Alleine die Fakten dieses einmaligen Konzerts machten die Veröffentlichung auf DVD zur Pflicht: Kiss, die seit 30 Jahren als die Pioniere und Könige der bombastischen Rock-Show bekannt (... und gefürchtet) sind, ein komplettes Symphonieorchester im Kiss-Look geschminkt und zur Krönung noch ein Kinderchor. Und das alles nicht im Mutterland der Riesenshows (USA), sondern in Australien, wo die Menschen noch eine Spur verrückter zu sein scheinen als anderswo.
Wer dachte, eine "normale" Kiss-Show wäre nicht mehr zu toppen, erlebt hier den Overkill. Bombast und grosse Pose bis zum Anschlag! Was aber auf CD noch ein wenig kakophonisch wirkt, wenn sich die Band und das Orchester zu immer höheren Lautstärken anstacheln, erlebt auf der DVD die optische Erklärung: Es geht Kiss darum, den Sinneseindruck auf allen Kanälen soweit zu steigern, bis dem Betrachter im Konzert und vor dem Bildschirm nichts anders mehr übrig bleibt, als mit offenem Mund diesen Rausch auf sich einwirken zu lassen.
Auch die zahlreichen Kameraschwenks durch das Publikum, bei anderen Konzertfilmen oftmals störend, fangen hier treffend die Gesamtstimmung ein: unzählige Kiss-Masken, begeistert mitgehende Massen zeigen, dass die Ankündigung "You wanted the best, you got the best" kein leeres Versprechen ist.
Mögen andere Rock-/Klassikkooperationen wie Metallicas S&M künstlerisch wertvoller sein, in Sachen Entertainment macht diesen alten Herren keiner etwas vor.
Aber dennnoch keine 5 Sterne, da ich den Unplugged-Teil doch misslungen finde - 1. Wirkt ein Akustik-Session mit kleinem Streicher-Ensemble auf dieser riesigen Bühne ziemlich verloren und 2. war die Umsetzung der Kiss-Songs bei MTV-Unplugged bedeutend treffender.
Abschließend noch zwei Dinge: Der Hauptteil des Konzerts ist auf beiden DVDs vorhanden, einmal nach der Doku über die Entstehung und natürlich auf der zweiten Disc mit dem eigentlichen Konzert.
Und dieDVDs sind überhaupt nicht untertitelt. Besonders bei der Doku kann man also seine Englischkenntnisse schulen.