Die einzelnen Kapitel sind in Abschnitte untergliedert, die jeweils einen Fall behandeln. Nicht nur seltene und darum umso schwieriger zu entscheidende Fälle werden vorgestellt, sondern auch die Basis der Zeichensetzung findet sich hier. So hat der Leser einen guten Überblick über sämtliche Situationen, auf die man beim Verfassen eines Schriftstücks stoßen kann. Zahlreiche Beispielsätze verdeutlichen die Regeln, die in abgesetzten, farbigen Kästchen hervorgehoben sind. Dabei sind die Informationen meist recht kurz und konkret gehalten, viele davon versteht man ohne das Nachschlagen von Fachbegriffen. So können nicht nur Leser, die sich gut mit der deutschen Sprache und grammatischen Ausdrücken auskennen, das Buch sinnvoll und praktisch nutzen.
Um falsche Vorstellungen jedoch gleich vorweg auszuräumen: Dieses Buch kann Menschen, die die deutsche Sprache erlernen wollen oder wirklich massive Probleme damit haben, weniger helfen; hierfür ist die Ausdrucksweise zu anspruchsvoll, da sie ein gewisses Vorwissen einfach voraussetzt. In solchen Problemfällen bieten sich Grammatiktrainer und dergleichen eher an. Insgesamt ist der Anspruch, der an den Leser gestellt wird, kein geringer; aber vieles kann man sich aus dem Zusammenhang erschließen, ist man mit Begrifflichkeiten wie Konjunktion, Akkusativ oder Pronomen nicht so vertraut.
Auf 240 Seiten schafft es dieser kleine Band von Duden, wirklich alle erdenklichen Fragen zur Zeichensetzung zu beantworten, die man in der deutschen Sprache so stellen könnte. Auslassungspunkte, halbe Anführungszeichen, eckige Klammern in einem Text, Zeichensetzung bei Interjektionen, also Ausrufen, der richtige Einsatz von Gedankenstrichen - "Komma, Punkt und alle anderen Satzzeichen" ist das ideale Buch, um solche Informationen nachzuschlagen. Eine wirklich sinnvolle Investition, vor allem für Leser, die beruflich oder privat viel mit der deutschen Sprache in Schriftform arbeiten.