Ich kenne die meisten Veröffentlichungen von Nicky Epstein und finde, ihre Bücher gehören mit zu den besten auf dem Sektor Stricken/Häkeln.
Dieses Mal dreht sich alles um das Thema "Gestrickte Blöcke".
Sehr ansprechend für ungeduldige Strickerinnen, die keinen ganzen Pullover (oder gar eine Decke!) in ein und dem selben komplexen Muster durchhalten und trotzdem etwas Besonderes stricken wollen, für Strickerinnen mit vielen Wollresten- oder für Experimentierfreudige, die Patchwork mal in Strick umsetzen möchten.
Die Muster sind fast alle ungewöhnlich schön, einige recht kompliziert, wie bei Nicky Epstein üblich- aber auch für Anfänger gibt es ein paar tolle Sachen. Besonders die dreidimensionalen Modelle, bei denen auf einen schlichten Glattrechts-Block Streifen, Rosetten oder verschlungene "Würste" aus der Strickliesel aufgesetzt werden, sind auch für Strick-Anfänger gut geeignet.
Dabei sind die einzelnen Projekte auch sehr fantasievoll- man fragt sich unwillkürlich, woher die Autorin nur die ganzen Inspirationen nimmt!
Die Erklärungen sind gut verständlich, allerdings sind Englischkenntnisse Voraussetzung.
Es gibt zu jedem Block Strickschriften, einen Glossar mit den Bedeutungen für die Abkürzungen und Symbole, eine Galerie aller Blöcke mit farblich sortierten Kombinationsvorschlägen und ein paar Projektvorschläge, die teilweise sehr geschmackvoll und ansprechend sind- allerdings gibt es auch ein paar etwas biedere Sachen darunter.( Eine Jacke, Zwei Decken, einen Kapuzenschal, einen Fransenschal, ein zweifach nutzbares Bolero, ein wunderbarer Kurzpullover, eine Weste, zwei Handtaschen, eine Mütze, Armstulpen und drei sehr schöne gestrickte Tiere- Katze, Löwe und Schildkröte)
Eine einzige Sache nervt mich aber etwas: Selbst Nicky Epstein hat jetzt das momentan in der Mode allgegenwärtige Totenkopf-Motiv entdeckt und nutzt es gleich mehrfach. Da ich weder Pirat noch Archäologe oder Forensiker bin, finde ich gestrickte Schädel weniger berauschend. Andere mögen das anders sehen.
Was gibt´s im Buch zu sehen?
1. Basisblöcke
(Perlmuster, Längsstreifen, Karos, Kraus Rechts, Glatt Rechts, Horizontale Streifen, Schrägen, aufgesetzte "Rahmen" in Strick- und Häkeltechnik, klassisches Viereck und Variante als "Windrad", Klassisches Diamantenmuster, Knötchen, Keltische Knoten, Spitzenrahmen)
2. Ornament-Applikationen, Stickerei, aufgesetzte Strickliesel-Kordeln
(Keltische Knoten, Ringe, Blätter, Gesicht, Schnecke, Farne, Jacobinische Blume, gekreuzte Zöpfe, Gänseblümchenstickerei, "Gewundene Straßen", Miauende Katze, Schwarzäugige Susannen, Geknöpfter Stern, Wilde Blumen, Herz)
3. Kreative Farbigkeit (Intarsienmuster)
( T-Rex, Fische an der Angel, Rosenbouquet, Papagei auf der Schaukel, Cocktailglas, altmodische Schlüssel, Folk-Muster, Op-Art Rautenmuster, Paisleys, Schachmuster, Totenköpfe, diagonale Streifen, tragisch-komische Masken, Norwegermuster, nautisches Fair Isle, Vogel und Blumen, Tartan-Muster, Argyle-Diamanten, Hirsch im Sprung, Fair-Isle-Perlmuster, Negativ-Positiv-Muster, Pandabär, Goldfischglas, Katze am Fenster, Krone, Ritter in Rüstung, Leopardenaugen, Zebraaugen, Fair-Isle mit Blume)
4. Spezial-Techniken
(Schachbrett, Fallmaschen, doppelseitiges Ahornblatt, doppelseitiger Diamant, verwobene Streifen mit aufgestickten Blümchen, Domino (Modul) mit Dominoblüte, Klassischer Domino mit Perlen, Vierfach-Domino, "Schachtel-Illusion", Schädel-Mosaik , sehr komplexes Fair Isle mit und ohne Perlen, Bienenwabenmuster, Smock-Muster, überlappende Spitze, Fantasieblume, Diagonaler Block, Diamanten, Knötchenspitze, überlappendes Bogenkantenmuster, Blattmuster mit Perlen, "geprägtes" Schloss, Kandelabermuster, "geprägte" Rose, Schädel, Flugzeug, Sterne und Mond, Ente, Hase, Teddy, Lamm)
6. Zöpfe und Tagesdecken
(Zöpfe mit wechselnder Größe, Zöpfe und Rippen, "Stundenglas" mit Zöpfen, Baummuster, Zöpfe und Perlmuster, gekreuzte Zöpfe, Windradzöpfe, Zacken und Zöpfe, Rosmarinzweige, drei Könige, Zopf-Blumen, "Portalzöpfe", Gewundene Zöpfe, Diamant-Zöpfe, Zöpfe in Viererkombi-senkrecht/waagerecht, X-Zöpfe, Triangel-Zöpgfe, diverse Blüten- und Blattmuster)
7. Eklektisches
(Blöcke mit Schlaufen, Öffnungen, Streifen und Zöpfen, angedeuteten Zöpfen mit Perlen in der Mitte, Knötchen kombiniert mit kraus rechts, "gezopfte Klingelschnüre", aufgenähte Reißverschlüsse, asymetrischer "Verschluss" mit tragisch-komischen Masken, doppelseitiges dreidimensionales Muster mit "Stangen", Kreuze kraus rechts, verwobene Streifen, "Flatterlappen", verdrehte Streifen, Windmühlenmuster, "Französische Bänder", "Korkenzieher" und Punkte, Korkenzieher auf Oktagon, Rüsche in Rundung,, überlappende Rüschen, Korkenzieher auf Intarsienmuster, Steifen mit Blattaufsatz, "Naschbüchse", "verwebt und verwickelt", Kathedralenfenster, "Japanische Früchte" (so sieht es zumindest aus), Stundenglasmuster beidseitig verwendbar)
Projekterklärungen
Blockgalerie
Glossar