Nachdem der Natur- und Kulturführer Wahner Heide mit seiner gelungenen Kombination aus Wanderführer und Sachbuch neue Maßstäbe gesetzt hat, wird das Konzept hier erfreulicherweise fortgesetzt. Denn wie viel es in dem Wald- und Forstgebiet vor den Toren Kölns zu entdecken gibt, das hätten sicher auch viele regelmäßige Besucher des Königsforsts nicht geahnt.
Während man physisch lediglich Strecken zwischen 9,1 und 12,3 km durch den Wald zurücklegt, kommen die Gedanken viel weiter herum. Kurzweilig sind dabei besonders die häufigen Wechsel der "Perspektive". Mal geht es in Gedanken unter die Erde zu dem Schatz im Königsforst und mal zu den sonderbaren Bewohnern der Baumwipfel. Dann wieder bleibt man an Ort und Stelle und erfährt, wie es hier vor 70 Jahren, um Christi Geburt oder in der letzten Eiszeit ausgesehen hat. Der Vorstellungskraft wird zusätzlich auf die Sprünge geholfen durch viele Fotos, die dem Leser beispielsweise die Vogelperspektive genauso erschließen wie die Unterwasserwelt. Klar, dass mit dem größten Gewinn in diesem Buch liest, wer bereit ist, sich auf derartige Inhalte einzulassen.
Anderen wird jedoch mit der Funktion als einfacher Wanderführer, der in Text und Karte die Routen beschreibt, ebenfalls gut gedient. Für jede Wanderung gibt es eine eigene Routenkarte mit Streckenlängenangaben und Maßstab. Zusätzlich gibt es eine ausklappbare Übersichtskarte im Umschlag. Wem das nicht reicht, für den finden sich als weitere Anhaltspunkte GPS-Koordinaten im gängigen UTM-System. Der Tatsache, dass im Wald üblicherweise nicht jeder einzelne Pfad ausgeschildert ist, wird somit Rechnung getragen. Hinweise auf Einkehrmöglichkeiten finden sich im Anhang ebenso wie Adressen-, Literatur- und Stichwortverzeichnisse. Da bleibt für eine angemessene Bewertung nicht viel Spielraum:
uneingeschränkt empfehlenswert!