Problem:
Renault verbaut ab Werk zumindest in preisgünstigen Kleinwagen minderwertige Radiosysteme: Klang bescheiden und keine MP3 Wiedergabe.
Lösung:
OEM Radio und Lautsprecher wurden durch Nachrüstware ersetzt. Als Radio habe ich das KDC-BT30 verwendet.
Einbau:
Das Radio passt in den DIN Ausschnitt, ein Einbaurahmen wird mitgeliefert.
Schnittstellen:
Am Radio selbst befindet sich ein Kenwood spezifischer Anschluss und ein alter 150 Ohm Antennenanschluss. Ein Adapterkabel auf DIN Anschlüsse wird mitgeliefert, ein Adapter auf 50 Ohm Antenne fehlt. Das relativ lange Adapterkabel führte in meinem Fall zu einem Problem beim Verstauen des so entstehenden Kabelbaums in den Einbauausschnitt. Daher wurde der DIN Stecker auf Fahrzeugseite abgeschnitten und das Adapterkabel in der Mitte getrennt. Anschließend wurde das halbe Adapterkabel an den Kabelbaum des Fahrzeugs angelötet. Das FZG hat nun also statt DIN einen Kenwood Anschluss. Das dürfte zum Problem werden, wenn später noch mal das Radio gewechselt werden sollte.
Tuner:
Sehr guter UKW Empfang. OK.
CD:
Spielt gepreßte und selbstgebrannte. MP3 ist natürlich auch kein Problem. OK.
Verstärker:
Üppig dimensioniert, 4 Endstufen. Zur Ansteuerung von 130er JBL Lautsprechern sind massiv Reserven vorhanden. Da klirrt nichts, also OK.
Extras:
Abnehmbare Frontplatte (Diebstahlschutz)
Freisprechanlage!!! In Verbindung mit gängigen Bluetooth Handys bildet dieses Radio eine sehr gut funktionierende Freisprechanlage. Ein kleines Mikrofon befindet sich an der Frontseite des Radios, das Gespräch wird über die Frontlautsprecher wiedergegeben. Rausch- und Echounterdrückung sind einstellbar, so dass Telefonate in überraschend guter Qualität geführt werden können. Telefonbuch und 6 Kurzwahl Tasten sind auch vorhanden.
Nicht an Bord: Ein USB Anschluss. Wer den benötigt: Es gibt aber ein ähnliches etwas teureres Modell mit USB.
Fazit: Viel mehr Funktionen als beim OEM Radio und eine um Klassen bessere Wiedergabe; MP3 fähig. Klare Weiterempfehlung.