6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Eine echte und unkomplizierte Hilfe für alle Eltern!, 22. April 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Kinderhoroskope richtig deuten. Talente entdecken und fördern (Gebundene Ausgabe)
Astrologie für Kinder ist an sich schon ein heilkles Thema - wie soll man verhindern, daß Eltern das Horokop benutzen, um nur ihre eigenen Wünsche in das Horoskop zu projizieren? Andererseits ist es doch so, daß das Hosrokop eine einzigartige Möglichkeit darstellt, sich der Persönlichkeit des Kindes zu nähern. Dem Autor Christoph Weidner ist es meiner Meinung nach gelungen, diese besondere Gratwanderung zu meistern. Er sieht den Sinn von Horoskopen für Kinder darin, herauszufinden, was Kinder wirklich brauchen und was Eltern dafür tun können, die optimalen Bedingungen für ihr Kind zu schaffen, damit es sich zu seinem Besten entwickeln kann. Besonders spannend finde ich die Herangehensweise des Autors an das Horoskop, die es auch Anfängern der Astrologie leicht macht, einen Einstieg zu finden - auch wenn ich finde, daß es nicht unbedingt ganz ohne astrologische Vorkenntnisse zu lesen ist. Trotzdem kann dieses Buch dem Laien auch einen ersten fundierten Zugang zur Astrologie bieten.
Weidner pickt nicht irgendein Prinzip heraus, sondern schafft einen ganzheitlichen Weg auf das Horoskop, der Schritt für Schritt im Buch aufgebaut wird. Wenn man mit diesem Buch arbeitet, entsteht so Facette für Facette ein Bild der Einzigartigkeit des kindlichen Wesens. Die vielen Tipps und die teilweise sehr umfangreichen Beschreibungen sind eine Fundgrube an Anregungen. Insbesondere das Kapitel über die einzelnen Aszendentenzeichen ist da hervorzuheben, das jeden für den Umgang mit dem Kind wichtigen Aspekt zur Sprache bringt. Besonders interessant finde ich auch das Kapitel über alternative Familienformen, wodurch sich das Buch deutlich vom Mainstream der üblichen Vater-Mutter-Kind-Astrologie abhebt und neue Wege geht, in der auch zeitgemäße Probleme angesprochen werden. Dazu kommt die liebevolle Ausstattung und der klare Aufbau des Buches: die wichtigsten Aussagen werden am Rande immer zusammengefaßt, so daß ein schneller Überblick über die Aussagen eines Kapitels möglich ist.
Ich glaube, daß dieses Buch eine kleine Revolution in der Astrologie für Kinder darstellt und wünsche dem Buch weiterhin viel Erfolg.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Ein couragierter und moderner Ansatz!, 21. September 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Kinderhoroskope richtig deuten. Talente entdecken und fördern (Gebundene Ausgabe)
Ich bin auf das Buch von Herrn Weidner aufmerksam geworden durch seinen Artikel in der astrologische Zeitschrift Meridian über die Vielfalt familiärer Lebensformen in der heutigen Zeit und wie sich diese in der Horoskopdeutung niederschlägt. Man spürt sehr deutlich, dass Herr Weidner, sich weit über das übliche Maß mit der Beziehung zwischen Eltern und Kindern auseinandersetzt, wobei er sich ganz klar auf die Seite des Kindes stellt. Die astrologischen Beschreibungen sind auch für Anfänger einleuchtend und leicht nachvollziehbar und sind deshalb auch für den Astrologie-Anfänger ein guter Start in eine profunde Deutung des Horoskops. besonders gut gefiel mir der didaktische Ansatz: man wird gewissermaßen vom Autor an die Hand genommen und Schritt für Schritt geleitet.
Ein Manko ist vielleicht, dass man Ende mehr erwartet, denn das Buch behandelt nicht alle möglichen Konstellationen eines Horoskops, sondern nur die wichtigsten. Diese sind dafür ausführlich dargestellt und erreichen eine beachtliche Tiefe.
Deshalb: 5 Sterne!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
2.0 von 5 Sternen
Das Stimmigste an diesem Buch ist der Einband, 2. September 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Kinderhoroskope richtig deuten. Talente entdecken und fördern (Gebundene Ausgabe)
Ich beschäftige mich seit nunmehr 10 Jahren intensiv mit der Astrologie und bin zudem Mutter zweier Kinder. Was an diesem Buch von Christopher A. Weidner positiv hervorzuheben ist, wäre die recht umfangreiche, ausführliche, liebevolle Beschreibung der kindlichen Aszendenten. Vor der weiteren Verwendung sollte jedoch eher gewarnt werden, weil die Deutung derart oberflächlich verfasst ist, dass dadurch Missverständnisse zwischen Eltern und Kindern entstehen könnten, die der beabsichtigten Talenteförderung wohl weniger dienlich wären.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein