Der Arzt Dr. med. Peter Schleicher und der Gourmet-Koch Alfons Schubeck haben ein Buch verfasst, das ich jedem nur empfehlen kann. Ich werde es auch weiter verschenken. Das edelste Öl der Welt (noch weit edler als Olivenöl), ist zwar teuer, aber sparsam eingesetzt, kann es sich jeder leisten. Man kocht" damit eigentlich nicht, sondern verfeinert mit dem einzigartigen nussigen Aroma. Ich bin begeistert. Auch wegen der klaren Übersichtlichkeit der Darstellung, den herrlichen Bildern, den sehr verständlichen Rezeptanleitungen und dem praktischen Register.
Seit Anfang Dezember nehme ich nun - wie von dem Immunologen Dr. med. Peter Schleicher empfohlen - dreimal täglich einen Teelöffel Arganöl zu den Mahlzeiten ein. Von meiner gefühlten Abwehrstärke her, dürfte ich diesen Winter ohne lästige Grippe oder Erkältung überstehen. Auf jeden Fall werde ich bis zum Frühling bei dieser Dosis bleiben. (Ganz nebenbei verbessere ich damit dem Arzt zufolge meine Cholesterinwerte, eliminiere die krebserregenden freien Radikale und so weiter. Erste positiver Ergebnisse habe ich auch bei meiner trockenen Haut schon erzielt. Ich wende es pur an. Es soll auch gegen Zellulite helfen. Mal sehen).
Außerdem koche ich mindestens einmal in der Woche eine Vorspeise oder einen Nachtisch aus dem wunderschönen Buch Köstliches Arganöl - ein kulinarisches Elixier", das mir meine Kinder dankenswerter Weise zum Geburtstag geschenkt haben. Für ein Hauptgericht hat es bisher noch nicht gereicht. Aber mein Favorit für den ersten Versuch steht schon fest: Thunfischsteak auf Auberginen-Erbsen-Gemüse mit Minze" - mit vier Teelöffeln Arganöl nach Alfons Schuhbeck, dem Meisterkoch.
Nikole Silke Hausmann-Tauber