| |||||||||||||||
Produktinformation
|
Angefangen hatte sie als kleine Geldwechslerin in Mexiko. Wie viele andere Mädchen versuchte sie, sich mittels kleiner, halblegaler Geschäfte über Wasser zu halten. Da sie hübsch ist, wird sie alsbald von einem jungen Mann mitgenommen, der ihr ein besseres Leben bietet. Doch das Glück währt nicht lange: Ihr Geliebter treibt beim Handel mit Drogen ein Spiel mit gezinkten Karten und bezahlt mit dem Leben. Auch Teresa steht auf der Abschussliste, und nur knapp gelingt ihr die Flucht nach Spanien.
Dort muss sie noch einmal ganz von vorne anfangen. Erst scheint sich ihre Geschichte wiederholen zu wollen -- die Abhängigkeit von einem Freund, für dessen Fehler sie erneut mit haftbar gemacht wird. Allerdings beschließt Teresa nun, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Nach einem Gefängnisaufenthalt, bei dem sie nützliche Verbindungen knüpfen konnte, kommt sie schnell zu Geld. Zielstrebig und ohne Skrupel macht sie Karriere als Geschäftsfrau -- offiziell mit Immobilien und Bars, in Wirklichkeit mit dem Transport von Haschisch und Kokain. Nichts scheint sie aufhalten zu können.
Mit großer Meisterschaft spinnt Arturo Pérez-Reverte ein Netz, in dessen Mitte die Figur der Teresa Mendoza lauert und an den Fäden zieht. Ihre Selbstzweifel und ihre Verbissenheit sind es, die diesen Roman weit über gängiges Unterhaltungsniveau hinausheben. Nach außen hin ist sie von strahlender Selbstsicherheit, doch der Leser erfährt sehr genau, wie es in ihrem Inneren brodelt. Sehr gelungen ist auch der doppelte Blickwinkel, der zwischen geradliniger Handlungsführung und den Recherchen eines Autors, der ein Buch über Teresa Mendoza schreibt, hin und her wechselt -- die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Fiktion verschwimmen.
Eine im besten Sinne abenteuerliche Geschichte, die den Erwartungen, die Pérez-Revertes bisherige Bücher -- darunter vor allem Der Club Dumas und Jagd auf Matutin geweckt haben, spielend gerecht wird. --Hannes Riffel -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten(Was ist das?)Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
|
|
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
|
||||||||||||||||||||||
|
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
mafiöse Spannung mit Gefühl,
Von
Rezension bezieht sich auf: Königin des Südens: Roman (Gebundene Ausgabe)
Es beginnt schon fesselnd, und es kann gesagt werden, dass sich diese aufgebaute Spannung über das ganze Buch hindurchzieht. Der Autor verhilft dem Leser durch eine gute Beschreibung zu einer filmähnlichen Vorstellungskraft. Die Hauptfigur gewinnt rasch an Sympathie, wodurch man stets neugierig ist wie es weitergeht. Qualitativ gute sprachliche Ausführungen ohne zu umschweifend zu werden. Eine sehr gelungene Mischung aus Unterweltmachenschaften und Liebe!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Hochspannung,
Rezension bezieht sich auf: Königin des Südens (Broschiert)
Die "Königin des Südens" beschreibt die Lebensgeschichte von Teresa Mendoza, einer jungen Frau aus Mexiko, die zunächst in den Sog ihrer gewaltttätigen und von Drogenbaronen regierten Heimatstadt gerät, dann nach Spanien emigrieren muss, und dort zur Chefin eines Drogenkartells aufsteigt.Erzählt wird ihr Leben in Rückblenden, da in der Rahmenhandlung ein Autor ein Buch über Teresa schreiben will, und aus diesem Grund Recherchen über ihre Biographie anstellt. Die hochspannende Thrillerhandlung stellt weniger die Frage nach der Moral, sondern zeichnet akribisch und nachvollziehbar den Aufstieg und Fall Teresas nach. Sprachlich gekonnt zieht der Autor den Leser in den Bann der "Königin", und schafft es so, eine eigentlich antagonistische Figur sympathisch werden zu lassen. Empfehlenswert. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
absolut lesenswert,
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Königin des Südens: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich bekam dieses Buch geschenkt und habe zuvor noch keinen Roman von Perez-Reverte gelesen. Dieses Buch ist fesselnd von der ersten Seite an. Die Charaktere sind mit großer Sensibilität beschrieben und der Einblick in die weitreichenden Geschäfte der Drogenschmuggler ist hoch interessant.Die Erzählweise von Vergangenheit und Gegenwart ist sehr gut gelungen und man wartet nur darauf von einer Zeit wieder in die nächste zu gelangen. Meine Empfehlung: unbedingt lesen. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
|
Die neuesten Kundenrezensionen |
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|