wintersale15_finalsale Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

Kinder- und Jugendbücher über die NS-Zeit

Bücherfreundin
 
Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
"Eindringliches Buch, unbedingt die gesamte Trilogie lesen. Das ist auch ein guter Beginn. Nach diesen Büchern wollte ich alles wissen..."
Tagebuch
Tagebuch
"Daran kommt man nicht vorbei. So bewegend kann nur eine Betroffene schreiben. Vielleicht nicht damit anfangen, da es jüngere Kinder doch zu sehr mitnimmt."
Eine Insel im Meer (Steffi und Nelli, Band 1)
Eine Insel im Meer (Steffi und Nelli, Band 1)
"Jüdische Flüchtlingskinder in Schweden - eine ganze Reihe, die von der Emigration bis zum Kriegsende geht."
Die Weiße Rose (Die Zeit des Nationalsozialismus)
Die Weiße Rose (Die Zeit des Nationalsozialismus)
"Ohne Wertung: aber für mich war es das erste Buch über die Geschwister Scholl und hat mich daher besonders nachhaltig geprägt"
Der Junge im gestreiften Pyjama
Der Junge im gestreiften Pyjama
"ein etwas anderer Einstieg, mich hat das Buch überhaupt nicht überzeugt."
Ich war dabei: Geschichten gegen das Vergessen
Ich war dabei: Geschichten gegen das Vergessen
"Gudrun Pausewang dürfte die deutsche Jugendbuchautorin sein, die sich am intensivsten mit dem Holocaust beschäftigt hat."
Reise im August
Reise im August
"Gut als Einstieg in die Thematik geeignet. Gudrun Pausewang hat noch viele weitere Bücher zu diesem traurigen Thema geschrieben und alle sind lesenswert."
Adi - Jugend eines Diktators
Adi - Jugend eines Diktators
"sehr provokantes Thema. Aber eine interessante Sichtweise"
Damals war es Friedrich: Roman (dtv pocket)
Damals war es Friedrich: Roman (dtv pocket)
"Auch das schon fast ein Klassiker. Die weiteren Bücher von Richter sind ebenfalls sehr empfehlenswert."
Ich war Hitlerjunge Salomon
Ich war Hitlerjunge Salomon
"Trotz aller Traurigkeit mit viel Humor erzählt."
Sternkinder
Sternkinder
"Jüdische Kinder in den Niederlanden"
Die Welle
Die Welle
"Kennen wir wahrscheinlich alle noch aus der Schule. Experiment, das nicht direkt die NS-Zeit beschreibt, aber erklärt, wie der Massenwahn zustande kommen konnte."
... aber Steine reden nicht (dtv pocket)
... aber Steine reden nicht (dtv pocket)
"Gut zu lesen"
Gebranntes Kind sucht das Feuer
Gebranntes Kind sucht das Feuer
"nicht beschönigend, aber dennoch poetisch."
"Mein verwundetes Herz". SPIEGEL-Edition Band 27
"Mein verwundetes Herz". SPIEGEL-Edition Band 27
"Für Erwachsene, aber sicherlich auch für ältere Kinder und Jugendliche geeignet, da die Briefe Lilli Jahns an und von den Kindern im Mittelpunkt stehen."
Mein Leben. SPIEGEL-Edition Band 40
Mein Leben. SPIEGEL-Edition Band 40
"Mit einer für ihn typischen Nüchternheit beschreibt Marcel Reich-Ranicki die Zeit im Warschauer Ghetto. Das ist auch für Jugendliche durchaus zu empfehlen, zumal die Überlebenden weniger werden."
Mein Kamm
Mein Kamm
"Satirisches und sehr komisches zum traurigen Thema."
Malka Mai: Roman (Gulliver)
Malka Mai: Roman (Gulliver)
"unbedingt lesenswert"
Die Bücherdiebin: Roman
Die Bücherdiebin: Roman
"Für mich das beste der neueren Bücher; allerdings nur für Jugendliche ab ca. 14/15 Jahren geeignet. Das Buch hat mich fasziniert und mitgenommen. Sehr empfehlenswert, gerade auch für Erwachsene"
Mit dem Rücken zur Wand: Roman (Gulliver)
Mit dem Rücken zur Wand: Roman (Gulliver)
"Das zweite Buch aus der Trilogie, aber ein wirklich beachtenswertes Buch. Unbedingt lesenswert, beschäftigt sich auch mal mit den Jahren 1932/33"
Eine Erdbeere für Hitler: Deutschland unterm Hakenkreuz (Allgemeines Sachbuch)
Eine Erdbeere für Hitler: Deutschland unterm Hakenkreuz (Allgemeines Sachbuch)
"Ein Sachbuch, das nur deshalb so weit hinten in der Liste steht, weil ich es bislang nicht kannte und nach der Empfehlung einer Freundin für die Kinder angeschafft habe. Sehr informativ."