Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Kloster, Pest und Krippenspiel. Das Leben der Katharina von Bora
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Kloster, Pest und Krippenspiel. Das Leben der Katharina von Bora [Taschenbuch]

Eleonore Dehnerdt


Erhältlich bei diesen Anbietern.



Produktinformation


Produktbeschreibungen

Aus der Amazon.de-Redaktion

Das letzte Jahr galt für die Evangelische Kirche in Deutschland als "Katharina-von-Bora-Jahr". Wer bis dahin mit diesem Namen nichts anzufangen wusste, weiß es seitdem: Diese Frau war die Ehefrau des großen Reformators Martin Luther. Eleonore Dehnert reiht ihr Buch in die lange Liste der Neuerscheinungen ein, die das Andenken der "Lutherin" stärken wollen.

Doch Kloster, Pest und Krippenspiel zeigt Katharina von Bora nicht als "die Frau an Martinus' Seite", sondern gerade als selbstbewusste und durchsetzungsfähige Frau, die ihr Leben und auch ihre Rolle aktiv gestaltete. So ging die Initiative zur Ehe mit dem ehemaligen Mönch nach ihrer Flucht aus dem Kloster von ihrer Seite aus. Sie formte einen Haushalt, sie sorgte sich um die Finanzen, sie organisierte die Versorgung der Familie, Studenten und Gäste, die lange Jahre täglich ihre Tafel füllten. Und sie stärkte ihrem Mann den Rücken, hielt ihm den Kopf frei für die Theologie und die Streitereien mit Papst und Kaiser.

Es war kein leichtes Leben. Doch Eleonore Dehnert erzählt von den vielen Seiten darin: den Schwierigkeiten, dem Druck, dem "die Lutherin" von Seiten der "Römischen" ausgesetzt war, von den Krankheiten und dem Tod von Kind und Mann; aber auch von ihrer Freude an der Gartenarbeit, an ihrer Betriebsamkeit und eben ihrer Familie, wo es die schönen Stunden, die Feste gab.

Katharina von Bora führte mit Sicherheit kein durchschnittliches Leben als Frau des 16. Jahrhunderts. Auch wenn sie keine Vorreiterin der Emanzipation in unserem modernen Sinn war: Das Buch zeigt, dass sie beileibe nicht in das Korsett der "Pfarrfrau" passt, das ihr immer noch manche anziehen wollen. --Stefanie Ott-Frühwald

Kurzbeschreibung

Das informative und unterhaltende Buch zeigt, wie lebendig und intensiv Katharina von Bora als Martin Luthers und Christin gelebt hat. Eine Nonne wird zur tatkräftigen Hausfrau und Mutter: Katharinas Haus wird Hospital, Pension, Universität, Waisenhaus, Festzelt und Gottesdienstraum.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Tags

 (Was ist das?)
Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte.
 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

Noch keine Kundenrezensionen vorhanden.
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Sterne

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 

Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:










Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar