B. Innecken gliedert ihr Buch in einen theoretischen und einen praktischen Teil.
Beide Teile sind übersichtlich und verständlich aufgebaut. Durch ihre Formulierungen
schafft sie es, die Thematik der Lebensbedingungen heutiger Kinder angriffsfrei darzustellen. Gleichzeitig macht sie jedoch auch deutlich, wie schwierig es durch Bewegungsmangel, mangelnden Spielraum, verplante Zeiten, ... manchmal für die Kinder wird. Darauf aufbauend beschreibt die Autorin die verschiedenen Formen der Kinesiologie, wie sie entstanden sind und welche Bedeutung sie für die Entwicklung eines Inneren Gleichgewichts, ein bewusstes Körpergefühl,... haben.
Durch diese Ausführungen bietet sie dem Leser ein Fundament, auf dem die verschiedenen Übungen in ihrem Werk aufbauen.
Im weiteren Verlauf beschreibt sie mir, 12 Übungen sehr ausführlich, z.B. „die liegende Acht“, „Energiegähnen“, „die Gehirnknöpfe“. Zur Verdeutlichung ihrer Beschreibungen verwendet sie Fotos, die die ausgeführten Bewegungen zeigen. Zusätzlich führt B. Innecken die zu jeder Bewegungsübung zugehörigen Ziele auf und verweist auf mögliche Spielideen.
Im Anschluss an die Erläuterungen der einzelnen Bewegungen bietet das Buch einen reichhaltigen Fundus an Spielideen an, die sowohl mit einer Kleingruppe, als auch mit mehreren Kindern durchzuführen sind. Ihre Spielideen sind für eine Altersgruppe von 3 – 10 Jahren geeignet.
Viele Spiellieder basieren auf weitverbreiteten Melodien (z.B. „Vogelhochzeit“; „Grün, grün, grün“; „Sascha liebt nicht große Worte“; ...), so daß eine schnelle Umsetzung möglich ist und außerdem sind viele Spielformen dabei, die wenig an Aufwand fordern. Allerdings müssen den Kindern bei manchen Spielen die Bewegungsformen vorab bekannt sein. Mit ihrer Spielesammlung schafft es die Autorin, Spielvarianten für verschiedene Bereiche anzubieten.
So z.B. für folgende Bereiche:
· Atmung
· Farben
· Entspannung
· mit Musik
· ohne Musik
· kurze Spiele für zwischendurch
· umfassendere Spiele
Alles in allem bin ich der Meinung, dass dieses Buch die Möglichkeit bietet, kinesiologische Übungen auf spielerische Art und Weise mit Kindern durchzuführen, bzw. diese an sie heranzuführen. Frau Innecken macht mir die Bedeutung eines ausgewogenen Gleichgewichtes sehr bewusst und gibt Anregungen, mit Kindern zu arbeiten. Mit Ihrem Buch wendet sich die Autorin genauso an Eltern, Lehrer und Erzieher, wie an Therapeuten.