Ich finde das Gerät sehr gut für seinen Preis. Zunächst nenne ich einige Eckdaten vom KC61-Keyboard, so wie ich es geliefert bekommen habe:
Es verfügt über eine Reihe von Einstellreglern zur Kontrolle von Midi-Equipment, eine MIDI-Out-Buchse und eine USB-Buchse für den Anschluß an den PC. Die Tasten haben einen relativ gut fühlbaren Druckpunkt und sind dabei kurz aufgehängt (relativ normal für Keyboards dieser Größe), lassen sich dabei aber doch ganz gut auch im oberen Bereich spielen. Ich finde den Druckpunkt gut, besonders auch, weil ich an "festere" Tasten gewöhnt bin (Klaviertasten). Eine Anleitung ist nicht dabei.
Das Gehäuse ist verwindungssteif und aus Metall und wirkt sehr robust, offenbar ist es aus Aluminum, denn zugleich ist das Gerät relativ leicht zu heben. Es gibt Gummifüßchen zum Aufstellen auf einer Tischfläche o.ä., nicht aber eine Halterung für Keyboardständer.
Interessant ist aus meiner Sicht der Gesamteindruck: Hochwertig, und, für mich immer wichtiger, obwohl aus China kommmend, "geruchfrei" (kein "Chemiegestank") -- so wie es früher mal üblich war...
Gute Tasten!
Mein Tip: weil das ja ein Controller ist (der keine eigene Klangerzeugung an Board hat), kann man damit z.B. gut ein Linux-Keyboard-System aufbauen und die Klangerzeugung mit freier Software regeln. Die USB-Schnittstelle hat sehr gute Latenzzeiten.
(Ich kann problemlos -- auf einem EEEPC unter Debian Lenny, ohne besonderen Kernel -- mit Latenzzeiten von 4ms auskommen.) Beim Anschluß via Midi-Out an ein zweites Keyboard ging auch alles glatt -- nun, wie erwartet.
Eine Bedienungsanleitung lag nicht bei. Ich kenne mich nicht mit (Windows-)Software aus, deshalb weiß ich nicht, wie "intuitiv bedienbar" das Gerät im Zusammenspiel mit typischen Vertretern solcher Programme ist. Mit ein wenig Rumprobieren (nämlich Drehen an verschiedenen Reglern) habe ich herausgefunden, wie die Zuordnungen sind. Damit wurde ich sowohl beim Anschluß an ein zweites Keyboard (via Midi-Out) als auch an den Linux-PC (via USB-Buchse) glücklich. Denke, wer damit experimentieren mag, wird klarkommen, selbst wenn das Fehlen wenigstens eines kleinen "Waschzettels" natürlich bedauerlich ist. Immer, wenn man einen Regler dreht, wird sein Wert (z.B. der Midi-Kanal) im Display angezeigt -- welches also automatisch wechselt. Ganz gut gelöst.
Edit: Verbesserung: Ich habe inzwischen ein zweites Keyboard gekauft, und diesmal lagen zusätzlich ein USB-Kabel und eine CD mit Bedienungsanleitung als PDF bei, die Anschluß, Grundfunktionen und Belegung der Bedienelemente listet.
Fazit: für den Preis wirklich gute Verarbeitung, angenehm wohnzimmertauglich (auch für die Nase), man braucht als Besonderheit: eine Fläche zum Draufstellen. Die Tasten sind gut und fest, keineswegs wackelig oder "versehentlich antippbar".
Kaufempfehlung!