| |||||||||||||||
Produktinformation
|
Die praktische Anwendung seiner Erkenntnisse gipfelt im "elektronischen Ohr": Tomatis filtert über aufwendige Methoden Sprache oder auch Musik und erzeugt somit Klangbilder, wie sie (vermutlich) im Uterus wahrgenommen werden. Forschungen belegen, dass sich Schwangere, die Mozart in dieser Urtonfassung während der Geburt hören, entspannen und komplikationslosere und kürzere Entbindungen erleben. Erfolge hat Tomatis auch in der Behandlung schizophrener und autistischer Kinder erzielt, die ihm zufolge vor oder während der Geburt traumatisiert wurden: Mit der Ur-Mutterstimme werden sie mental ins fetale Stadium zurückversetzt und gewissermaßen ein zweites Mal zur Welt gebracht.
Immer wieder betont der Wegbereiter der Musik- und Klangtherapie sowie der pränatalen Psychologie, wie wichtig die liebevolle Kommunikation zwischen Mutter und Ungeborenem für die spätere Entwicklung des Kindes ist. Die Aufgabe des Vaters, dessen Stimme ebenso wenig wahrgenommen wird wie das Gluckern der mütterlichen Eingeweide, besteht darin, zum Wohlbefinden der Mutter beizutragen.
Das mit zahlreichen Annekdoten aus der scientific community gespickte Buch ist alles andere als ein trockener Forschungsbericht. Vielmehr gelingt es Tomatis, seine wissenschaftliche Arbeit verständlich und interessant darzustellen. --Judith Kunz
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|