Kurzbeschreibung
Das "neue Sehen" beim Aktzeichnen lernen
KurztextDas Buch ist eine Einführung in die Grundlagen des Aktzeichnens und richtet sich an alle, die Interesse am künstlerischen Aktzeichnen haben, insbesondere Studenten der Studiengänge freie bildende Kunst, Kunstpädagogik, Design etc.
Nach einem Exkurs in die Geschichte des Aktzeichnens folgen sieben Kapitel zu den Themen Material und Technik, Aufbau und Konstruktion, Hände/Füße/Kopf, Bildkomposition, Linie und Fläche sowie Experimente und bekleidete Figur. Die Forderung nach Reduktion und Konzentration auf die Grundform spielt in all diesen Kapiteln eine große Rolle. Experimentelle Übungen wie das Schnell- und Blindzeichnen sowie das Zeichnen mit links helfen den Schülern, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, und fördern ein "neues Sehen".
Andrea Keller studierte Kommunikationsdesign, Pädagogik und freie bildende Kunst. Seit 1993 ist sie frei schaffende Grafikerin, hält Lehrveranstaltungen und leitet zahlreiche Kurse und Workshops.
Autorenportrait
Andrea Keller, geboren 1958, studierte Kommunikationsdesign, Pädagogik und freie bildende Kunst. Seit 1993 ist sie frei schaffende Grafikerin, hält Lehrveranstaltungen und leitet zahlreiche Kurse und Workshops.