash-Karte zu schreiben 1066X CF 155 MB / s lesen 160MB / s Extreme Speed UDMA 7 RAW in der Canon EOS 5D Mark III SLR-Digitalkamera (22 Megapixel, CMOS-Sensor, 8,1 cm (3,2 Zoll) Display, DIGIC 5+ Prozessor) Gehäuse schwarz relativ konsistent 119,5MB/s Schreibgeschwindigkeit. Mit Puffergröße 4.896k immerhin noch 111,9MB/s. Controller wäre laut Kamerabenchmark Siliconmotion SM2236AB. Die Kombination dürfte wohl auch so ziemlich das Limit der Kamera sein und speziell beim Thema RAW Video ist es sehr hilfreich, das auch nutzen zu können. Immerhin 14Bit, statt 8Bit Farbtiefe und gleichzeitig auch deutlich schärfer, als der leider relativ matschige h264 Codec. Es lohnt sich also und bezahlbar war es auch.

Zur Langzeitstabilität etc. lässt sich sagen, daß die mittlerweile 4 Karten (128GB 1066x) alle klaglos und zuverlässig tun was sie sollen und mechanisch unterscheiden sich diese CF-Karten auch nicht von anderen - nur daß es eben zwei Karten gibt, wo andere (Lexar, Sandisk, ...) zum selben Preis derzeit gerade mal eine liefern würden. Das Risiko war es mir wert und bisher erfüllen alle Karten die Erwartungen voll und ganz.

Fazit: Klare Empfehlung für alle die ihre Kamera auch ausreizen wollen ohne gleich arm zu werden.
review image
am 3. September 2013
Ich habe die Karte zurückgeschickt, sie sollte für RAW-Video-Aufzeichnungen mit der Canon 5D Mark II dienen. Die Karte ist deutlich langsamer als versprochen, im Schnitt ließen sich nur 65MB/s schreiben erzielen, die Aufzeichnung brach deshalb ständig ab.
am 25. Juli 2014
Habe 2 dieser Karten in meiner 7D im Einsatz, sind beide Amazon typisch schnell angekommen und haben(was einige Markenhersteller auch nicht immer machen) noch eine Plastikbox dabei :) Super für den Transport in der Kameratasche.
Bezahlt habe ich 15€ pro Karte.
Datenraten sind solala. Angepriesen wird :
"Min 52MB/second sequentielle Lese-und Min 10MB/second sequentiellen Schreiben"

Erreicht werden lesend 32 MB/s und schreibend 15 MB/s (Getestet mit CrystalDiskMark 3.0.3)
review image
am 15. März 2016
Für mich war die UDMA 7 Spezifikation wichtig.

Ich habe mich testweise einmal für die Komputer-Bay 32GB 1050x entschieden und in der Canon 5D Mark III getestet.
( Die 5DM III speichert auf CF und SDHC, bei mir werden die RAW Fotos auf die CF und die JPG auf die SDHC gelegt)

Nach gefühlten 3000 Fotos ohne Probleme, habe ich mich entschlossen dieselbe Karte ein weiteresma zu erwerben.

Also:
Formatieren an der 5DM III ohne Probleme.
RAW Serienaufnahmen speichern mit der 5DM III ebenfalls keine Probleme.
Speichern und auslesen - keine Probleme.

Ausgelesen werden die Fotos über USB3.0 Adapter und dies nunmehr bei mehr als 10.000 Fotos ohne Probleme.

Ich kann die CF 32GB UDMA7 1050x für die Canon ruhigen Gewissens empfehlen.
am 26. Mai 2013
Bei Komputerbay CF Karten handelt es sich, wenn ich das richtig verstanden habe sozusagen um Lexar CF Karten, welche nicht durch die Qualitäskontrolle gekommen sind. Siehe : [...]

Leider scheint mein Exemplar zu Recht die Qualitätskontrolle nicht bestanden zu haben: unterdurchschnittliche Performance, Kartenfehler, keine Möglichkeit die Karte in der Kamera (EOS 5dMk2) neu zu formatieren, Karte wird nach einem Tag nichtmehr am Kartenlesegerät erkannt...
Geht jetzt wieder zurück. Man muß wohl bei dieser Karte einfach Glück haben.
Wobei das schon eine Frechheit ist den Preis innerhalb von einer Woche um 50 € anzuheben und trotzdem noch den letzten Schrott rauszuhauen...
am 22. Oktober 2012
An der Aussage, "ein Profi darf nur Profiprodukte verwenden, um seine Arbeit zu würdigen!" - habe ich schon immer gezweifelt. Was Kameras und Objektive betrifft mag es zustimmen, dass man bekommt, was man bezahlt. Ob allerdings das Innenleben einer Speicherkarte sich gänzlich unterscheidet, wenn Produktname und Einkaufpreis hochwertiges versprechen, mag wohl nur der Händler oder Produzent befürworten. Meine Komputerbay 64GB Professional Compact Flash-Karten mit schnellster Schreib- und Lesegeschwindigkeit, haben jedenfalls trotz härtestem Einsatz auf meinen Safaris und Abenteuerreisen nie Schwächen gezeigt. Selbst eine Handwäsche in der Hosentasche, wo die Karte vergessen wurde, hatte dieses Produkt schadlos überstanden. Sie ist nach wie vor im Einsatz. Was also sollte mich veranlassen, mindestens das Dreifache für dieses Produkt zu bezahlen, nur weil SanDisk oder Lexar draufsteht. Technisch betrachtet sind alle Speichersequenzen, egal wer sie herstellte, nach ca. 500 Überschreibungen aufgebraucht. Besser ist also den Überblick zu behalten, wie häufig man eine Speicherkarten einsetzt, anstatt auf den Produktnamen zu achten. Die Qualität eines Bildes jedenfalls hat ihren Ursprung im Kopf des Fotografen und nicht in seinem Equipment.