Ich besitze seit einigen Jahren einen Hochdruckreiniger aus dem Hause Kärcher. Nachdem ich das Fegen der Garage, Lichtschächte und einem kleinen Lagerraum satt hatte, machte ich mich auf der Suche nach einem soliden Sauger, für den Außeneinsatz. Der Kärcher wurde schnell geschickt und ist dank der Originalverpackung auch so stabil verpackt, dass er den Transport unbeschadet bestehen sollte.
Die Inbetriebnahme ist in zwei Minuten erledigt. Eine gute bebilderte Anleitung führt durch die ersten Schritte. Dann also gleich mal getestet. Wie auch bereits andere Rezensenten anmerkten: Das Gerät ist im Vergleich zu Hausstaubsaugern natürlich deutlich lauter. Was nicht zuletzt daran liegt, dass der Motor sich ja unter dem oberen Decken befindet und der Auffangbehälter wie ein Resonanzkörper wirkt. Empfindliche Naturen arbeiten also lieber mit einem Gehörschutz.
Die Saugleistung kann auch jeden Fall überzeugen. Der "Kleine" schafft ordentlich etwas weg. Ich habe damit Lichtschächte und Garage schnell und vor allem gründlich aussagen können. Dabei kam die mitgelieferte Filtertüte zum Einsatz. Im Einsatz gut gefallen haben mir einerseits die Möglichkeit, das Saugrohr während der Arbeitspausen in das Gerät einhängen zu können und natürlich die leichtgängigen Rollen, die aber so dimensioniert sind, dass der Apparat nicht einfach wegrollt.
Achtung: In Abhängigkeit des eingesaugten Materials fasst die Tüte teilweise nur 2/3 des Inhalts bevor die Saugleistung nachlässt. Generell sollte man die auch nicht zu voll saugen, da die Tüte beim Herausnehmen dann reißen könnte. In diesem Fall hätte man dann auch gleich "ohne" saugen können. Zum anderen ist der Nachkauf der Beutel kein Schnäppchen.
Saugrohre, Schlauch und Düsen lassen sich direkt am Gerät verstauen, so dass der Kärcher beim Wegräumen wenig Platz in Anspruch nimmt. Schön wäre allerdings gewesen, wenn auch die "Sauglippen" für Nass- oder Trockeneinsatz in einer kleinen Vertiefung oder Schublade wie bei Miele verstaut werden könnten. Sie lassen sich aber auch einfach unter den Handgriff klemmen.
Kurzum: Nach einigen Stunden Betrieb und einigen Einsätzen im Freien bin ich mit dem Kärcher überaus zufrieden und würde ihn erneut kaufen.