Als großer Batman Fan war ich nie begeistert wenn sich Batman im Weltall beweisen muss. Mir gefällt es einfach besser wenn er sich in dunklen Gassen oder Schatten aufhält und dem Bösen auflauert. Diese Ansicht änderte sich aber, als die erfolgreiche Justice League und JLUnlimited animated series heraus gebracht wurde. Hier wurde Batman so geschickt in die Story eingebracht, so dass er obwohl er keine Superkräfte hat, doch cool rüberkam und mit den übrigen JL Mitgliedern wegen seines genialen Verstandes und seinem Willen mithalten konnte.
Der neue Film JL crisis on two earths spielt chronologisch zwischen dem Ende der 2.Staffel JL und der neueren Staffel JLU. Also habt keine Angst, dass eure Superhelden die ihr in der animated series kennen und lieben gelernt habt stark von ihrem Charakter abweichen, dem ist nicht so. Im Gegenteil. Da dieselben Schöpfer der Serie auch hier wieder ihre Finger im Spiel haben (Bruce Timm, Dwayne McDuffie) bleibt sogar der Zeichenstil in einer leicht abgewandelten und modernisierten Version erhalten.
Zur Story: Ohne zu viel Spoilern zu wollen geb ich mal ganz kurz den Plot an.
Die Story dreht sich im Großen und Ganzen um Parallelwelten und deren Variationen der Justice League. Das Problem ist, sie stellen genau das Gegenteil der JL dar die wir kennen. Diese Variation der JL nennen sich selbst Crime Syndicate, die in ihrer Welt wie eine Maffia agieren und die Menschheit in Angst und Schrecken versetzen. So ist Supermans Gegenspieler -Ultraman, Wonder Womans -Superwoman und Batmans -Owlman. Da in dieser Welt alles spiegelverkehrt ist, gibt es dort eben einen guten Lex Luthor, welcher die JL um Hilfe bittet.
Der absolut stärkste Charakter ist aber eindeutig Owlman. Seine Art die Dinge zu sehen ist absolut verrückt. Seine Aktionen konsequent. Und im englischen von James Woods Weltklasse gesprochen. Wenn also sein Charakter bei den Crime Sydicates am stärksten zu sein scheint, was bedeutet das also für Batman und die Justice League?? Man weiß es nicht ;) Und jetzt Batman Fans aufgepasst. Die ganze Story katalysiert sich zu einem Endkampf zwischen Batman und Owlman, wo es dann auf einen Schlagabtausch zwischen Verstand und körperlicher Überlegenheit kommt. Aber keine Angst denn kein Charakter kommt in diesem Film zu kurz.
Noch kurz ein Satz zur deutschen Synchro. Die Synchro im deutschen war eigentlich immer zufrieden stellend und so ist sie es auch hier. Batman hat eine dem Publikum altbekannte Stimme bekommen und auch der Rest der Truppe hört sich vernünftig an. Aber trotzdem sollte man sich den Film auf Englisch anhören, Owlman z.B. wirkt dort viel düsterer und überzeugender.
Fazit: Was diesen Film auszeichnet ist die für mich wohl stärkste Story der DC direkt to DVD Reihe mit einer einwandfreien Animation welche besonders gut in den Kampfszenen zu bewundern ist. Bild und Ton sind wieder einmal 1A und der Soundtrack unterhält einen durchgehend. Nur eine Kleinigkeit wurmt mich ein bisschen und das ist die Stimme von Batman im englischen. Ich mein sie ist nicht schlecht aber warum spricht Kevin Conroy nicht Batman?? Aber das ist nur meine Meinung.
Ein weiteres Highlight bietet die neue Aktion von WB Animation Kurzfilme von Superhelden heraus zubringen, welche nicht so bekannt sind. Der erste Charakter der dem Publikum vorgestellt wird ist auf dieser DVD the Spectre. Ich kann nur sagen dass hier überragende Arbeit abgeliefert wurde und unbedingt angesehen werden muss. Die Animation ist der Wahnsinn und bereichert diese DVD wirklich. Leider wurde keine Übersetzung angefertigt (was für mich nicht weiter schlimm ist) aber dt. Untertitel sind beigefügt. Ein weiteres Special ist auch immer die Vorschau für den nächsten direct to DVD Film und der lautet: Batman: under the Red Hood.
Disc 2 bietet zusätzlich noch: DCU:das neue Zeitalter, und Bruce Timms Favoriten: JL -A Better World (ebenfalls nur auf engl.)
Mein Tipp DVD kaufen und sein eigenes Bild zum Film machen! es lohnt sich ;)