Die hilfreichsten Kundenrezensionen
166 von 171 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Ohne Alternative für das Selbststudium?, 3. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Klavierspielen, mein schönstes Hobby. Bd. 1. Mit CD. Die moderne Klavierschule für Jugendliche und Erwachsene (Musiknoten)
Zur "musikalischen Person": Über sechs Jahre habe ich in einem kleinen Symphonie-Orchester und später mehrere Jahre in einem Kammerorchester die erste Violine gespielt. Ich habe auch Bratsche spielen lernen und brachte es auf der Gitarre zu einer Reihe von nicht nur anspruchslosen Stücken aus der Barockzeit. In den letzten zwei Jahren habe ich als Geiger sieben Duoabende mit Klavier gegeben. Nun habe ich mir eine Reihe von Klavierschulen (weil mich das Bedürfnis gepackt hat, mich auch auf diesem Instrument auszudrücken) für den deutschen, den französischen und den spanischen Sprachraum gekauft, und in jeder Schule habe ich die ersten acht bis zehn Seiten durchgearbeitet. Da ich im Klavier zwar Anfänger, aber ansonsten ein alter Musikhase bin, kann ich sagen, dass keine der sieben (!) anderen Schulen dem Werk von Heumann für den ohne Lehrer Studierenden auch nur annähernd das Wasser reichen kann: Die Auswahl und Mischung der Musik, die oft fast schon geniale Progression, die Motivation durch die geschickt abgefassten Texte, die Tests am Ende einer Lektion (wobei natürlich so manche Frage für den gestandenen Orchestermusiker bzw. Solisten uninteressant sein muss), die Konzentration der Themen in den einzelnen Lektionen, die Gesamtkonzeption von Band I und Band II (als Groß-Teile), alles ist ganz, ganz hervorragend und bewundernswert gelunden. Die CDs helfen einem immerhin, etwa unbekannte Stücke "ins Ohr" (die meisten von uns werden davon allerdings zwei haben) zu bekommen. Auf neuesten Schnickschnack in der CD-Aufnahmetechnik kann man getrost verzichten. Man bekommt, was man erwarten kann und viel, viel mehr. Daher gewissermaßen: sechs von fünf möglichen Sternen. Derzeit scheint mir das Werk von Heumann für das Selbststudium ohne Alternative dazustehen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
46 von 47 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Nur ein kleiner Minuspunkt, 30. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Klavierspielen, mein schönstes Hobby. Bd. 1. Mit CD. Die moderne Klavierschule für Jugendliche und Erwachsene (Musiknoten)
Der positiven Beurteilung durch die meisten Rezensenten hier, kann ich mich nur anschließen. Auch als Anfänger kriegt man alles erklärt und fühlt sich auch mit etwas Vorwissen nicht unterfordert. Nahezu unbrauchbar ist allerdings die CD - sie sollte ein exaktes Klangbild der Lernziele (also Übungsstücke) bringen. Geliefert wird ein Klangbrei von Metronom (noch brauchbar) und Begleit- und Arrangement-Automatik eines Keyboards, der es dem Übenden nahezu unmöglich macht, des Pudels Kern - das Piano - noch zu hören. Statt die Möglichkeiten des modernen Mediums zu nutzen (z. B. Kanaltrennung für linke und rechte Hand, um die Begleitung getrennt hörbar zu machen o.ä.) wurde hier eine Chance vertan.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
62 von 64 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Hervorragende Klavierschule, 23. Mai 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Klavierspielen, mein schönstes Hobby. Bd. 1. Mit CD. Die moderne Klavierschule für Jugendliche und Erwachsene (Musiknoten)
Für Anfänger und Wiedereinsteiger ist diese Klavierschule die ideale Grundlage. In zehn Kapitel unterteilt hat man die Möglichkeit von Grund auf das Klavierspielen zu erlernen. Durch detaillierte Erklärungen verliert man nicht den Überblick und kommt sich nicht überfordert vor. Schritt für Schritt werden einem Noten, verschiedene Lagen, Akkorde ... beigebracht. Bekannte Lieder erleichtern den Einstieg und durch die beiliegende CD kann man sich die Musikstücke vorher anhören, sich den Rhythmus einprägen oder auch mit CD-Begleitung spielen. Einziger Kritikpunkt an der CD ist die störende Begleitung anderer Instrumente. So fällt es einem oft schwer die eigentlichen Klaviertöne herauszufiltern. Am Ende des Buches befinden sich „Tastenfinder". Diese lassen sich ausschneiden und auf das Klavier stellen. Somit verliert man beim Erlernen der verschiedenen Lagen nicht den Überblick und findet immer sofort die richtigen Tasten auf dem Klavier. Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass auch das beste Buch einem den immensen Lern- und viel Zeitaufwand nicht erspart und man somit trotz dieser hervorragenden Klavierschule viel Geduld haben muss.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
|