Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Kathedralen des 21. Jahrhunderts. Erlebniswelten im Zeitalter der Eventkultur
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Kathedralen des 21. Jahrhunderts. Erlebniswelten im Zeitalter der Eventkultur [Taschenbuch]

Horst W. Opaschowski
4.5 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (2 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.



Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch


Produktinformation

  • Taschenbuch: 130 Seiten
  • Verlag: GERMA PRESS Verlag (24. Mai 2000)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3924865329
  • ISBN-13: 978-3924865320
  • Größe und/oder Gewicht: 21,2 x 14,9 x 0,9 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.5 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (2 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 450.618 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Mehr über den Autor

Horst W. Opaschowski
Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Besuchen Sie die Seite von Horst W. Opaschowski auf Amazon

Produktbeschreibungen

Über den Autor

Prof. Dr. Horst W. Opaschowski, geboren 1941, Zukunftsforscher und Berater für Wirtschaft und Politik, war Wissenschaftlicher Leiter der BAT Stiftung für Zukunftsfragen (ehemals BAT Freizeit-Forschungsinstitut) in Hamburg. Er hat sich im In- und Ausland als Mr. Zukunft (dpa) einen Namen gemacht. Er gilt als Visionär mit Augenmaß und Bodenhaftung. Zugleich agiert er als leidenschaftlicher Anwalt für eine neue Generationengerechtigkeit (Die ZEIT).

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Tags

 (Was ist das?)
Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte.
 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

 

Kundenrezensionen

2 Rezensionen
5 Sterne:
 (1)
4 Sterne:
 (1)
3 Sterne:    (0)
2 Sterne:    (0)
1 Sterne:    (0)
 
 
 
 
 
Durchschnittliche Kundenbewertung
4.5 von 5 Sternen (2 Kundenrezensionen)
 
 
 
 
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
Die hilfreichsten Kundenrezensionen

18 von 23 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen Die ideale Ergänzung zu Schulze Erlebnisgesellschaft, 21. Juli 2003
Von 
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)   
Rezension bezieht sich auf: Kathedralen des 21. Jahrhunderts. Erlebniswelten im Zeitalter der Eventkultur (Taschenbuch)
Wer sich mit den Trends von heute und morgen auseinander setzt und gerne Informationen aus erster Hand hat, kommt um den Wälzer "Erlebnisgesellschaft" von Gerhard Schulze nicht herum. Doch ausgesprochen sinnlich verabreicht uns Schulze sein geballtes Wissen nicht. Anschaulich und auf das Wesentliche reduziert ist jedoch das Buch des in Hamburg lehrenden Professors Horst W. Opaschowski. Das liegt wohl auch daran, dass er seit 1979 das Freizeit-Forschungsinstitut der Tabakmultis B.A.T. leitet. Denn der britische Konzern möchte wahrgenommen werden.

Besonders gut gefallen, hat mir der Ansatz des Autors, auch die Argumente der Kulturpessimisten aufzunehmen. Denn sie berufen sich bei der Wertung von Illusion, Simulation und Erlebniswelten noch immer gerne auf Aldous Huxley, der ihnen scheinbar die Vorlagen liefert, um möglichst abschreckende Teufel an die Wand zu malen. Opaschowski sieht das Ganze zum Glück etwas nüchterner und eher als logische Wiederholung romantischer Genussvorstellungen.

Im Teil 1 fasst Opaschowski zusammen, was Reproduktionskultur und Erlebnisgesellschaft bedeuten, um dann im zweiten Teil darauf einzugehen, wer sich Lebenslust überhaupt käuflich erwerben kann und will. Im dritten Teil zeigt der Autor auf, wo am meisten los ist, gibt Begriffe und eine sehr nützliche Systematik, lässt Anbieter, Kritiker und Besucher zu Wort kommen und definiert Events als neue Kulturform. Im 4. Teil wird die EXPO 2000 als Fallbeispiel vorgestellt, bevor Opaschowski im letzten Kapitel Konsumtempel für Erlebnishungrige vorstellt.

Das im Germa Press Verlag erschienene Büchlein ist ein hervorragend gemachter Überblick über die Eventkultur. Gleichzeitig finden wir aber auch zahlreiche Analysen mit eigenständigem Charakter. Das Layout ist gewöhnungsbedürftig und erinnerte mich an Schulbücher aus dem lateinischen Sprachraum. Und wenn wir schon bei der Sprache sind, so muss ich mein Befremden loswerden, dass in einem Buch über Zukunft und Trends noch immer die alte Rechtschreibung verwendet wird.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


1 von 36 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Informationgehalt stimmt, 19. Dezember 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Kathedralen des 21. Jahrhunderts. Erlebniswelten im Zeitalter der Eventkultur (Taschenbuch)
Aktualität und Informationsgehalt stimmen bei diesem Standartwerk. Ich wünschte mir mehr helfende Werke wie dieses!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
 
 
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen



Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 

Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar