Der Brockhaus - wer kennt ihn nicht ???
Heute darf ich euch ein Buch aus der Reihe KINDER - BROCKHAUS vorstellen, welches mich qualitativ und inhaltlich sehr beeindruck hat. Es ist vielseitig und kann sowohl für Kindern und Eltern, als auch für Lehrer in der Grundschule eingesetzt werden.
Es sind Experimente enthalten, die auch schon ältere Kindergartenkinder machen können, die aber auch für die Grundschule geeignet sind.
Naturwissenschaft und Alltag werden hier perfekt verbunden, sodass die Kinder spielerisch den Einstieg in die Welt der Naturwissenschaften schaffen können, das Interesse geweckt wird und sie abenteuerlich und unter Anleitung lernen zu Experimentieren. Alles ist sehr anschaulich dargestellt, kindgerecht gestaltet, da kurze Texte die Erklärungen bilden, die zeigen, was während des jeweiligen Experimentes passiert. Die Zusammenhänge werden sehr gut erklärt. Die Experimente sind einfach und alltagstauglich, sie sind nah an der Realität und Beispiele zeigen immer zum Versuch, wo diese Phänomene, die man entdeckt hat, im Alltag auftauchen.
Illustrationen:
==========
Die über 200 Illustrationen sind von Judith Arndt und Stefanie Scharnberg und für das angegebene Alter als perfekt zu bezeichnen.
Das Buch ist reich und farbenfroh bebildert, was es dem kleinen Forscher leicht macht, sich mit den Experimenten zu identifizieren.
Inhalt und Gliederung:
================
Vom Aufbau her ist das Buch perfekt gegliedert. Es beginnt mit einem Vorwort für Eltern und Erzieher, welches wichtige Infos zum Thema Experimentieren mit Kindern enthält, die man beachten sollte.
So benutzt du dieses Buch (Infos für die kleinen Forscher)
Leicht und schwer
- Tauchversuche in der Badewanne
- Eine Zitrone mit Schwimmweste
- Über oder unter Wasser
- ....
Voll und leer
- Luft ist nicht nichts
- Entweder Luft oder Wasser
- ...
schnell und langsam
- Wettrennen auf der Rutschbahn
- Fallen oder schweben?
- ...
flüssig und fest
- Wasser drückt
- Wo bleibt das Salz im Wasser?
- ...
kalt und warm
- Weiß oder Schwarz. Was ist wärmer?
- Frieren mit Wasser und Wind
- ...
hell und dunkel
- Wo sind die Farben in der Nacht?
- Eine Falle für das Licht
- ...
laut und leise
- Das tönende Lineal
- Die Flaschenorgel
- ...
stabil und wackelig
- Balanceakt mit einem Korken
- Stehen auf drei Beinen
- ...
verblüffend
- Windschutz - rund oder eckig?
- Ein Regenbogen im Zimmer
- ...
Register
Bildquellenverzeichnis
Übersichtlichkeit:
=============
Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet. Kinder finden sich hier schnell zurecht.
Am Beginn eines jeden Experimentes ist textlich (begrifflich) und bildhaft gezeigt, was man benötigt, um das Experiment durchführen zu können. Hier sind Alltagsgegenstände gefragt, die man in jedem Haushalt vorfindet.
Dann folgen die Erklärungen Wie gehst du vor?"
Diese sind nochmals mit Nummerierung versehen.
Danach wird die Frage geklärt: Was passiert?"
Weiter geht es mit den Erklärungen zu: Warum ist das so?"
Bezüglich der Beantwortung der Frage: Wo kommt das noch vor?" wird sehr schön der Alltagsbezug hergestellt.
Die kurze knappe und zusammenfassende Erklärung des Versuchs und seiner naturwissenschaftlichen Beobachtung ist in einer Sprechblase zusammengefasst.
(z. B. Der Ton wird tiefer, je länger der schwingende Gegenstand ist oder Dunkle Gegenstände werden in der Sonne wärmer als helle usw.)
Es ist ja nicht nur das Experimentieren, was den Kindern Spaß bereiten soll, sondern sie sollen ja auch etwas lernen darauf, und daher finde ich die jeweiligen kindgerechten und leicht verständlichen Erklärungen, die auch wissenschaftlich genannt werden können, sehr gut, um den Kindern nahe zu bringen, was sie gerade ausprobiert haben und die Zusammenhänge zu erklären.
Die Vielseitigkeit der Versuche zu den einzelnen im Inhalt genannten Themen bieten ein breites Spektrum und decken alle Interessen ab, die ein Kind im angegebenen Alter haben könnte.