TOP 50 REZENSENTam 10. April 2013
Ich nutze seit März 2012 die Kathrein CAS90 Offset Parabolantenne in Verbindung mit zwei Kathrein UAS 585 Universal QUAD-LNB Multifeed-tauglich und einem Kathrein EXR2908 Multischalter 9 auf 8. Die Anlage wird auf der spanischen Insel Mallorca in Port de Pollenca betrieben.

*** Verarbeitung und Qualität ***

Die Kathrein SAT-Antenne ist sehr hochwertig verarbeitet und lässt sich leicht und problemlos montieren. Bei dem hohen Gewicht der Antenne empfehle ich eine stabile Haltevorrichtung und mindestens zwei Personen zur Montage. Die Ausrichtung auf einen Satelliten erfolgt mittels einen Octagon SF 418 HQ Satfinder LCD HD HDTV FULLHD 3D Sat Finder ASTRA HOTBIRD TURKSAT EUTELSAT U.S.W NEU und ist in wenigen Minuten, auch für einen Laien problemlos ausführbar. Zu erwähnen ist, dass auf Kathrein Parabolantennen ausschließlich Kathrein LNB's montiert werden können! Es sind mittels Kathrein ZAS 90 Multifeed-Adapterplatte (nicht für CAS 60!) bis zu 3 LNB's nutzbar. LNB's anderer Hersteller passen nur mit einem extra Adapter.
Da ich nur wenige Meter am Meer wohne, ist die Korrosionsbeständigkeit besonders wichtig. Die Kathrein CAS90 Sat Anlage besteht aus Aluminium und ist pulverbeschichtet. Nach über einem Jahr Nutzungsdauer sind keine Anzeichen von Korrosion zu erkennen. Noname Parabolspiegel, welche ich zuvor verwendet hatte, rosteten schon nach wenigen Wochen. Nach einem Jahr waren dünnen Bleche in der Regel durchgerostet.

*** Nutzungsmöglichkeiten ***

Ausgerichtet habe ich die Anlage im Duo Multifeed betrieb auf Astra 19,2° Ost und Eutelsat Hotbird 13° Ost. Die Signalstärke liegt bei beiden Satelliten zwischen 98-100%. Auch bei starkem Regen (monsunartig) und Sturm, den wir hier auf Mallorca in den Wintermonaten haben, gibt es bei dieser Anlage keine Störungen und es sind alle Sender zu empfangen. Mit so einem Ergbenis habe ich wirklich nicht gerechnet. Im Kathrein EXR Multischalter werden die eingehenden Signale (2x4 Kabel) gebündelt und auf bis zu 8 möglichen Endgeräten ausgegeben.

Vorteile:
- Sehr gute Empfangseigenschaften
- Sehr gute Schlechtwetter-Reserven (Empfang auch bei Starkregen)
- Korrosionsbeständig (Alu + Pulverbeschichtung)
- Stabil verarbeitet
- LNB Montageplatte (Einfaches Ausrichten der LNB's)

Nachteile:
- Nur mit Kathrein LNBs nutzbar
- Hoher Kaufpreis

Die Anschaffungskosten für eine Kathrein Sat-Anlage sind zwar relativ hoch, aber die Qualität (Die Geräte, Bild und Ton und die Sendervielfalt) überzeugen. Die Gesamtkosten dieser Sat-Anlage (ohne Receiver, Kabel und Cabelcon F-56 CX3 5.1/8.4 F-Stecker RG6 Compression / Kompressionsstecker, blau (1 Stk.) belaufen sich auf ca. 600 - 650 Euro. Von anderen Herstellern werden vergleichbare Produkte zu einem wesentlich günstigeren Preis angeboten. Zur Qualität kann ich jedoch keine Auskunft geben.

Die Kathrein Sat-Anlage ist nicht von guter Qualität, sondern von überragender Qualität! Dieser Spiegel hätte eigentlich 6 Sterne verdient. Die hohen Anschaffungskosten halte ich für gerechtfertigt.

Liebe Grüße
Christian Seip
am 26. Mai 2009
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, die Schüssel ist super! Als das Paket geliefert wurde, dachte ich mir auch, oje, das ist ja mal ein Durchmesser (dieser liegt nämlich knapp bei einem Meter!), dennoch fällt dieser dann auf dem Dach nicht mehr so sehr auf. Verarbeitung TOP, Bild-Qualität TOP (in Verbindung mit Kathrein UAS 585 Universal QUAD-LNB)!

Zum einfachen Einstellen gleich nen Sat-Finder mitbestellen, kostet nicht die Welt und man muss nicht immer eine zweite Person vor dem TV haben, mit der man sich dann abspricht, links rechts, hoch runter ...
0Kommentar29 von 32 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Februar 2010
Guter Spiegel, sehr stabil, sehr gut verarbeitet. Liefert mit passendem LNB von selbiger Firma ein gutes Bild ab, auch bei schlechtem Wetter.Absolute Kaufempfehlung.Hat natürlich seinen Preis,ist es aber auch Wert.
0Kommentar18 von 20 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. Januar 2011
Viel gibt's zu der CAS-Reihe in Summe nicht zu sagen. Nur, daß ich eine Anschaffung unter 90cm nicht empfehle. Kann mein schlechtem Wetter doch eher mal Probleme geben.

Ich habe ein CAS-Modell (120cm) seit 1991 auf dem Dach. Bis zum heutigen Tag absolut problemlos und zuverlässig. Umbau auf Digital vor Ewigkeiten getätigt nach u. g. Prinzip. Sieht zwar nicht mehr ganz neu und schön aus aber so lange die geht, soll es mir recht sein.

Um dennoch kosten zu sparen empfehle ich zu den CAS-Modellen:
LNB-Adapter auf eine Standard 40mm LNB und dann eine ALPS Uni Quad bzw. Quatto (Je nach Wunsch) drauf. Ist wesentlich günstiger als die Kathrein-LNBs und keineswegs schlechter. Wenn jemand einen Multischalter unterm Dach einsetzen will, der sollte hier nicht auf das Geld schauen und einen SPAUN (Bsp: SMS 5808 oder SMS 51208) anbauen. So hat man eine Unkaputtbare SAT-Anlage.

Gerade in diesem Extremwinter war mein Spiegel komplett eingeschneit und vereist. Bildprobleme? Nö. Nicht einmal eine Verschlechterung in der Empfangsleistung.
44 Kommentare10 von 12 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Dezember 2014
Der Sturm der vergangenden Woche bewegt mich dazu hier einmal die Qualität dieses Spiegels hervorzuheben.
Bei sämlichen Nachbarn war aufgrund des Sturms/ Regens des öfteren das Bild weg. Mein Spiegel hingegen hielt Stand!

Die Möglichkeit die Kabel im Arm zu verlegen gefällt mir außerdem außerordentlich gut!

Kaufempfehlung!
am 11. November 2010
Hochwertige SAT-Schüssel mit massivem Arm zur sicheren Befestigung von LNB.

Einfache Montage. Trotz der Größe von 90 cm ein Leichtgewicht.

Erstklassige Empfangsleistung
am 18. Juni 2013
hier gibt es nicht viel zu beschreiben, die Qualität des Spiegels ist hervorragend, sehr stabil und Top verarbeitet.
In Verbindung mit Original Katrein LNB's zudem einfachste Montage, ansetzen, fixieren, fertig.
Die Empfangsleistung ist ebenfalls hervorragend.
am 25. Oktober 2010
Von der mechanischen Seite schon eine andere Welt! Damit ist auch der nicht unerhebliche Mehrpreis durchaus gut angelegt.
am 8. Mai 2010
stabiler Halter für das LNB, gute und Einfache Montage, kein Rost, da vollverzinkt und lackiert. Lack hält jetzt fünf Jahre, das Kathrein Logo bleicht jetzt aus. hat keinen oder zumindest keinen merkbaren Effekt auf die gute Empfangsleistung.
11 Kommentar4 von 6 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. September 2013
So wie ich es von Kathrein erwartet hab und gewohnt bin. Super Qualität!! Die letzte Schüsssel die ich erworben habe funzt seit 19 Jahren einwandfrei und wird es auch noch lange tun, Sieht auch optisch noch prima aus.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden