Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Kinder können fernsehen. Vom Umgang mit der Flimmerkiste.
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Kinder können fernsehen. Vom Umgang mit der Flimmerkiste. [Taschenbuch]

Jan-Uwe Rogge
4.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)

Erhältlich bei diesen Anbietern.




Produktinformation

  • Taschenbuch: 256 Seiten
  • Verlag: Rowohlt Tb.; Auflage: Überarb. N.-A. (Juni 2005)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3499607530
  • ISBN-13: 978-3499607530
  • Größe und/oder Gewicht: 21,4 x 14,9 x 2,2 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 226.961 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Bestsellerautor Jan-Uwe Rogge zeigt an vielen anschaulichen Situationen und alltagsnahen Tips, wie gelassen mit der Flimmerkiste umgegangen werden kann. Und er zeigt, wie «gute» und «schlechte» Sendungen für Fünf- bis Zwölfjährige zu erkennen sind. Der erfolgreiche Titel in einer aktualisierten und erweiterten Neuauflage. Mit 100 Videoempfehlungen.

Über den Autor

Jan-Uwe Rogge, geboren 1947, ist Deutschlands erfolgreichster Familienberater. Pro Jahr veranstaltet er über 100 Vortragsabende, Lesungen, Elternseminare und Fortbildungsveranstaltungen, die sich allergrößter Beliebtheit erfreuen. Er ist verheiratet, hat einen Sohn und lebt in der Nähe von Hamburg. Seit vielen Jahren schreibt er pädagogische Bestseller.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 
(1)

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

5 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
13 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Dichtung&Kritik TOP 500 REZENSENT
Jan-Uwe Rogge will mit diesem weiteren Buch ueber Kindererziehung wieder einmal keine Paradeloesung anbieten. Vielmehr versteht sich dieses Buch als eine Sammlung von Beispielen, von Gespraechen mit Eltern, von Aussagen von Kindern und von eigenen Erfahrungen, die er als Therapeut jahrelang gesammelt hat.
Neben Geschichten von Kindern, die vom Fernsehen gefesselt werden und sich darin verlieren (was immer eigentlich andere Ursachen hat als das Fernsehen an sich) gibt es auch viele Beispielgeschichten von Kindern, die Fernsehen nur als Ergaenzung zum Spiel sehen. Es gibt Kinder, die ihre Eltern beim Zusehen dabei haben wollen, solche die heimlich zu Freunden gehen, um heimlich fern zu sehen, solche, die nur eine Serie in der Woche ansehen duerfen oder sogar wollen... und immer schreibt Herr Rogge dazu, wie Eltern mit einer solchen Situation beispielsweise umgehen koennen, ohne ihr Kind zu verletzen und ohne zu restringierende Regeln aufzustellen.
Besonders interessant fand ich eine tabellarische Zusammenfassung der Reaktionen fuenf verschiedener Kinder auf eine Biene Maja-Serie. Die einzelnen filmischen Szenen wurden hier mit dem Verhalten der Kinder parallelisiert und zeigten auf, auf wie viele unterschiedlichen Weisen Kinder das Fernsehen erleben: als Phantasiereich, Bedrueckung, Befreiung, Abenteuer.

Die Hauptassage des Buches ist diese: Was fuer uns Erwachsene als brutal und sinnlos gelten mag (beispielsweise Tom und Jerry, die Trickserie, bei der der Kater die kleine Maus jagt und es teilweise zu heftigen Kaempfen kommt) muss auf Kinder nicht so wirken wie auf uns Erwachsene. Auch fuer einen Erwachsenen scheinbar langweilige Serien bieten fuer Kinder manchmal heftige Gemuetsbewegungen.
Kinder begreifen Fernsehen ganzheitlicher. Musik, Hintergrundfarben und Stimmen sind genauso wichtig wie die Handlung. Das, was wir Erwachsenen als zu brutal empfinden, muss ein Kind so nicht sehen. Viele Kinder nehmen aus Tom und Jerry mit, dass der Kleine durch Witz und Intelligenz gegen den Groesseren gewinnen kann. Die sogenannte "Gewalt" bleibt dabei abstrakt genug und wird, so die Erfahrung Rogges, nicht nachgeahmt. Es gehe den Kindern mehr um die Charaktere als solche, um die Musik und die Farben. Dies erlaeutert er auch an vielen weiteren Beispielen.
Im Buch und im Anhang finden sich schliesslich auch viele explizite Angaben, welche Serien Rogge empfiehlt, welche er eher als von den Kindern negativ empfunden kennengelernt hat und welche Serien Kinder besonders mochten.
An vielen einzelnen Beispielen zeigt Rogge so ein Konzept vom dynamischen Umgang mit dem Fernsehen auf, bei dem er, wie gesagt, keine Paradeloesung verspricht, sondern lieber einen Eindruck und viele kleine Szenen anbietet, in denen sich der Leser sicherlich irgendwo wiederfinden wird und aus denen man doch viele kleine Ideen fuer den Alltag mitnehmen kann. Und vor allem den Mut, dass Fernsehen als solches nicht schadet und es einen positiven Umgang mit der Flimmerkiste geben kann.

War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar