Wir hatten zuvor einen Helm geborgt bekommen, den wir nicht nutzen konnten, weil er schlicht zu groß war. Also haben wir wohl oder übel, selber einen neuen Helm gekauft. Der passt.
Wichtig war uns außerdem, dass die Form angemessen für unser Kind ist. Manche Helme sind nach hinten (vermutlich wegen der Aerodynamik) recht ausladend, was das Sitzen im Fahradsitz unangenehm macht, weil das Kind mit dem Kopf an die Lehne stößt und sich somit nicht richtig anlehnen kann. Dieser hier ist einfach rund und folgt der Kopfform, so dass das Kind normal sitzen kann.
Sehr gefällig ist auch der abgepolsterte Verschluss am Kinn - so ein Kleinkind hat ja mitunter noch kein richtiges Kinn, was das Schließen des Helmes erschweren kann. Durch die Polsterung vermeidet man zum einem, dass man die Haut am Kinn einklemmt und zum anderen spürt das Kind nicht das harte Plastik an der Haut. Die Polsterung ist also nicht zu unterschätzen.
Der Verschluss hat als weiteren Clou, dass er relativ stufenlos zu verschließen geht. Bis dato kannte ich derlei Verschlüsse nur so, dass sie entweder zu sind oder nicht. Dieser hier ist quasi gerastert, so dass er unterschiedlich eng zugemacht werden kann, ohne die Riemen ändern zu müssen. Und der Verschluss hält bislang problemlos.
Das Rücklicht am Helm haben wir bislang noch nicht benötigt. Wird aber sicherlich auch noch seinen Sinn erfüllen.
Wie der Helm in einem tatsächlichen schwerwiegenderen Fall hilft, werden wir hoffentlich nicht herausfinden. Am ende muss er Stürze gut aushalten und eben vor allem das Köpfchen schützen. Der Helm macht jedenfalls einen soliden Eindruck, so dass wir da guter Dinge sind.
Für den Preis in jedem Fall eine Kaufempfehlung.