Natürlich kann man Ansteckmikrofone, auch Lavaliermikrofone genannt, in jeder Preisklasse kaufen - nach oben sind kaum Grenzen gesetzt. Mit um so weniger hoch gesteckten Erwartungen kaufte ich daher dieses Schnäppchen im alleruntersten Preissegment für weniger als 5¤ inklusive Versand.
Das Mikrofon findet an einer 3,5mm Klinkenbuchse Anschluss. Ich verwende es an einem USB-Sound-Dongle mit Mikrofoneingang ("USB-Soundkarte") derselben Preiskategorie am Mac unter OS X 10.6.8. Folglich wird es von jeder erdenklichen Anwendung akzeptiert, einschließlich (aber nicht ausschließlich) Skype, iMovie, iChat uvam.
Die so erreichte Tonqualität ist unerwartet gut, unerwünschte Nebengeräusche fallen erfreulich gering aus. In den Höhen fehlt ein wenig die Brillianz, die man zur Vermeidung von hohem Zischen auch lieber nicht nachträglich am Equalizer hochdrehen sollte. Aber alles in allem hätte ich von einem "5¤-Plastik-Mikrofon" deutlich schlechteren Ton befürchtet.
Das Resultat gesprochener Sprache ist in jedem Fall um Klassen besser, als wenn man das (eigentlich recht gute) eingebaute Mikro des iMac oder aber traditionell unterirdische Mikrofönchen in Netbooks mit lauter Kühlung benutzt. Dabei ergibt sich durch die Nähe zum Mund des Sprechers eine völlig andere Sprachqualität als bei "Raum-Mikrofonen", bei denen man aus 50-80cm Entfernung spricht. Dies gilt sowohl etwa beim Aufzeichnen von Video-Logs, aber durchaus auch bei der Skype-Telefonie: Während man im erstgenannten Fall das Mikro sicherklich so unauffällig wie möglich am Hemdkragen oder Pulli-Halsausschnitt platziert, genügt es beim Skypen durchaus, das Mikro am Ohrbügel des Kopfhörers festzuklipsen. Auf diese Weise hat man die Möglichkeit, statt einer schrebbeligen Plastik-Kombination aus Leicht-Kopfhörer und Billig-Mikro nun den bevorzugten HiFi-Kopfhörer mit einem überaus brauchbaren Mikro zu einem amtlichen Headset zu kombinieren (wenn man mit den zwei Kabeln leben kann).
Lange Rede, kurzer Sinn: Das Ding taugt mehr, als man ihm in diesem Preissegment zutrauen würde. Wer es nicht glaubt, soll es ruhig selbst probieren - viel falsch machen kann man bei dem Preis nun wirklich nicht.