Bisher hatte ich viele Bücher über Gesang gelesen und war erst etwas skeptisch, ob die "Komplette Gesangstechnik" ihren Preis wert ist. Nachdem ich es gelesen habe, muss ich dies voll und ganz revidieren: Dieses Buch ist das meiner Meinung nach zur Zeit praktischste Buch, um sich Gesang anzueignen, und beschreibt klar strukturiert, an den passenden Stellen von anatomischen Tatsachen und Praxisbeispielen unterlegt und auch für den unerfahrenen Sänger praktisch durchführbar einen professionellen, fast schon revolutionären Weg zum Erlernen von Gesang. Besonders hervorstechend ist einerseits die Prämisse, dass die richtigen Techniken sofort wirken (Dies ist bei den Übungen im Buch durchaus der Fall), und andererseits die neuartige Theorie der 4 Stimmmodi, die wie keine andere Publikation zuvor die Eigenarten und den Weg zur Erzeugung verschiedener Tonfarben der menschlichen Stimme erklärt und die der klassischen Registertheorie vom praktischen Wert und der Vollständigkeit um Meilen voraus ist. Das Buch konzentriert sich auf das Wesentliche, was der praktische Sänger zum Verständnis der Stimmfunktion wissen muss, und gibt diesem mithilfe von sehr vielfältigen Vorstellungen und immer auch mehreren funktionierenden Wegen zum Ziel die Mittel in die Hand, seine Stimme gesund an ihr Maximum zu bringen und die stimmliche Gestaltung dem Anlass anzupassen.
Die entsprechenden Aspekte der Stimme werden in diesem Buch isoliert betrachtet, aber in der Reihenfolge, wie der Sänger sie von Anfang an erlernen sollte. Beeindruckt hat mich die Universalität dieses Werkes, das für den fortgeschrittenen wie den beginnenden Sänger die Informationen bietet, die er benötigt. Man findet derzeit kein stimmliches Phänomen, was mit dieser Methode nicht erklärbar und bei Ausführung erlernbar wäre.
Vergleichen wir es mit anderen Büchern des Themengebiets: Die beiden deutschen Bücher von Cornelius L. Reid sind eher zu theoretisch, aber dennoch korrekt; Powervoice von Andres Balhorn ist wesentlich unstrukturierter und enthält teilweise Techniken, die mit Stimmgesundheit nichts zu tun haben und bietet keinen Weg in die Praxis; und Singing for the Stars von Seth Riggs ist ein anwendbares Werk, das aber die Stimme ohne überwachenden Gesangslehrer nicht merklich verbessert und vom Umfang eher mau ausfällt. Allgemein gesagt stört mich, das die meisten anderen Bücher auf dem Markt derzeit entweder unvollständig, falsch oder praktisch unanwendbar und zu theoretisch sind.
Insgesamt ist dieses Buch eine mehr als runde Sache und für alle die, die auf einen schnellen und bleibenden Erfolg hinarbeiten. Auch vom Umfang her eine wirklich komplette Gesangstechnik für einen im Vergleich zur Qualität fairen Preis.